Der Flughafen kann in meinen Augen nur für den Zeitpunkt der Messung garantieren, dass die Bahn einwandfrei ist. Wenn nach der Messfahrt kein Niederschlag mehr stattfindet, sollte man sich auf die Werte verlassen können. Im Falle von Sonntag schneite es aber beständig und moderat. Bei dieses Wetterbedingungen kann auch das Taumittel keine Wunder vollbringen und die Bahn wird stetig schlechter werden. Unter solchen Bedingungen Maschine und RWY zeitgleich fertig zu haben, ist schon fast ein Lotteriespiel. Und da erwarte ich von einem PIC schon die Verantwortung zu sagen: Bei dem Schneefall fahrt lieber nochmal drüber, ist ja schon ein paar Minuten her und ich bin mir nicht so sicher ob das noch reicht. Auch wenn man dann evtl den Flieger nochmal enteisen lassen muss. Oder eben so lange zu warten, bis der Schneefall wieder nachlässt. Nur haben wir keine Informationen wie viel Zeit zwischen Messung und Start verging, also warten wir auf die Untersuchung.
Wenn die Pilotenvereinigung Cockpit als LH-Lobbyverein jetzt so redet (Quelle?) ist das klar. Wäre das einer LH-Maschine passiert, würden sie vermutlich anders reden. Der Vorfall in Hamburg letztes Jahr, wo der Landeanflug bei Sturm viel zu spät abgebrochen wurde und der Flieger mit Flügelspitze am Boden um ein Haar wirklich gecrasht wäre (da war Zwischenfall mit der AB ja geradezu harmlos) wurde ja auch ziemlich herunter gespielt. In meinen Augen war das damals unprofessionell und dem Ausbildungsstandard einer LH nicht würdig.
ZitatIncident: Air Berlin B737 at Berlin on Jan 6th 2010, rejected takeoff[/b] By Simon Hradecky, created Wednesday, Jan 6th 2010 19:51Z, last updated Wednesday, Jan 6th 2010 19:59Z
An Air Berlin Boeing 737-700, flight AB-8588 from Berlin Tegel (Germany) to Zurich (Switzerland) with 124 passengers, rejected takeoff from Berlin's Tegel Airport at high speed when the crew noticed disagreeing airspeeds. The airplane slowed safely and returned to the gate.
A replacement Boeing 737-700 registration D-ABAA reached Zurich with a delay of 2.5 hours.
Ich habe noch nicht alle Infos hier gelesen. Bis jetzt hat noch keiner über das weiße Zeug auf den Triebwerken geschrieben, dass man in diesem Video sieht
Die Tragflächen waren ja hoffentlich frei. Warum man das Zeug aber auf den Triebwerken liess ist mir ein Rätsel ? Vielleicht wird man darüber etwas im Unfallbericht lesen.
ZitatDie Tragflächen waren ja hoffentlich frei. Warum man das Zeug aber auf den Triebwerken liess ist mir ein Rätsel ? Vielleicht wird man darüber etwas im Unfallbericht lesen.
Hätte denn von dem weißen Puder irgendeine Gefahr ausgehen können?
hi, das "weiße Zeugs" von dem ihr redet ist Schnee. Jedoch ist dieser unrelevant was die aerodynamic angeht, weil von den triebweken keine Aerodamic ausgeht ! Gruss Tim. Post scriptum: Thema hatten wir schon oben..
AB Technik würde sich vermutlich bedanken, wenn man die bei uns eingesetzte Enteisungsflüssigkeit auf die engines sprühen würde. Der Mist geht doch durch jede Ritze und verklebt alles. Lt. Aussage einiger Piloten war das völlig unkritisch, dass da Schnee drauf lag. Der Rest war anhand der Videoaufnahmen mehr als gut enteist. Was auf dem Rumpf vorhanden ist, fehlt bestimmt nicht auf den Tragflächen.
Auch Engines müssen enteist werden, so ist das nunmal, aber ein wenig Schnee wie in diesem Fall auf der Hatch, spielt keine Rolle, . Aber wenn in Einlass Schnee oder eis vorhanden ist muss man Diesen mit einem Heitzgerät entfernen. Niemals mit Typ 1 - 4.
Mir macht dieses weiße Zeug immer Bauchschmerzen. Egal ob auf den Tragflächen oder auf den Triebwerken oder vielleicht in den Pitots. Es gehört da nicht hin und man sollte es von dort entfernen. Bei den Pitots kann man das Zeug durch die "Hauben" fernhalten. Hoffentlich waren diese bei dem Overnight angebracht. Von den Triebwerken kann man das Zeug fegen und vom Rumpf und Tragflächen wird es durch Enteisungsflüssigkeit entfernt. Wie man so schön sagt wird ein "Two Step Deicing" durchgeführt.
@Andreas Ich habe nicht geschrieben, dass man das Zeug mit Enteisungsflüssigkeit von den Triebwerken "waschen" sollte. Nach knapp 20 Jahren in der Luftfahrt weiß ich auch, dass man dort anders ran muss. Es macht aber so viel Spaß Enteisungsflüssigkeit dort oder in die APU zu spritzen. Und was die Fluids II/IV noch verursachen können wird Dir ja bekannt sein. Dieses Zeug ist nicht ohne. Da muss man auch die eine oder andere Inspection oder Reinigung durchführen. Bei Avro's und BAe's, aber auch bei anderen Flugzeugen hat es Probleme mit den Fluids oder besser mit den Rückständen dieser Fluids gegeben.
Laut Airliners Forum ist in Nürnberg wieder eine 737 der AB über die Runway hinausgerollt.Offizielle Bestätigung habe ich noch nicht gefunden, Flüge allerdings nun alle Verspätet. Flug in PAD wir erst um 3Uhr erwartet.
Lufthansa hat übrigends schon jetzt einen Großteil der innerdeutschen Verbindungen für Morgen ab FRA gestrichen
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