Aufsichtsrat empfiehlt den Gesellschaftern Vertragsverlängerung um ein Jahr bis 2017. Laut OS OB Griesert, soll die Neuausrichtung des FMO von Stöwer angegangen werden und spätestens 2017 abgeschlossen sein soll. Wer's glaubt.. In dem Artikel steht weiterhin, dass viele Gesellschafter das Vertrauen in Stöwer verloren haben. Da frage ich mich, warum man ihn dann nicht jetzt schon freistellt?!
Was ich mich bei der ganzen Sache frage: Es ist immer wieder die Rede von einer Neuausrichtung mit einem neuen Geschäftsmodell - die laut den jetzigen Berichten schon 2017 abgeschlossen sein soll. Was genau/welche Richtung schwebt den Gesellschaftern denn da vor? Lustig wäre es ja, wenn man selbst gar keine Idee eines Konzeptes hätte, aber dennoch vorab pauschal zu wissen glaubt, dass Stöwer dafür nicht der richtige Mann sei (der es aber dennoch umsetzen soll).
Bedingt durch stark rückläufige Nachfrage nach Ägyptenreisen streicht Germania ab Januar 2016 die Flüge nach HRG (siehe deren Homepage). Wegen bereits vorhandener Buchungen wird es dann um Ostern 2016 herum noch einige Flüge geben.
Das fügt sich ein in eine ganze Reihe von deutschlandweiten Streichungen zu Zielen wie HRG oder RMF.
Wenn ich es richtig überflogen habe, wird auch ACE/FNC für 6 Wochen ab dem 12.01. ausgesetzt. Ich kann mir echt keinen Reim daraus machen, warum die Flüge nicht angenommen werden, auch die teilweise miese Auslastung (gepostet bei den FMO Kollegen) von z.B. unter 65% Ende November, Anfang Dezember auf der TFS-Rotation erschrecken mich.
Ist momentan leider kein KSF oder FMO Problem. Die Kanaren laufen überall nicht wie erwartet. Wurde beim FVW Kongress im September auch schon thematisiert. Unbegreiflich eigentlich..
Wie die Westfälischen Nachrichten heute berichten hat sich gestern Abend wohl auch der Kreis Steinfurt gegen eine Vertragsverlängerung von Stöwer ausgesprochen. Es bleibt also spannend...
Nachdem sich der Kreis Steinfurt und die Stadt Osnabrück gegen eine Vertragsverlängerung mit Stöwer entschlossen haben, schließt sich Greven nun als Zünglein an der Waage an: Rat gegen Vertragsverlängerung
Damit ist laut den Medienberichten eine Mehrheit in der Gesellschafterversammlung gegen die Verlängerung. Falls die Versammlung morgen wie erwartet entscheiden sollte, müsste dann ein Nachfolger für Stöwer gesucht werden.
Gegen Ende des Artikels werden noch angebliche Pläne zur Erweiterung des Frachtgeschäfts erwähnt. Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Mehr als das bisschen Luftfracht aktuell geht wohl nur mit einer längeren Bahn, der Kreis Steinfurt will aber weiter keine 35.000 € für ein nötiges Gutachten ausgeben.
Außerdem gebe es Pläne, eine Aufspaltung in eine Besitz- und eine Betriebsgesellschaft durchzuführen, wodurch angeblich mit 100-150.000 zusätzlichen Passagieren Gewinne erzielt werden könnten.
Nach den jüngsten Streichungen bei Germania nun mal wieder gute Nachrichten von denen:
Anscheinend wird im Sommer 2016 am Mittwoch neu 1/7 AGP angeflogen. So wird der wegfallende Umlauf nach HRG ersetzt und gleichzeitig Malaga als Nonstopziel im Flugplan gehalten.
Weiterhin kommt ebenfalls im Sommer nun doch noch IBZ dazu, 1/7 donnerstags extern bedient.
IBZ ist sogar schon buchbar, AGP zumindest in der alten Germania-Buchungsmaske sichtbar.
Ich würde es im obigen Beitrag ändern/ergänzen, geht aber leider nicht mehr:
Die o. g. Neuerungen (IBZ, AGP, VAR) sind nun allesamt buchbar. Somit wird die wegen HRG freiwerdende Zeit sogar durch zwei Umläufe (AGP, VAR) gefüllt.
Insgesamt bietet Germania nächsten Sommer dann nach jetzigem Stand bis zu 19 Abflüge pro Woche an, letztes Jahr waren es bis zu 15. CFU und HRG fallen als Ziele weg, dafür sind BOJ, VAR, GZP und AGP neu. PMI wurde um zwei, RHO um eine Frequenz erweitert.
Außerdem gibt's auf der Facebookseite des FMO nun Fotos von einem Bus der Stadtwerke Münster zu sehen, der im LH-Design für die FRA/MUC-Flüge ab FMO wirbt.
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