Danke für den Link! Also angesichts des ziemlich schwachen Einzugsgebietes muss man wohl wirklich davon ausgehen, dass (auch) LCC dort eine Rolle spielen sollen. Nur mit ein paar Charterflügen pro Woche kriegt man das jedenfalls nicht hin.
Gibt es eigentlich tatsächlich irgendwelche Äußerungen von Ryanair-Vertretern selbst? Und wenn es die gibt, von wann stammen die?
Gefunden habe ich auf die Schnelle eine Diskussion aus dem Airlinersforum aus 2006 http://forum.airliners.de/topic/29750-ry...e-interessiert/ wobei hier auch die gute Anbindung über die Strasse als grosser Vorteil genannt wird. Ansonsten hat MOL sich 2010 mal mehr so pauschal zu Niederländischen Flughäfen als Druckmittel während einer PK zur Einführung der dämlichen Ticketsteuer damals geäußert. Eine Meinung dazu gibt's hier: http://vliegveldtwente.wordpress.com/201...land-voor-blok/ Im Nachhinein muss man dazu natürlich auch sagen, das sich die Zahl der stationierten FR Jets auf NRN anders als von MOL damals angedroht in diesem Jahr sogar noch erhöht hat, obwohl EIN und MST mittlerweile auch FR Basen sind. Wenn sich mit Twente jetzt aber noch ein Flugplatz im deutsch-holländischen Grenzgebiet breit macht, wird NRN das sicher im kleineren Maße zu spüren bekommen, mehr darunter zu leiden hätte aber sicherlich der FMO, denn bei gleichwertigem Charter und LowCost Angebot ab Twente würden die niederländischen Paxe bestimmt nicht mehr bis Greven anreisen, es sei denn, das 'Schnäppchenbelohnungszentrum' , das bei den meisten unserer Nachbarn noch stärker ausgeprägt ist als bei uns, würde ausgerechnet mit den Flugpreisen ab FMO belohnt.
Danke für die Links. Das mit der Straßananbindung finde ich jetzt nicht so sensationell, das könnte man über jeden Flughafen sagen, "günstig an der Autobahn X gelegen". Die Lage und Anbindung direkt an der/die A1 scheint dem FMO derzeit auch nicht so viel zu helfen.
Ganz ehrlich habe ich mir schon gedacht, dass es vermutlich ältere Äußerungen sind, die sicherlich auch als Druckmittel genutzt werden sollten. Und MOL ist natürlich an jedem Flughafen prinzipiell interessiert, wenn er dort billig fliegen kann. Seitdem hat sich der Markt und die Situation stark geändert. Ryanair ist in NRN (2006 noch "nur" 580.000 Pax) und EIN stark gewachsen und bedient auf niederländischer Seite auch GRQ, auf deutscher Seite sind DTM und FMO hingekommen, BRE mittlerweile eine große Basis. Falls also Twente dem Erschließen des niederländischen und nordwestdeutschen Marktes dienen sollte, ist dieses mittlerweile nicht mehr so stark nötig.
Das alles soll jetzt nicht heißen, dass Ryanair nicht dorthin gehen würde oder Twente keine große Bedrohung wäre - im Gegenteil gehe ich davon aus, dass Twente dem FMO und weiteren Flughäfen massiv schaden könnte. Ich sehe nur nicht wirklich, wie man den Flughafen wirtschaftlich betreiben will, wenn schon die jetzt etablierten Flughäfen starke Schwierigkeiten haben?
Bekanntlich fand heute der Ryanair-Erstflug am FMO statt. Der erste reguläre Flieger kam überpünktlich aus Malaga rein (fast 30 Min. zu früh) und ging pünktlich wieder raus, scheint also alles geklappt zu haben.
Der Anhang bei scribd ist noch etwas länger als die PM und ist wohl die Standard-PM von Ryanair. Die Rede ist von "rund 150" Pax nach Malaga. Das wäre eine Auslastung um die 80%, ein gelungener Erstflug würde ich sagen.
Also 2011 wurde die Route im Sommerflugplan zuletzt 3/7 von AB geflogen mit 738, also quasi genau das, was Ryanair jetzt macht. In dem Jahr lag die Auslastung, wenn man in die Destatis-Zahlen schaut, für alle Flüge im Mittel bei ca. 156 Pax/Flug oder 84%. Aber ich denke, die Klientel ist zumindest zum Teil eine andere, damals bei AB waren vermutlich sehr viele Veranstaltergäste drauf. Bei Ryanair muss man abwarten, wieviele Pax die anlocken können, reine Erstflugzahlen sagen da überhaupt nichts aus. Dennoch ist ein vernünftig gebuchter Erstflug natürlich immer irgendwie schöner als ein ziemlich leerer.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass in nennenswertem Umfang oder sogar überhaupt irgendwer vom Flughafen bzw. Presse mitgeflogen ist. Erstens ist das im Fall Ryanair wenig sinnvoll (Frage, wie und wann man wieder zurückkommt und Ryanair ist ja keine neue Airline, die man erst vorstellen müsste) und zweitens gäbe es dann vermutlich auch irgendwelche Berichte in die Richtung.
