Wizz Air GDN: 9/7, sprich +2 gegenüber der bisherigen Planung - erstmal nur bis KW1/2025, ich denke sie testen die Nachfrage, bevor es für Teil 2 des Winters ausgerollt wird
Pegasus: Istanbul scheint mir nun auf 5/7 für den Winterflugplan erhöht worden zu sein, Flüge nun täglich, außer an VT 1 & 5. Die Info habe ich von der Pegasus-Homepage (24.07.2024, 12:50 Uhr).
Es ist hoch intressant, dass Wizz Air trotz Triebwerksproblme mehre Strecken mehr frequnetriert. Ziele wie SZY, WRO oder TGM aber nicht anfliegen wird, obwohl W-Patter möglich wäre. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Ziele nicht so schnell wiederkommen werden.
Vieleicht will Wizz Air zunächst schon größere Basen stäreken und dann eventuell anch und nach wieder von kleineren Flughäfen mit kleinen Basen an andere Regionen verbinden. Ich fände es interresannt ob Wizz in Italien ausbaut und dann eventuell Dortmund mit mehr orten in Italien verbindet.
Diesen Winter nicht, die letzten Saisons aber über Weihnachten. Nach meiner Kenntniss war auch gerade SKG im Winter gut gebucht. Sehr schade auch um Porto, in Süd- und Westeuropa ist damit im Winter kaum noch etwas zu erreichen ab DTM.
Mittelfristig muss man gucken, ob man Ersatz findet. FR ist ja tendenziell eher auf dem reduzierenden Ast (PMI nur noch 3x die Woche, jetzt wieder etwas mehr STN, aber im Winter auch nicht täglich). Hoffen wir mal auf eine EW im nächsten Sommer, denn auch deren Flugplan ist extrem lückenhaft finde ich.
Bei KTW wurden lediglich die Flugtage angepasst, es bleibt aber bei den von Anfang an geplanten 10 Frequenzen pro Woche. An VT1567 wird zwei Mal täglich geflogen.
Strecken wie OPO oder auch im Winter SKG sehe ich leider erstmal nur bei FR, andere Anbieter würden mir realistischerweise erstmal nicht einfallen. Gerade FR würde ich sogar AGP oder ALC im Winter zutrauen, genauso, wie mehr Engagement Richtung Osten. EW traut sich ja leider nicht mal einen dritten Flieger im Sommer, oder mal einen zweiten im Winter zu stationieren...