Jeden Beitrag zu löschen der kaum Informationsinhalt hat, kann aber auch nicht der Sinn eines Forums sein. Und dieser Thread ist auch so lang, weil die Beiträge zu dem Vorfall der AB in NUE hier rein verschoben wurden.
Klar ist das nicht die Lösung, Beiträge zu löschen. Das passiert im Regelfall auch nicht. Wenn allerdings irgendwo mal völliger Unsinn mit 100% off-topic stand, oder (z.t. selbst angestoßene) ausartende OT Diskussionen in wichtigen Themen, dann habe ich sowas auch schon mal entfernt, weil irgendwo eine Grenze ist. Nachher ist man immer schlauer. Die Zusammenführung mit der Nürnberg-Geschichte habe ich ausnahmsweise mal nicht zu verantworten. Ich fand die Idee auch nicht so sinnvoll, aber da kann man drüber streiten...
Lässt man alles laufen, wird es sehr oft schnell zu unübersichtlich und auch unsachlich, siehe Schneechaos-Diskussion. Sagt man mal was, kommt es meist nicht so an wie gewollt und ist somit meist auch falsch. Ergo: Ist ein Sch.... Job als Mod.
Was wir hier hauptsächlich wollen ist doch, dass man nicht voreilig Beiträge schreibt, sondern erstmal darüber nachdenkt, dann schreibt und bestenfalls auch noch mal Korrektur liest, bevor man sie einstellt. Außerdem gibts noch einen Korrekturknopf, mit dem man die Beiträge nachträglich bearbeiten kann. Es kann mir auch keiner erzählen, dass noch niemand beim Lesen eines eigenen Beitrags gedacht hat: "Was hab ich denn da für einen Mist geschrieben?".
Hat man da jemandem die Förmchen weg genommen, oder was? Man, das ist ja wie im Kindergarten hier! Wie alt seid Ihr?
Ihr, die Ihr hier aufgrund einer so kleinen Ermahnung eines Moderators gleich so empfindlich reagiert: Was macht Ihr eigentlich im Real Life wenn Euch mal jemand kritisiert? Knarre ziehen?
Es muss halt ab und zu sein. Tut mal nicht so, als ob jeder von Euch hier schon Dutzende Mal zurecht gestutzt wurde. In anderen Foren läuft das noch ganz anders - mit Mahnungsstufen, Ausschliessungen, Sperrungen usw. Das hat es hier bisher erst einmal gegeben. Ein bisschen Disziplin mit ein paar Regeln ist nun einmal von Nöten - wie im echten Leben halt auch. Meine Güte, wenn man da mal eine Bemerkung kassiert wie die von Andreas... Da könnte man auch drüber stehen und es akzeptieren.
Und ja: Moderatoren sind hier Moderatoren u.a. deshalb, weil Sascha und ich sie kennen - logisch! Und das würde jeder andere genau so machen! Und weil sie übrigens auch am längsten dabei sind - schon im ersten von mittlerweile drei Foren dabei waren!
Natürlich: Moderatoren sind auch nicht unfehlbar - das würde hier jeder auch freimütig zugeben, sowohl Gerhard wie auch Andreas ist es schon passiert, und sie entschuldigen sich auch, wenn etwas ungerechtfertigt war.
Kommentare wie dieser hier:
ZitatMir fehlen noch die "Du bekommst Hausverbot am Flughafen"- und "Du hast xyz rechtschreibfehler"-Poster und wir hätten das alte Problem wieder in diesem Topic repräsentiert. [...] Aber was red ich, so ist das eben wenn Moderatoren-Posten vorrangig nach Bekanntschaft und dann zweitrangig nach Fähigkeit verteilt werden. So genug Offtopic, ich wünsche den Akteuren weiterhin frohes Mitgliedervergraulen
tun echt nicht Not. Ich kann es mir echt nicht mehr ziehen, dass hier ständig das Thema "Hausverbot" mit unserem Ex-User daniel334 wieder aufgekocht wird. Das ist durch! Es wird ihn definitiv erwischen, wenn er am Airport wieder Schei... baut, das geht mir so was von an einem gewissen Körperteil vorbei vorbei und hat mit unserem Forum auch echt nur peripher zu tun. Das ist nämlich im Real Life so: Wer Mist baut - und das auch noch wissentlich und willentlich - der bekommt halt die Konsequenzen zu spüren. Ganz simpel eigentlich, oder?
