Hab mir grad mal die Lokalzeit Münsterland angesehen. Mit den Reisewilligen und den fehlenden Möglichkeiten, eher ein typisches Bild bei den kleinen Airports, finde ich persönlich nicht so ungewöhnlich. Aber sehr ambitionierte Ziel geben die am FMO ab: in den nächsten 3-5 Jahren wollen sie wieder an die 2 Mio. Pax am FMO haben!! Da muss ja der angekündigte Donnerschlag richtig heftig werden, man darf gespannt sein.
Zitatin den nächsten 3-5 Jahren wollen sie wieder an die 2 Mio. Pax am FMO haben!!
Du sagst es ja schon, "wollen".
Aber im Ernst, die Paxzahlen müssen rauf und die Verluste runter, Konzepte und Zahlen dafür werden auch von den Gesellschaftern gefordert, also wird es Berechnungen/Planungen für die nächsten Jahre geben. Der FMO hat sich mehrfach in der Richtung geäußert, dass man wieder auf das alte Niveau zurück will/muss. Das lag jahrelang um die um die 1,5 Mio. Pax, mal etwas weniger, in Spitzenzeiten kurzzeitig etwas mehr, mit 2 Mio. hat der WDR aber vielleicht etwas übertrieben oder aufgerundet.
Wenn man da wieder hin will, müsste es vom jetzigen Stand ausgehend über 5 Jahre hinweg, ganz grob, 10-15% Wachstum pro Jahr geben. In der Presse war schon mehrfach die Rede von Hoffnungen auf ein zweistelliges Wachstum für 2014. Dann muss das ja "nur" noch klappen und das mehrfach wiederholt, 5 Jahre hintereinander.
Soweit keine Überraschungen, außer vielleicht, dass STR hier schon drinsteht.
Außerdem bei MUC, das ist schon länger so geladen, auf dem Abendumlauf jetzt CRJ900 und kein Nightstop mehr von Samstag auf Sonntag.
Wenn ich richtig gezählt habe, geht es nach dem Flugplan tatsächlich bis zu 17mal wöchentlich nach AYT, zumindest das ist eine deutliche Ausweitung im Vergleich zu diesem Jahr.
Da STR richtig gut läuft, will AIS Airlines offensichtlich bald ein zweites Ziel - eine große europäische Wirtschaftsmetropole - ansteuern. Genaueres ist bislang nicht bekannt. Außerdem wird sich wohl auch auf der MUC-Verbindung noch etwas tun - entweder größeres Fluggerät, oder mehr Frequenzen.
Von einer möglichen Aufstockung von Ryanair ist in dem Bericht allerdings nicht mehr die rede.
Insgesamt sieht das aber dennoch recht gut aus am FMO für nächstes Jahr - auch, wenn die 1 Million Marke voraussichtlich nicht ganz geknackt werden wird.
In der WN-Ausgabe von heute sagt der AIS-Geschäftsführer gegenüber der Zeitung, dass man mit dem Flughafen über die Aufnahme einer neuen Strecke nach Zürich spreche. Als Zeitrahmen wird Anfang des nächsten Jahres genannt (Bericht derzeit leider nicht online verfügbar).
Immer wenn es bei neuen Strecken hieß "nach Verfügbarkeit von entsprechendem Gerät", hat es letztendlich geklappt - also gehe ich davon aus, dass es auch diesmal was wird. Ich schreib dazu auch nochmal kurz was im KSF-Thread, sonst wird das hier zu Off-Topic...
Man muss noch eine offizielle Bestätigung abwarten, aber soweit ich weiß, ist es das übliche Prozedere bei TK, dass diese neue Destinationen auf der Homepage ankündingt und später dann folgt, ab wann wie oft geflogen wird etc.
Also wenn es sich bestätigt, wäre das in der Tat eine große Erfolgsmeldung für den FMO und eine der besten Meldungen der letzten Jahre. Vielleicht nur vergleichbar mit dem Holen von Air France nach Paris, einem ebenso großen Namen der Branche, nur dass TK vermutlich mehr Pax bringen würde und mal eine Airline wäre, die nicht gerade in der Krise steckt.
Laut einem TK-Sprecher in den WN wird es schon mit Inkrafttreten des Sommerflugplans, also wohl Ende März 2014, losgehen.
Zunächst will ich sagen: Herzlichen Glückwunsch an den Flughafen, das ist meiner Meinung nach eine der besten Nachrichten seit Jahren!
TK ist in der Tat ein "dicker Fisch" der Branche und ich bin mir sicher, dass auch andere Flughäfen in der Region (man muss natürlich vor allem an DTM denken) gerne eine solche Anbindung hätten, daher ist es wirklich ein Erfolg, dass der FMO sich hier durchsetzen konnte.
Istanbul als Nonstop-Strecke und Drehkreuz spricht viele Kundengruppen an, vom Geschäftsreisenden über Türkeitouristen und andere Touristen (viele Veranstalter buchen mittlerweile auf TK), vom Ethnoverkehr bis zum Langstreckenumsteiger, daher kann TK auch so viele Kunden anlocken.
Damit hat TK jetzt aus meiner Sicht die geographische Abdeckung in Nord-/Westdeutschland komplettiert.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.