- Es gebe nach "harte[n] Verhandlungen" einen neuen Vertrag mit Ryanair, sodass man nun wieder nach vorne blicke. - Infolgedessen müsse man die Wachstumsprognosen deutlich nach unten korrigieren. Mittelfristig (bis 2018) rechnet man nicht mehr mit 3,5 Mio. Passagieren, sondern 2,5 Mio und diese Zahl solle dann gehalten werden. Für dieses und nächstes Jahr sind jeweils rund 1,8 Mio. Passagiere prognostiziert. Auch für 2015 rechnet man also mit keinem signifikanten Wachstum. - Dementsprechend sei auch kein Ausbau der Kapazitäten mehr nötig. - Eine Herausforderung sei jetzt, mit diesen niedrigeren Zahlen trotzdem vertretbare wirtschaftliche Ergebnisse zu erzielen. - Die "neue" Ryanair, die sich etwas kundenfreundlicher gibt, komme sehr gut an. - Abseits des Geschäfts mit Ryanair sei auch z.B. das touristische Türkei-Geschäft für den Flughafen prinzipiell interessant, man rechnet sich aber gegen DUS, wo es massig Flüge gibt, anscheinend kaum Chancen aus. - Bis 2016 seien Kreditzinsen gestundet. Aktuell sei noch unklar, was danach komme.
Das sieht für mich danach aus, als dass man sich damit abgefunden hat, dass das ehemals erhoffte ganz riesengroße Wachstum mit Ryanair nicht mehr kommen wird. Darauf deutet ja schon länger vieles hin, z.B. der Ausbau des Angebots ab EIN, die neue Base in CGN, FR-Flüge ab DTM usw. gepaart mit der neuen Ryanair-Strategie, stärker zentralere Flughäfen zu nutzen. Wobei 2,5 Mio. Pax natürlich immer noch sehr respektabel wären, wenngleich doch relativ weit entfernt von den bisherigen Wünschen/Vorstellungen.
An ein nennenswertes Wachstum auf NRN glaube ich auch nicht mehr. Dazu sind die Rahmenbedingungen in EIN und DTM mit den geänderten Öffnungszeiten viel zu gut geworden. Beide Plätze sind außerdem gut mit dem ÖPNV erreichbar und haben mit Wizz und Transavia noch weitere LC Carrier neben Ryanair am Haken. Mit dem neu ausgebauten Terminal ist EIN mittlerweile mit 3,4 Mio. Paxen/Jahr weit an NRN vorbeigezogen. Für Geschäftsreisende aus den Niederlanden gibt es zudem fast keine Ziele mehr ex NRN und die Anreise im voll besetzten Ford Transit ab Nijmegen, der für einen garantierten Sitzplatz 24 Stunden zuvor geordert werden muss und meines Wissens nach nicht mit Karte bezahlt werden kann, ist auch recht wenig 'businesslike'. Meiner Meinung nach hat man sich hier viel zu lange auf den Loorbeeren ausgeruht und es einfach versäumt, wenigstens das nächstgelegene Oberzentrum Arnhem/Nijmegen vernünftig an NRN anzubinden. So wird man halt auf Dauer froh sein können, wenn FR hier weiterhin noch die üblichen Warmwasserziele und das Marokko Programm anbietet. Ich glaube aber, damit wird es selbst schwer, die 2 Millionen Paxgrenze zu erreichen.
Zitat von aviation-fan im Beitrag #108Es gebe nach "harte[n] Verhandlungen" einen neuen Vertrag mit Ryanair, sodass man nun wieder nach vorne blicke.
Das Problem war wohl, dass Ryanair weniger Maschinen in Weeze seit einiger Zeit stationiert hatte, wie im alten Vertrag festgeschrieben war. Ryanair hat damit ständig gegen den gültigen Vertrag verstoßen. Jetzt wurde wohl ein neuer Vertrag geschlossen, wonach Ryanair mehr Gebühren zahlen muss, aber dafür weniger Maschinen in Weeze stationieren muss. In Weeze will wohl keine Airline gegen Ryanair anfliegen. Das dürfte das Problem sein. Eine Mögliche AYT Verbindung würde in Konkurrenz zu FR Griechenland, Kanaren oder Marokko Verbindungen. Bleibt wohl schwierig für NRN.
Laut den Berichten werden ab 2016 Zahlungen für Kreiskredite fällig. Die RP schreibt, es sei "ausgeschlossen", dass die dünne Ertragslage des Flughafens die Rückzahlung ermögliche. Zudem wurde politisch vereinbart, dass der Kreis weder weitere Anteile am Flughafen erwerben noch weitere Kredite geben werde.
'Freispruch' von der EU im übrigen auch für Weeze. Die vom Kreis Kleve gewährten Kredite entsprachen den EU-Richtlinien und ausdrücklich gelobt wird das finanzielle Engagement des privaten Investors. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/keve...g-aid-1.4405665 Wenigstens mal wieder ein kleiner Lichtblick für NRN.
Ryanair startet von Weeze aus zu fünf neuen Zielen im Sommer 2015. Jeweils zweimal pro Woche geht es nach Agadir, Bydgoszcz, Tallinn und Vaxjo. Richtung Stockholm hebt Ryanair dreimal wöchentlich ab.
NRN schliesst 2014 mit 1,8 Millionen Paxen ab. Damit ist DTM wieder drittgrösster Flughafen in NRW. Verbessert hat man aber das wirtschaftliche Ergebnis trotz geringerer Passagierzahlen.
Vom 17. Juli bis 19. Juli findet das Parookaville Festival am Airport Weeze statt. Headliner unter anderen ist Armin van Buuren. Quelle : http://parookaville.com/de/
Die letzten Sätze im Artikel machen mich ein bisschen stutzig! Für mich heisst das dass der Gewinn auch durch die Flüchtlinge gesteigert werden konnte!
Ja und? Warum sollte man die alten Kasernengebäude nicht auch zu diesem Zweck vermarkten? Mittlerweile gibt es nur noch relativ wenig Leerstand auf dem Gelände. Ein Teil ist Notfalltraingszentrum für THW und niederländische Feuerwehren, ein Teil ist von einer niederländischen Zeitarbeitsfirma angemietet, ein Teil für Flüchtlinge, das Eventgelände beherbergt nun neben Q-Base mit Parookaville zwei recht große Festivals, im alten Offizierskasino ist ein gut gehender Cateringbetrieb beheimatet, in der alten Verwaltung der Engländer sitzt ein Internet Fernreiseveranstalter u.s.w. Klar, das Thema Flüchtlinge hat auf der Stammtischplatte ja mittlerweile immer so einen leicht negativen Beigeschmack und wird hier von einer bestimmten Fraktion gerne zum Herunterputzen der Flughafenkonkurrenz verwendet wie zum Beispiel beim Thema Abschiebeflüge in KSF...
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