Entschuldigung fürs , aber existiert irgendwo in den Weiten des WWW ein Untersuchungsbericht der BFU (oder einer anderen Stelle) zum Zwischenfall des Nouvelair Airbus A321 - TS-IQA - am 26.09.2008 in Dortmund ?
Flughafen Dortmund: Unfall-Boeing soll bald wieder fliegen
DORTMUND Die von der Startbahn des Dortmunder Flughafens gerutschte Maschine von Air Berlin soll bald wieder fliegen. Nach ersten Erkenntnissen sei die Boeing 737-800, die am Sonntag verunglückt war, weder am Rumpf noch an den Triebwerken beschädigt.
Mensch ich sagte noch haltet die Stellung in DTM wenn ich nicht da bin und dann erfahre ich soetwas... Aber ersteinmal gut das den Passagieren nichts etwas passiert. Da warten wir einmal die genaue Unfallursache ab.
Der Berufspilot der normalerweise ja ab Köln mit einer 767 fliegt , war ein sehr kompetenter mir sicheren Antworten .. IRONIE! Für so etwas kann man auch wirklich n Hobby Piloten doer jemanden vom Flughafen hinstellen.. Klasse ! Wdr
Es war ein Interview mit einem Piloten. Entscheidend war für mich der letzte Satz, dass der Flieger hätte abheben können und dann eben nach Instrumentencheck nach Köln oder Düsseldorf geflogen wäre. Damit wir zwar seinem Berufskollegen keinen Gefallen getan haben, relativiert aber die Vermutung einer Schuld des Flughafens. Übrigens auch was die Enteisung angeht. Die Funktionalität der Instrument liegt im Bereich der Airlines und hat nichts mit unzureichender Enteisung zu tun.
@Timme Wenn sie dich zum ersten Mal vor eine Kamera setzen, bist du auch nicht gesprächig, weil du möglicherweise Lampenfieber hast. Also brich nicht den Stab über dem Mann. Interviews zu geben muss man auch lernen.
RTL ist toll, mein normaler pax hat natürüüüüüürlich Ahnung von Vr..... Die Kiste war sicherlich nicht bei Vr, nicht knapp 28s nach setzen der Startleistung (die ja auch verzögert einsetzt). Je nach Kalkulation dürfte die Maschine zu dem Zeitpunkt noch unter V1 gewesen sein. Bei einer Geschwindigkeit um die 120kts und je nach Flugzeug und flap-setting ist das Bugfahrwerk oftmals bereits entlastet und hat keinen Bodenkontakt mehr. Das hat aber nix mit Vr oder sonstwas zu tun, sondern ist völlig normal.
Die Enteisung der Maschine kann übrigens schon dazu führen, dass die Geschwindigkeitsmesser falsch anzeigen. Nämlich falls Enteisungsflüssigkeit auf eines der Pitotrohre gekommen und dieses teilweise verstopft haben könnte. Die pitots selbst werden beheizt und evtl vorhandenes Wasser verdampft, nicht aber Reste von Enteisungsflüssigkeit.
Ob der Zustand der RWY den Berechnungen der Crew entsprach, wird die BFU-Untersuchung zeigen.
AB war heute übrigens schon wieder ziemlich still und es gab keine Anschuldigungen gegenüber dem Flughafen mehr. Vielleicht haben die nun auch gemerkt, dass eine sachliche Herangehensweise in diesem Falle die einzig richtige ist.
Einige Piloten sind übrigens in einem solchen Falle der Meinung, dass ein Abbruch um bzw. kurz vor V1 nur dann gerechtfertigt sei, wenn entweder ein Triebwerk völlig versagt, es eine Feuerwarnung gibt, oder eine Warnung die die Fluguntauglichkeit der Maschine aufgrund eines Systemversagens anzeigt.
was Flugzeugtechnik angeht bin ich absuluter Amateur, aber wenn dem Piloten zwei verschiedene Geschwindigkeiten angezeigt wurden, konnte er dann einschätzen welche die richtige war, geschweige denn einen Bremsweg berechnen? Oder war die Differenz zwischen den beiden gezeigten Werten so gering, dass das unerheblich gewesen ist? Und wenn er abgehoben hätte, hätten diese falschen Werte nicht zu fatalen Entscheidungen führen können (zu langsam zum fliegen)?