Zum Thema EW Ausbau: Mager hatte im Interview ja sogar konkret von einem möglichen Ausbau der Basis gesprochen.
Auf der Eurowings Homepage in der Streckennetz-Karte werden deutlich mehr Strecken angezeigt als aktuell ab DTM angeboten werden. Strecken bei denen es sich auch nicht um Verbindungen über München handelt. Klickt man diese an wird ein Kommentat angezeigt, es gäbe keine passenden Flüge auf der ausgewählten Route. Dies betrifft u.A. angezeigte Routen nach Tegel, Hamburg, Alicante, Teneriffa-Süd, Gran Canaria, Stockholm, Kopenhagen und Oslo.
Weiß jemand mehr dazu? Könnte das ein Vorbote eines Ausbaus zum SFP2020 sein (auch wenn einige der Ziele nicht ganz realistisch scheinen), oder ist Eurowings einfach etwas großzügig mit dem eigenen Netzwerk und zeigt Verbindungen an die völlig realitätsfern sind?
Hamburg und Berlin sind ja in der Karte nun auch geladen, aber ich glaube dass es sich eher um einen Fehler handelt, wobei es natürlich super geil für den Airport wäre.
Sollte WizzAir tatsächlich in Dortmund eine Basis eröffnen, werden sich die Flugziele nicht mehr weitgehend auf Südosteuropa beschränken. Da kann es Sinn machen, schon zuvor Position zu beziehen. Mehr Wettbewerb kann für den Passagier nur positiv sein
Kurze Probebuchungen zeigen, die o.g. Ziele sind alle über LH.de mit Stop in MUC buchbar. Als Non-Stop-Flüge würden sich m.M.n auch nicht alle Ziele lohnen: Tegel & Hamburg: Die Bahn und die A1/A2 als Konkurrenz, innerdeutsche Flüge derzeit im Verruf, wird wohl nie mehr Ziel ab Dortmund sein Alicante: jahrelang von AB und EZY geflogen, ab NRW jahrzehntelang stark frequentiertes Ziel gewesen und es gab einen massiven Einbruch der Frequenzen (7/7 ab DTM, FMO, PAD, diverse Frequenzen ab DUS & CGN, unterm Strich bis zu 4 tägliche Flüge tlw. mit A333 fehlen), inziwschen nur noch FR/OE und etwas EW und Norwegian ab NRW, bedingt durch die immer noch hohe Anzahl deutscher Ferienhausbesitzer an der Costa Blanca sehe ich hier sehr großes Potenzial Teneriffa-Süd & Gran Canaria: reichweitentechnisch immer wieder herausfordernd, aber durchaus beliebtes Reiseziel und auch hier gibt es seit dem Ausstieg der AB einen großen Kaparückgang, durchaus auch Potenzial vorhanden Stockholm, Kopenhagen und Oslo: hat m.W.n. noch nie geklappt (Sterling lässt grüßen)
Ich hatte extra schon die Ziele rausgesucht die nicht über Muc gehen und auch nicht direkt bedient werden.
Malaga wird auch noch angezeigt, man will doch wohl nicht versuchen gegen FR zu bestehen oder?!
Salzburg wird inzwischen nicht mehr angezeigt, war aber (gestern?) mindestens Anfang der Woche noch zu finden. Es scheint also Bewegung in der Karte zu sein, was ja auch ein positives Zeichen ist.
Falls eine Stationierung bevorsteht könnte EW nach Tegel, Hamburg und Skandinavien ja auch die Dash einsetzten oder später womöglich E Jets, wobei für Hamburg und Tegel eigentlich meiner Meinung nach beides etwas zu groß ist und außerdem nach Hamburg und im Regelfall auch nach Tegel eigentlich relativ gute Bahnverbindungen bestehen.
