Laut Airliners-Forum hat DER Touristik Nachrichten an betroffene Kunden verschickt, dass der Flugbetrieb bis "ca. Ende Oktober" laufen soll. Für die Zeit danach suche man noch nach Lösungen. https://forum.airliners.de/topic/54542-s...&comment=805272
Die Insolvenz der SmallPlanet Airline Deutschland GmbH in Berlin ist nicht das Ergebnis u.a. durch die aufgelaufenen, massiven Forderungen aus Ausgleichszahlungen nach EU-Verordnung 261/2004 für Flugverspätungen und -annullierungen.
Denn diese sind nur das Ergebnis einer grottenhaften Performance seitens der Airline und eine Folge der aus meiner Sicht unglaublich unprofessionellen Führung des Unternehmens.
Wenn man sich die Ereignisse dieses Sommers noch mal vor Augen führt, dann haben alle Beteuerungen und Beschwichtigungsversuche nichts an dem vorprogrammierten Chaos und dem heutigen Ergebnis geändert. Weil man offenbar keine Problemlösungen anbieten konnte.
Es ist schon bemerkenswert, wie lange Airlines zu Lasten der Kundschaft, auch Flughäfen, Reisebüros, Reiseveranstalter und nicht zuletzt der Passagiere vor sich hinwerkeln dürfen, ohne daß ihnen jemand rechtzeitig auf die Finger klopft.
Beispielsweise das LBA, das die finanzielle Kraft einer Fluggesellschaft auf Monate im voraus kontrollieren soll. Alle Forderungen an Small Planet Airlines Deutschland GmbH in Berlin, die vor dem heutigen Tag angefallen waren und noch auszugleichen sind, werden bis auf die noch festzulegende Insolvenzquote ins Leere laufen.
Und ob es der Unternehmensführung in Verbindung mit dem Sachwalter gelingt, das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen, ist zumindest sehr zweifelhaft.
Nach dem Sommer dürften auch nicht mehr so viele Verträg über sein. Neckermann ist schon weg, FTI wohl auch. Kann mir nicht vorstellen, dass Andere ohne Not bleiben werden.
Denke mal, irgendjemand wird die Routen weiterbedienen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Veranstalter die brach liegen lassen. Mals sehen, ob SDR nicht teilweise übernimmt.
Ich möchte nur noch mal darauf hinweisen, dass der Insolvenzantrag in Eigenverantwortung zugelassen worden ist. Was dann u.a. bedeutet, dass (vom Gericht) Chancen auf Sanierungsfähigkeit gesehen werden und nachvollziehbar sind. Die Eigenverwaltung darf auch nicht zu einer Benachteiligung der Gläubiger führen.
Hat man bei AB auch. Sagt also nicht so ganz viel über „sanierungsfähigkeit“ aus. Das blöder ist nur, dass SMP nachgewiesen hat, dass man Operation nicht kann. Und das nicht nur dieses Jahr.
Und was soll daran so lustig sein??????? Dein Bürener Humor habe ich leider nicht verstanden.
lauda321
Vielleicht sollte man nicht immer nur blind Links posten, sondern ab und an auch mal lesen, was in einem Thread vorher schon geschrieben wurde. Dann hättest Du gesehen, dass in diesem Forum die Insolvenz bereits gestern bekannt war...
Und was soll daran so lustig sein??????? Dein Bürener Humor habe ich leider nicht verstanden.
lauda321
Vielleicht sollte man nicht immer nur blind Links posten, sondern ab und an auch mal lesen, was in einem Thread vorher schon geschrieben wurde. Dann hättest Du gesehen, dass in diesem Forum die Insolvenz bereits gestern bekannt war...
Genau das wollte ich damit sagen 👍 War eigentlich auch nicht böse gemeint, aber anscheinend haben manche Menschen mit Humor, speziel "Bürener Humor" so ihre Probleme.
Lieber einen Ort im Grünen, als einen Grünen im Ort!!!!!
lauda321
Und der Artikel von aero.de erst heute um 13:56 veröffentlicht worden ist. Was ist daran bitte zu spät? Wollt Ihr jetzt wegen so einen Mist ein Fass auf machen, na dann Gute Nacht.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.