Ich denke, man kann den Schnitt sicherlich halten, weil es in der Region sehr viele Hausbesitzer gibt und der Pauschaltourismus nicht eine so große Rolle wie woanders spielt. Mit über 80% kann die Strecke bei entsprechenden Preisen sicherlich erfolgreich sein.
Also ich halte es auch für ein gutes Vorzeichen, dass Malaga schon früher bei AB immer gute Paxzahlen lieferte. Girona ist schon eher Neuland, wo ich nicht einschätzen kann, was man erwarten soll. Aber a propos Girona, der Erstflug dieser Route scheint heute ebenfalls problemlos geklappt zu haben, Maschine kam ne Dreiviertelstunde (!) zu früh rein und ging pünktlich raus.
Mal sehen, wie die Ryanair-Routen über die Saison laufen werden. Überzogene Erwartungen sollte man nicht haben, selbst bei Ryanair wird es so etwas wie eine Anlaufphase geben. Das sieht man allein schon an den erwarteten Passagierzahlen, die FR selbst für neue Routen/Airports wie DTM, FMO... veröffentlicht. Wenn man da Flugzahl und erwartete Paxzahlen in Relation setzt, kommt man auf Auslastungen, die merklich unter Ryanairs Durchschnittsauslastung von >80% liegen.
Diese wird von Ryanair auch im Winter fortgesetzt.
Geflogen wird FMO-AGP laut ryanair.de 2/7, und zwar immer dienstags und samstags, Flugzeiten:
AGP - FMO 07:35-11:10 FMO - AGP 11:35-15:10
Für mich eine kleine Überraschung, so ein Sonnenziel im Winter. Ich hoffe, dass man das als kleines Anzeichen werten kann, dass Ryanair mit der bisherigen Nachfrage auf der Strecke zufrieden ist.
Laut Touristik Aktuell fliegt ab Ende Juli Corendon 1/7 donnerstags AYT-FMO. Das ist Ersatz von Alltours für ausfallende Sky-Flüge.
Außerdem legt Ryanair noch ein wenig nach. Vom 6. bis 20. Oktober gibt es sonntags eine Zusatzfrequenz nach AGP, in diesem Zeitraum also 4/7. Dazu ist für den 24. Oktober (ein Donnerstag) eine Zusatzfrequenz nach GRO buchbar.
Das hört sich ja ziemlich optimistisch an. Hauptsache da werden jetzt nicht zu hohe Erwartungen geweckt, gerade bei Ryanair kann sich schnell einiges ändern und bis zum nächsten Sommer ist ja noch etwas hin.
Man kann vielleicht noch sagen, dass beim Erstflug Anfang des Monats darüber berichtet wurde, dass da bereits "intensive Gespräche" mit Ryanair über den nächsten Sommer liefen. Vielleicht ist man mittlerweile zu einer Vereinbarung über mehr Flugangebot gekommen?
Aber abgesehen von diesem konkreten Artikel halte ich es für wahrscheinlich, dass Ryanair in Deutschland ausbauen wird. Darauf deutet im Moment eigentlich alles hin, vor allem Ryanairs eigene Prognosen und Aussagen. Man kann nur hoffen, dass da auch der FMO etwas abbekommen wird. Und ich denke, hoffen darf man durchaus, denn irgendwie glaube ich nicht, dass Ryanair über mehr als 10 Jahre immer wieder Verhandlungen mitmacht bis zur Einigung, um danach dauerhaft "nur" zwei Strecken anzubieten.
Aber bedenke dabei: "Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe"
Vergleiche mal mit FR ab DTM...
Kleiner Hinweis zum FMO-Forum: a-fan: "PS: DTM-MUC diesen Monat nun wieder mit einem Verlust, wie zu Anfang des Jahres auch. Dann kann man nur vermuten, dass das einmalige deutliche Plus im April tatsächlich eher mit der PAD-Bahnschließung zu tun haben könnte."
Im Mai wurden während der Ferien einige MUC-Umläufe am DTM gestrichen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.