Nach Alicante besteht tatsächlich eine große Kapazitätslücke und im Falle einer 319/320 Stationierung könnte man diesen ja nebenher auch ab und zu nach Skandinavien schicken bzw. in Richtung Kanaren oder Malaga, eventuell auch Palma Frequenzen ausbauen, je nachdem wie es da mit der Auslastung aussieht. Möglich wären auch an sich einige Routen von fremden Basen in W-Rotation zu bedienen aus Hamburg oder Tegel.
Aber das sind alles nur kreative Gedankenspiele. Wieso genau EW diese Routen anzeigt auf der Homepage weiß aber niemand, oder?
Zitat von PB2.0 im Beitrag #12Ich hatte extra schon die Ziele rausgesucht die nicht über Muc gehen und auch nicht direkt bedient werden. (1)
Malaga wird auch noch angezeigt, man will doch wohl nicht versuchen gegen FR zu bestehen oder?! (2)
Salzburg wird inzwischen nicht mehr angezeigt, war aber (gestern?) mindestens Anfang der Woche noch zu finden. Es scheint also Bewegung in der Karte zu sein, was ja auch ein positives Zeichen ist.
Falls eine Stationierung bevorsteht könnte EW nach Tegel, Hamburg und Skandinavien ja auch die Dash einsetzten oder später womöglich E Jets, wobei für Hamburg und Tegel eigentlich meiner Meinung nach beides etwas zu groß ist und außerdem nach Hamburg und im Regelfall auch nach Tegel eigentlich relativ gute Bahnverbindungen bestehen. (3)
Nach Alicante besteht tatsächlich eine große Kapazitätslücke und im Falle einer 319/320 Stationierung könnte man diesen ja nebenher auch ab und zu nach Skandinavien schicken bzw. in Richtung Kanaren oder Malaga, eventuell auch Palma Frequenzen ausbauen, je nachdem wie es da mit der Auslastung aussieht. Möglich wären auch an sich einige Routen von fremden Basen in W-Rotation zu bedienen aus Hamburg oder Tegel.
Aber das sind alles nur kreative Gedankenspiele. Wieso genau EW diese Routen anzeigt auf der Homepage weiß aber niemand, oder? (4)
(1) Die o.g. Ziele sind über lufthansa.de buchbar, mit Umstieg in MUC. Ob EW seine Ziele über diese Booking-Engine zieht, kann ich allerdings nicht sagen. Vorstellbar wäre es allerdings.
(2) Würde ich gar nicht so negativ sehen. Man muss gezwungener maßen mit FR konkurrieren und AGP wäre jetzt ja kein Daily-Ziel.
(3) Die Dashs verlassen die Flotte und werden nicht ersetzt. EW wird auf eine reine A320-family-Flotte getrimmt und der Wetleasevertrag mit LGW nicht erneuert.
(4) siehe 1), evtl. zieht die Karte die Ziele aus einer Datenbank der LH.
Gegen 1 spricht aber, dass eine Vielzahl weiterer Ziele via MUC erreichbar wären, die auch im EW Streckennetz liegen, welche nicht angezeigt werden. Wobei ich da durchaus bei dir bin, ich glaube auch eher, dass man dieser Karte nicht zu viel Gewicht beirechnen sollte. Die Dash wird garantiert nicht mehr nach DTM als Stationierung kommen, dafür läuft die Zeit zu schnell ab von den Maschinen...
Leider bleibe ich auch dabei, dass ich nicht zwingend in EW die nächste Stationierung in Dortmund sehe...
Ich gehe mal davon aus, dass sich das nicht auf die DTM-MUC-Verbindung auswirken wird, da Dortmund ja eine Germanwings-Basis ist und der Flieger ja am DTM steht. Dennoch bin gespannt, wie das mit Verteilung in der LH Gruppe konkret gemeint ist.
Mit sehr viel Glück, wirklich extrem viel, wird MUC auf CL umgestellt. Ansonsten wird es das für die Strecken ab DTM gewesen sein. PMI kann man ab SFP 21 immer noch extern bedienen.
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