Neuerdings beobachte ich auf der Webcam immer wenn die Corendon kommt, ein ziemlich großes Gefährt (Anhänger) neben der Maschine, welches wie ein Generator aussieht. Allerdings bilde ich mir ein, dass gleichzeitig auch noch die mir sonst bekannte Ground Power Unit daneben steht, sodass die Idee mit dem Generator vielleicht nicht ganz richtig ist. Zudem habe ich das Ding bisher bei noch keiner anderen Maschine wahrgenommen, nur bei den Corendon-Kisten. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Versorgung mit Luft, damit die Klimaanlage ausgeschaltet bleiben kann.
Vermutlich wird dem Einen oder Anderen die Frage "dämlich" vorkommen, aber mich als Laien interessiert es halt und deshalb würde ich mich sehr über eine Antwort freuen :)
Dazu ein Bild: left-2014-06-19-20-05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hierbei handelt es sich um den Air-Starter. Normalerweise wird zum Starten der Triebwerke Zapfluft von der Hilfsturbine (APU) benötigt. Wenn diese defekt ist, benötigt man den Air Starter + Ground Power. Es wird dann entgegen der Standard Procedure erst das linke Triebwerk gestartet. Wenn das läuft, werden beide Geräte entfernt und mit der Zapfluft des linken Triebwerks das rechte Triebwerk gestartet. Wenn dieses passiert, hört man im Regelfall eine erhöhte linke Triebwerksleistung, da man einen gewissen Druck benötigt um ein Triebwerk zu starten.
Das geht mitlerweile ja wirklich gar nicht mehr. Eine Cam zeigt nichts, die andere ein Bild von gestern und die dritte eins von vor vier Tagen. Entweder eine neue oder gar nichts, aber das ist in der Tat peinlich.
Wenn mich nicht alles täuscht, zwei Mal BinAir: 1x Swearingen Metro und 1x Swearingen Merlin
Die linke steht schon etwas länger und könnte die eigentlich für 6 Uhr angekündigte Maschine sein, die um 7 Uhr nach Lublin geht. Rechts müsste der Paketflieger nach England sein (?)
[Bilder kommen morgen - lassen sich mobil gerade nicht einfügen. Moderne Technik lässt G grüßen...]