@DTMAirport21 Was die "Flughafennebeneinnahmen" angeht gebe ich Dir vollkommen recht. Jeder fehlende Pax schlägt da in die Bilanz des Flughafens ein. Und natürlich ist man von Oberhausen und Duisburg oft schneller in Weeze wie in Holzwickede. Ich denke aber auch, das durch die neuen Wizz-Verbindungen ab Weeze eine Menge neue Paxe erreicht werden, die sonst sicher nicht ab DTM geflogen wären. Habe ja schon in meinem vorherigen Post auf die Saisonarbeiter rundum NRN hingewiesen, über die man natürlich denken kann, wie man will. Wenn man aber von seiten der Wizzair sich aus Dortmund zurückziehen wollte, wie Du es ja unterstellst, warum sollte man dann zum Beispiel gerade jetzt 3xwöchentlich DTM-BEG bekanntgeben? Denke mal, beide Flughäfen haben im Flugplan von Wizz ihre Daseinsberechtigung, selbst wenn es mit Oberhausen, Dorsten und Schermbeck einige Reibungspunkte gibt. Bei EIN wäre ich mir da auf Dauer nicht so sicher, denn die gehen bei dem derzeitigen Streckenfeuerwerk im Wizz-HQ ziemlich leer aus und haben außerdem noch schlechtere Öffnungszeiten wie DTM.
Da haben die Herrschaften bei airliners wohl verpeilt, das die Strecke nach Szczecin nicht aufgenommen wird und jemand anders scheint Szczecin in Russland zu vermuten
@Nikki94 Na ja, kürzen wohl eher nicht. Es wird einiges umgeschichtet. Bratislava z.B. fliegt raus, dafür wird Triest neu angeflogen. Szczecin wird nicht aufgenommen. andere Ziele werden aber aufgestockt und teilweise extern bedient. Faro z.B. wird auf täglich aufgestockt, Malaga wird im Juli/August montags und donnerstags 2xtäglich angeflogen. Der (zugegeben) manchmal etwas exzentrische Ire fliegt eben dahin, wo er Geld verdienen kann.
Wizz Air beschleunigt die Eröffnung von neuen Destinationen
[...]
Die Fluglinie beschleunigte auch die Eröffnung der Verbindung nach Düsseldorf-Weeze vom 13. Juni auf den 22. Mai. Bei dieser Richtung gibt es bis zum 13. Juni zwei Flüge pro Woche, danach steigt die Häufigkeit der Flüge auf viermal wöchentlich.
Weeze bekommt nun endlich Rechtssicherheit, nachdem die Gemeinde Bergen (NL) sich als letzte verbliebene Klägerin mit dem Airport außergerichtlich geeinigt hat und ihre Klage zurückzieht. Dazu gibt es morgen eine Pressekonferenz auf dem Airport.
Außergerichtliche Einigungen mit allen Klägern abgeschlossen
Zitat Der seit sieben Jahren andauernde Rechtsstreit um die Betriebsgenehmigung des Airport Weeze ist beendet. Der Flughafen einigte sich heute mit dem letzten verbliebenen Kläger gegen die Genehmigung, die niederländische Gemeinde Bergen......... weiterlesen
Und noch 'ne fast neue Nachricht: Wizz stellt die gerade erst aufgenommene Verbindung nach KTW Ende Juni wieder ein. Die Lage zwischen EIN und DTM, von wo dieses Ziel schon bedient wird und die drei wöchentlichen Ryanairflüge in's benachbarte Krakow bringen dann wohl doch nicht mehr genug Fluggastaufkommen für die Strecke.
Laut jet737 fliegt Air Berlin (!) ab Sommer 3x wöchentlich nach PMI. Ich dachte die wollten sich ganz auf DUS konzentrieren, könnte mir allerdings vorstellen, dass man langsam versucht einige Touri-Strecken auszulagern, um in DUS Platz für Verbindungen der One World zu schaffen.