Ich habe allmählich den Eindruck, die moderne Technik macht es einem Diktator eher einfacher, an der Macht zu bleiben!
Nach Abschaltung von Mobilfunknetzen und des Internets hat man nun den Ägyptern die nächste Informationsquelle genommen: Mubarak hat am Sonntag verfügt, auch den Sender Al-Jazeera auf dem Satelliten Nilesat abzuschalten, das Büro des Senders zu schliessen und das Equipment der Angestellten zu beschlagnahmen.
So "ernst" meint der saubere Diktator es also mit den [strike]Repressalien[/strike], ähhh, "Reformen", die er angeblich plant.
Hoffentlich jagen sie ihn bald zum Teufel [strike]oder hängen ihn irgendwo schön hoch auf[/strike], ach nee, das darf man öffentlich ja nicht sagen...
Das bezweifle ich doch starkt. Mittlerweile ist sogar der gesamte öffentliche Verkehr eingestellt, damit Demonstranten keine Möglichkeit mehr haben, nach Kairo zu kommen.
Die Frage stellt sich, ob es die Sache besser macht, wenn Mubarak nicht mehr in Amt und Würden ist. Eine Moslembrüderschaft als Herrscher des Landes ist auch keine Lösung, handelt es sich doch hier um extreme Islamisten. Schwer vorstellbar, dass gerade diese Gruppe für Demokratie eintritt. Bei allem darf nicht vergessen werden, dass der agyptische Präsident den Friedensvertrag mit Israel möglich machte. Das kann natürlich gegen die Unterdrückung gegen das Volk nicht aufgeweogen werden, aber wenn Mubarak Hals über Kopf das Land verlässt, befrürchte ich mehr Spannungen im Land, mehr Chaos mit noch mehr Plünderungen, außer wenn El Baradei die Übergangsregierung führt. Er hat die meiste Rückendeckung der Bevölkerung.
Die EU geht fast komplett auf Distanz zu Mubarak. Nur einer setzt weiterhin auf ihn. Na, wer isses? Richtig! Der italienische Hengst Sivio Berlusconi. Doch er kann ja gar nicht anders, wollen doch die meisten Ialiener auch seinen Rücktritt. Er aber klebt an der Macht, wie ein Diktator eben. Da kann er ja gar nicht anders, sonst bekommt er ja kontra aus Ägypten.