Laut Bericht spricht AirBerlin ihren Pilogen vorläufig frei und "prüft, ob Versäumnisse des Flughafenbetreibers vorliegen. «Es ist die Frage, ob der Ausrollweg vollständig enteist wurde», sagte (Air Berlin Sprecherin) Daedelow".
Gruss in die Runde, Hätten wir noch 2009 wäre es das 2. Unglück das wir in diesem Jahr dann hätten. Langsam finde ich es schon fast Tragisch. Aber wenn der Pilot sich entscheidet abzubrechen, wird es wohl die richtige entscheidung gewesen sein. Wir können alles spekulieren, aber letztlich werden wir es vom airport oder von airberlin erfahren.
Weiss einer ob dieser Unfall Konsequenzen haben wird ? Auf die Bahnlänge sowohl als auch auf den Airberlin standort dortmund selbst? Gruss, Timmme
Zuerst einmal es ist keinem etwas passiert und alles andere ist erst einmal Nebensache.
Wie Andreas schon sagte weiß noch niemand etwas zur Ursache. Ich denke dass LBU hat erst die Ermittlungen aufgenommen. Und gerade deshalb finde ich es eine Unverschämtheit der Air Berlin Sprecherin, den schwarzen Peter pauschal an den Flughafen zu geben um jeden Schaden von der Company abzuwenden. Ein solches Unglück ist meist eine Kaskade/Verkettung aus vielen kleinen Fehlern und da einfach mit dem Finger auf den Flughafen zu zeigen ist meiner Meinung pure Dreistigkeit. Oder was sagt ihr dazu?
Seitens Air Berlin verlautet, daß die Geschwindigkeitsanzeigen in der Maschine zwei unterschiedliche Ergebnisse anzeigten, woraufhin der Start abgebrochen wurde.
Zusätzlich will man den Zustand des Ausrollweges hinsichtlich Glätte überprüfen lassen.
Zitat von emmdeeSeitens Air Berlin verlautet, daß die Geschwindigkeitsanzeigen in der Maschine zwei unterschiedliche Ergebnisse anzeigten, woraufhin der Start abgebrochen wurde.
Zusätzlich will man den Zustand des Ausrollweges hinsichtlich Glätte überprüfen lassen.
Man kann davon ausgehen, dass die Piloten die Diskrepanz zwischen den Fahrtmessern vor der Entscheidungsgeschwindigkeit zu einem Startabbruch - der sogenannten V1 - bemerkt haben und daraufhin den Start abgebrochen haben.
Alles weitere wird man dann in einigen Wochen bzw. Monaten dem Untersuchungsbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) aus Braunschweig entnehmen können.
Das Unglück ist praktisch ein weiterer Grund für eine Startbahnverlängerung, denn hätten wir jetzt schon eine längere Bahn gehabt wäre nichts passiert, aber der Dortmunder Rat schläft mal wieder und es wird sich wahrscheinlich wieder mal nichts ändern. Und am DTM wird Geld für die Bergung von verunglückten Flugzeugen ausgegeben.
Sogar überregional im Radio wird die freundliche Air Berlin-Sprecherin mit ihren Worten und der darin enthaltenen möglichen Schuldzuweisung zitiert (nach Informationen Micheal Westerhoff) Toll!
So, hier mal zwei Bilder von vorhin bzw. heute morgen:
[attachment=1]AB_1.jpg[/attachment]
[attachment=0]AB_2.jpg[/attachment]
P.S.: natürlich beide zum grossklicken!
Gruß, Dietmar
edlw
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
AB_1.jpg
AB_2.jpg