Zitat von Maurice24 im Beitrag #44@shortfinal_dus Ich vermute auch dass nichts dagegen sprechen sollte. Allerdings hat man in mxp ausschließlich fünf A321 stationiert, woran es meiner Meinung nach gescheitert ist 😅
Wenn AYT-DTM mit A321 geht, geht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch MXP-DTM (nur halbe Flugzeit). Über kurz oder lang wird der 321 wohl auch nach Dortmund seinen Weg finden. Einmal war Wizz ja auch schon aus Wien da.
Zitat von Florian B. im Beitrag #43Sehr coole Destination! Und Wahnsinn wie schnell Wizzair die Basen dort aufzieht.
An eine W6 Basis in DTM glaube ich zumindestens kurz- und mittelfristig nicht dran. Dass das Potenzial vorhanden ist, ist unbestritten. Aber Wizzair kann einfach viel, viel günstiger produzieren, wenn sie aus dem Ziel einfliegen. Lokale Crews in DTM (oder auch in Deutschland) würden den Kostenvorteil deutlich verringern.
Leider ja. Siehe in Wien mit Lauda. Eigentlich könnten viele Routen noch billiger aus dem Ausland bedient werden. MXP-VIE-MXP oder OTP-VIE-OTP. Dennoch. Wizz hat so viele Flugzeuge bestellt, da wird auch irgendwann Dortmund auf die Liste kommen :D. Zumal hier absolut keine Konkurrenz Richtung Westen besteht; die Betriebszeiten sind auch ok und mit der Bahnlänge (sicherlich bald volle 2.000m) erreicht man auch ganz Europa (exklusive Kanaren / Ägypten vielleicht).
Zitat von sveni1980 im Beitrag #45Während EW nicht einmal aus der Krise aufgewacht zu sein scheint schafft Wizz Fakten. Genauso muss man es machen - noch bevor überhaupt der reguläre Betrieb wieder läuft.
Es ist eh unklar wie es mit EW und DTM weitergeht denke ich. GWI wird geschlossen und man will die Flotte auf knapp 90 Einheiten verkleinern. So eine Basis, wie in Dortmund, könnte meiner Meinung nach schnell weg sein. Der Flughafen würde, auch wenn MUC und PMI überbleiben könnten, gut daran tun nach Alternativen zu suchen denke ich.
Zitat von sveni1980 im Beitrag #45Während EW nicht einmal aus der Krise aufgewacht zu sein scheint schafft Wizz Fakten. Genauso muss man es machen - noch bevor überhaupt der reguläre Betrieb wieder läuft.
Es ist eh unklar wie es mit EW und DTM weitergeht denke ich. GWI wird geschlossen und man will die Flotte auf knapp 90 Einheiten verkleinern. So eine Basis, wie in Dortmund, könnte meiner Meinung nach schnell weg sein. Der Flughafen würde, auch wenn MUC und PMI überbleiben könnten, gut daran tun nach Alternativen zu suchen denke ich.
Jedenfalls soll es ab dem 20. Juni nach Heringsdorf gehen. Da die anderen Flüge (MUC) nun in der Buchungsmaske nur noch unter EW vermarktet werden glaube ich stark, dass die Basis von EW weiter betrieben wird.
Zitat von DTM im Beitrag #50Und womit soll nach HDF geflogen werden? Die Dash sind ja nun weg, und ein A319 wäre vielleicht bissl "too much"?
319 wird fliegen. Bei 80 Paxen, die eh mit Dash geflogen wären, entspricht das einer Auslastung von >50%. Garnicht mal so schlecht. Außerdem scheint mir dies günstiger zu sein, als die Flüge zu stornieren. Zumal die Tickets eh schon bezahlt sind. Hier müsste doch auch eigentlich die Erstattung getätigt werden (250€), falls die Flüge nicht wie gebucht durchgeführt werden, da keine Einreisebeschränkungen bestehen?!
So wie es aussieht wurde der Erstflug ab DTM nun verlegt, auf den 04.07.
Habe nach den heutigen Änderungen mal den Flugplan für alle Airlines aktualisiert. Basis war jeweils der August diesem Jahr (bei easyJet der September).
Also heute Mittag war SPU bei EW noch buchbar meine ich :D Da hat vermutlich jemand Angst, hoffentlich findet man eine Alternative Beschäftigung für die Maschine.
Zitat von PB2.0 im Beitrag #58Also heute Mittag war SPU bei EW noch buchbar meine ich :D Da hat vermutlich jemand Angst, hoffentlich findet man eine Alternative Beschäftigung für die Maschine.
Diesen Sommer vermutlich nicht mehr und im Winter ist sie ja mit 4x MUC ziemlich gut ausgelastet. Der nächste Sommer wird dann entscheiden was passiert.
Meine düstere Prognose: EW haut ab, PMI wird extern bedient, MUC ggf. durch LH Regional (was sicherlich ein Gewinn wäre) Meine realistische Prognose: Alles bleibt wie es ist, SPU wird gegen PMI oder ein neues Warmwasserziel ausgetauscht Meine unrealistische Prognose: EW nimmt nach Corona den Kampf an und erweitert das Programm durch z.B. SZG im Winter und weiteren Mittelmeerzielen im Sommer
Immerhin sorgt die Stationierung für eine etwas gleichmäßigere Auslastung des Terminals wie man in der pdf gut sehen kann: - Alle drei Flieger gehen direkt morgens um 6Uhr raus, da war bislang nur die EW für sich und dann 2h nichts - Alle drei gehen dann in einer Mittagswelle von ca. 12:45-13:45Uhr wieder auf Reise, da ist sonst relativ wenig los und liegt auch noch vor dem sonstigen Wizz-Nachmittagsschwung, lediglich an 4 Tagen fällt HER/LIS dort hinein - Wenn man davon ausgeht das abends noch eine kurze Strecke dazukommt mit Abflug gegen 18:50Uhr, dann tut das auch nicht weh da um die Zeit bis auf die EW auch nur vereinzelt Flüge davor oder danach gehen
Damit sollten die drei Maschinen tatsächlich gut für eine Kapazitätserhöhung sorgen, ohne das man direkt zu bestimmten Zeiten Platznot bekommt.
Offiziell bei EW ist erst der Juli meine ich, für August gibt es noch keine finale Liste von Zielen. (Wobei es mich eh wundert das sie ausgerechnet Split rauswerfen, wo doch Kroatien nach EW eigener Aussage aktuell gut gebucht wird?)
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