Auch wenn das Thema hier schon vor Monaten so eröffnet hätte werden können habe ich es jetzt einfach erstellt um gleich mit hoffentlich positiven Nachrichten zu beginnen.
Neben den, für den DTM irrelevanten, Seychellen lockern auch Island, Moldawien und Polen die Einreisebedingungen für bereits gegen Corona geimpfte Menschen deutlich. Hoffentlich kann dieser Schritt wieder ein erster zurück zur Normalität sein und vielleicht vermehrt etwas Nachfrage stimulieren. Über die Maßnahme also solche wird aber bestimmt noch viel diskutiert werden.
Vier Länder öffnen ihre Grenzen für Covid-19-Geimpfte
Eine echte Comedy in diesen Zeiten trotz ernstem Hintergrund? Obwohl die Impfaktionen für die Allgemeinheit hier in NRW noch nicht gestartet und anderswo auf ein zwangsläufiges Minimum reduziert sind, werden die Fluggäste 80+ die Maschinen nach Island, Moldawien und Polen stürmen.
(Sorry, die Meldung hat ja mit der Wirklichkeit derzeit nichts zu tun)
Ich empfinde das nicht als Comedy, sondern durchaus als positiv, da Impfanreize geschaffen werden, man offensichtlich aber eben auch eine langfristige Strategie durchdenkt und so den Sommer hoffentlich sicherer als 2020 gestalten kann. Das die aktuelle Impfsituation nicht ansatzweise nah daran ist, einer breiten Masse das Reisen zu ermöglichen, ist völlig klar. Wieder aber nur von Woche zu Woche zu denken wäre fatal. Durch den Vorstoß wird (auch in Bezug auf die in der EU brodelnden Diskussionen) ein Zeichen gesetzt, dass sich durchaus entscheidend auf die Luftfahrt und die gesamte Situation im Sommer auswirken kann.
Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass dies ein ERSTER Schritt ist, der uns die zukünftige Handhabe mit dem Virus vorausahnen lässt, dass dies auch für die Branche von Bedeutung ist, sollte klar sein.
Der Tatsache, dass die Ü80 Bewohner dieses Landes in den nächsten Tagen nicht die Maschinen in Richtung diverser Urlaubsparadiese rund um den Globus stürmen werden, bin ich mir durchaus bewusst. Das dies der Fall wäre habe ich aber auch nie behauptet. Es ist völlig klar, dass die Pandemie bis zu einem gewissen Grad unter Kontrolle sein muss, um zu reisen. Trotzdem werden die nächsten Wochen über den längerfristigen Umgang mit der Corona Situation entscheiden und da ist es meiner Meinung nach, auch für die Luftfahrtbranche durchaus relevant, darüber informiert zu sein, wie Konzepte für den Sommer aussehen. Das diese Meldung für die nächste Zeit keine unmittelbare Wirkung haben wird, sondern langfristig in Richtung Sommer vorbereitet wird, sollte da klar sein, an erster Stelle steht erst einmal die akute Lage in den Griff zu bekommen und das ist auch richtig so.
Zitat von PB2.0 im Beitrag #1 Hoffentlich kann dieser Schritt wieder ein erster zurück zur Normalität sein und vielleicht vermehrt etwas Nachfrage stimulieren.
Dieser Teil ist sehr unglücklich formuliert. Im Moment um jeden Preis zu reisen ist meiner Meinung nach unverantwortlich, die Hoffnung auf mehr Nachfrage ging primär mit dem Gedanken an eine, dann beruhigte, Covid-Situation einher. Der ganze Beitrag sollte über eigentlich nur über eine langfristige Perspektive, bzw. Handhabe informieren.