Die Flughafen-Homepage meldet noch immer: Betrieb ist eingestellt. Vielleicht hätte man den einzigen Menschen, der die Webseiten ändern kann, doch noch nicht nach Hause schicken sollen!
Air Berlin Flug aus Palma hat sich soeben am Flughafen angekündigt und sich nach dem Zustand der Bahn informiert. Die sind doch jetzt wohl nicht vorsichtiger geworden
Und dann hab ich hier grad das noch entdeckt http://www.youtube.com/watch?v=wF35oLcbiVw Auf was für Ideen die Leute kommen. Aber Helikopter waren ja weiterhin erlaubt Gruß Niki
Natürlich informieren sich die Piloten darüber. So meinte ich das auch nicht. Aber grade in dieser Situation klang das schon ein wenig komisch. Möchte aber keine Diskussionen hier aufkommen lassen
Ich höre die AB übrigens grad schon. Müsste also in ca 1 minute aufsetzen.
Hab grad mit TOPerf etwas gerechnet (Auch wenn die ABKF noch nicht in der Database war, hab die ABKB genommen, aber das macht keinen Unterschied).
Habe mal als TOW ein realistisches TOW von 71 Tonnen genommen. Daraus resultieren FULL THRUST V1 130 VR 140 V2 148 Flaps 15.
Bei der Boeing ist bei 80 Knoten der Speed Cross Check. Da die Maschine beim Bremsvorgang aber schon auf mind. 1300m Piste war, muss die Maschine zwangsläufig schon deutlich schneller gewesen sein. Mit gleicher Beladung habe ich in der PMDG mal den Test gemacht, mit 80 Knoten überrollt man etwa die Schwelle. Nach 30 Sekunden hab ich bereits 1200m hinter mir und einen Speed von 140 Knoten - der Rotationsgeschwindigkeit. Wenn ich genau hier bremse, komme ich etwa da raus, wo die reale Boeing zum Stehen kam. Somit ist es gar nicht ganz so unwahrscheinlich, dass die Maschine schon beim Rotieren war. Zumindest hatte sie deutlich mehr als 100 Knoten drauf.
Ich möchte nicht unbedingt sagen, dass dies nun ein Pilotenfehler war, aber es ist naheliegender als eine nicht korrekt enteiste Startbahn. Möglicherweise war es auch gar nicht mehr möglich in die Luft zu gehen. Warten wir den Bericht ab.
@Armin: Das kannst Du getrost in die virtuelle Papiertonne treten. Ich habe das mal selbst gestern mal spaßeshalber nachgestellt, hatte nach 30 Sekunden knappe 120kts in Bahnmitte und stand nach dem abort 300m vor Bahnende. Der daraus resultierende Fehler ist nicht ganz unerbeblich oder? Wohl gemerkt ist der Flieger schon ziemlich gut simuliert aber eben nicht mit der Realität vergleichbar. Rutschige Untergründe werden z.B. gar nicht berücksichtigt. Von da her reine Mutmaßung und -> Tonne.
Keiner von uns hier weiß genau, wie groß der Zeitraum zwischen erfolgter Räumung / Messfahrt über die Bahn bis zum Startlauf war (den Zeitpunkt der Messung bekommt die crew i.d.R. auch genau mitgeteilt). Es war dunkel und am schneien. Wenn da in der Zwischenzeit (lasst es 2 Minuten sein) den letzten 300m der Piste ein stärkerer Schauer herüber geht, muss das nicht unbedingt jemand mitbekommen. Und dann liegt da eben wieder etwas Schneematsch, wobei ich aber davon ausgehe, dass das es dann in der Verantwortung der crew liegt, wenn sie startet. Ich sag mal so (keine Behauptung!): Die hatten bereits eine Stunde Verspätung und wären sie nicht gestartet hätten sie vermutlich nicht nur nochmals die Maschine enteisen lassen müssen, sondern je nach weiterem delay auch irgendwann ihre Arbeitszeit überschritten.
Mit allen zur Verfügung stehenden Daten aus dem Flugschreiber lässt sich alles rekonstruieren. Und da wird dann auch ein exakter Bremswert der Piste errechnet werden können.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.