Die AB steckt immer noch immer noch hitnen drin. Und mit 17 Uhr werden die wohl nicht auskommen. Bin grad erst wiedergekommen und es dauert mindestens nach meiner Einschätzung noch 2-3 Stunden.
Laut aktueller NOTAM wird noch bis 18:30 gewerkelt werden...
C0024/10 - AIRPORT AVBL FOR HELICOPTERS ONLY. RWY 06/24 CLOSED DUE TO DISABLED ACFT. 03 JAN 15:33 2010 UNTIL 03 JAN 17:30 2010 ESTIMATED. CREATED: 03 JAN 15:34 2010
Was mich noch interessieren würde: An welcher Stelle hat sich V1 heute Morgen schätzungsweise befunden, bzw. wo liegt es generell bei vollbeladenen 8ern gen Kanaren?
C0025/10 - AIRPORT AVBL FOR HELICOPTERS ONLY. RWY 06/24 CLOSED DUE TO DISABLED ACFT. 03 JAN 16:35 2010 UNTIL 03 JAN 20:00 2010 ESTIMATED. CREATED: 03 JAN 16:36 2010
so ich glaube man meint hier nicht die S/L-Bahn ansich, sondern zielt eher auf den Überhang am Ende der Bahnen ab, der möglicherweise nicht in dem gleichen Zustand gewesen sein könnte, als der Rest. Ansonsten muss man warten, was die Ermittlungen zeigen, ich denke, dass die RWY Länge natürlich eine Rolle spielt, und dass nur 30m nen enormen Effekt haben können, haben wir heute leider gesehen. Die eigentliche Crux dürfte die Relation zwischen TODA, ASDA und TOW sein. ABer das ist dann ja Aufgabe der BFU sein.
So, hab mal eben ein wenig aufgeräumt. Blöd, wenn man mit einer kleinen Frage den Anstoß zum offtopic gibt. *wegduck* Keine Sorge, war nicht von Belang für das Thema...
@Pad81: Da die 60m blastpad bzw. overrun-area zur Bahn gehören, gehe ich aber mal ganz stark davon aus, dass diese genau so sorgfältig behandelt wurden wie der Rest auch. M.W. wird hier kein Verantwortlicher von der Verkehrsleitung die SL-Bahn frei geben, wenn die Bremswerte nicht stimmen.
Mal ein andere Frage: Soweit ich weiss besitzt der Airport kein Hangar, wo eine 8er reinpasst, oder irre ich mich ? (Reperatur) Meistens werden Maschinen, mit einem technischen oder materialenen Schaden, auf der 0 repariert. Aber das könnte bei unseren Witterungsbestand schwierig oder bis garnicht machbar sein ! Ich habe dieses "Hangar" gefunden. Ich weiss nicht wofür es zurzeit genutzt wird, aber es ist satte 60 meter breit, also sollte locker ein 8er rein passen von der Breite. Nun ich weiss nicht wie hoch es ist. Gelegen ist es zwischen dem GAT und der Flughafenfeuerwehr, mit eigenem taxiway. Hier ein Bild:
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hangar.jpg
Danke für deine Aufklärung. dann hätten wir das schonmal geklärt. In Dortmund gibt es so viele Hangars für props maschinen, aber keine für ne 8er oder vergleichbar großes. Recht schade eig., für das Flugzeug und die Technicker
Zitat von Andreas(...) @Pad81: Da die 60m blastpad bzw. overrun-area zur Bahn gehören, gehe ich aber mal ganz stark davon aus, dass diese genau so sorgfältig behandelt wurden wie der Rest auch. M.W. wird hier kein Verantwortlicher von der Verkehrsleitung die SL-Bahn frei geben, wenn die Bremswerte nicht stimmen.
Sehe ich ähnlich aber wir werden sehen, was die Ermittlungen sagen.
Hallo, laut Augenzeugenbericht in RTL Aktuell soll die Nase des Fliegers schon abgehoben sein. Frag mich jetzt wie ein Pilot nach VR noch einen Startabbruch machen kann .Wenn es tatsächlich so gewesen ist, sollte die Schuldfrage meines Erachtens geklärt sein.
Nun ja, ich würde die Aussage des PAX jetzt nicht unbedingt für voll nehmen. Die Leute erzählen schnell mal Dinge vor TV-Kameras, die so gar nicht stimmen.
Das trifft übrigens meistens auch auf Politiker zu.