Ganz ehrlich, Matze: Ich habe es auch an anderer Stelle schon einem anderen Mitglied geschrieben, mit dem ich übrigens längst wieder "im grünen Bereich" bin: Wenn Du Probleme mit der "Autorität" hier im Forum hast, Dir das ganze Moderatorenteam nicht passt und Du sogar mein Team schlecht machst (nichts anderes tust Du nämlich):
Mach ein eigenes Forum auf und schau, was passiert, wenn Du mehr als 200 User und keine Regeln und keine Disziplin im Forum hast, die auch mal von Zeit zu Zeit durchgesetzt wird.
@dokur und Andreas: Die verschobenen NUE-Beiträge waren 3 (DREI!) an der Zahl. Und sie standen bei "Schnee-Chaos @DTM" - da passten sie ja nun gar nicht hin.
Und wenn hier noch jemand meinen sollte, er wäre ein prima Moderator: Bitte, Bewerbungen werden entgegen genommen. Hat noch niemand versucht, einer zu werden. Bloß meckern, das geht. Ist ja auch viel einfacher als ein bisschen Verantwortung zu übernehmen, damit ein Forum vernünftig und rechtssicher läuft (ich sage nur: Urheberrechte, Zitatenrecht, Bilder- und Trafficklau, Markenrechtsverletzungern...).
Zitat von Andreas Die Zusammenführung mit der Nürnberg-Geschichte habe ich ausnahmsweise mal nicht zu verantworten. Ich fand die Idee auch nicht so sinnvoll, aber da kann man drüber streiten...
Wollte das nicht schlecht machen, sondern nur anmerken. Die Zusammenlegung an sich finde ich auch gut. Und es sei auch einmal ausdrücklich gesagt, dass die Admins und Moderatoren mit diesem Forum uns "normalen Usern" einen Gefallen tun und dabei einen guten Job machen. User wie Daniel disqualifizieren sich durch ihre Aussagen selber und über deren Sperrung muss nicht diskutiert werden.
Man, man , ich finde es völlig richtig, dass jemand in die Schranken gewissen wird, der den Eindruck erweckt, eine airline würde ein Flugzeug nach so einem Vorfall einfach so wieder losjagen. Im Interesse dieser Branche, in der auch ich meinen Lebensunterhalt verdiene erwarte ich das auch in einem Luftfahrtforum. Wenn man dann gleich beleidigt ist, dann sollte man sich fragen, ob man in einem Forum richtig ist.
Da müsste man noch einige Beiträge mehr löschen bzw. in einen eigenen Topic im Support oder so verschieben... Ganz löschen möchte ich das eigentlich nicht - natürlich verwässert das alles hier jetzt den Topic...
Zitat von Pad81Man, man , ich finde es völlig richtig, dass jemand in die Schranken gewissen wird, der den Eindruck erweckt, eine airline würde ein Flugzeug nach so einem Vorfall einfach so wieder losjagen. Im Interesse dieser Branche, in der auch ich meinen Lebensunterhalt verdiene erwarte ich das auch in einem Luftfahrtforum. Wenn man dann gleich beleidigt ist, dann sollte man sich fragen, ob man in einem Forum richtig ist.
Es war nicht mein Ziel den Eindruck zu erwecken das die Airline Ihre Maschine mit einem Technischen Defekt wieder durch Europa fliegen lässt, ich wollte lediglich mitteilen das die Maschine wohl wieder inordnung ist und auch wieder fliegt, mehr wollte ich gar nicht. Das Andreas einen dann aber gleich mit der Pisa Studie beldeigt das hat nichts mit in die Schranken zu weisen zu tun, sowas gehört sich einfach nicht. Ich bin kein kleines Kind mit dem so umgehen kann und alles muss man sich hier auch nicht gefallen lassen. Über sowas kann man sich dann vielleicht auch per interner Nachricht austauschen aber nicht hier im Forum veröffentlichen.
Weil hier immer mehr vom Thema abgewichen wird, mache ich das Ganze hier jetzt zu. Sollte es Neuigkeiten zum Vorfall geben, dann macht einen neuen Topic auf. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Gerhard
[EDIT EDLW: Es gibt zu diesem Thema jetzt einen Teil 2 wo *bitte zum Thema und nur zum Thema!* weiter diskutiert werden kann]
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.