So, jetzt sind auch die Oktoberzahlen da: http://www.adv-net.org/download/presse/Oktober_2008.pdf Verwunderlich ist, dass bei dem starken Rückgang der Flugbewegungen der Schwund auf der Paxseite relativ gering ausfällt.... Aber auch am FMO gab es weniger Passagiere und der Rückgang in PAD fällt ( wieder mal ) am stärksten aus. Richtig schlimm werden die Zahlen ex DTM aber wohl erst im November aussehen. Wird Dortmund im kommenden Jahr gar wieder hinter FMO zurückfallen und der dortige Airport wieder zur Nummer 3 in NRW aufsteigen ..... ?
Verwunderlich ist das nicht, da erst Ende Oktober der Winterflugplan begonnen hat. Bereits jetzt ist der FMO wieder Nr. 3. Ist bei der Lage in DTM auch nicht schwer. Hat schon fast Niederrhein-Niveau...
Na ja, jetzt schon wieder Nr. 3 - das ist dann aber sicherlich eine Frage der Sichtweise. Vlt., wenn man nur die allerjüngsten Tage berücksichtigt, deren Zahlen ich aber noch nicht kenne. Und wenn man die kulminierten Werte, also Januar bis Oktober zugrunde legt, dann sieht das so aus, dass FMO da ca. 1387000 Passagiere hat und DTM im selben Zeitraum schon über 2,1 Mio. Selbst wenn seit dem ersten November in Dortmund kein einziger Flieger mehr abgefertigt worden wäre, bestünde für dieses Jahr absolut keine Chance mehr die Differenz von 700000 Paxen "aufzuholen". Denke mal FMO wird am Ende des Jahres irgendwo zwischen 1,5 und 1,6 Mio. Passagieren liegen - DTM vielleicht bei 2, 2 oder 2,3 Mio. Ans nächste Jahr aber möchte man da kaum denken, obwohl ich ja insgeheim immer noch nicht ganz glauben mag, dass da nicht doch noch die eine oder andere kleine "Überraschung" kommen mag..... Nicht unerhebliche Sorgen macht mir aber auch die anhaltende Negativentwicklung in PAD. Denn übers Jahr betrachtet haben wir jetzt einen Rückgang von 7,2 Prozent und im Oktober sind wir schon bei 11,4 angekommen . Und dabei ist in Calden noch nicht ein Meter bewegt worden ! Gruß Uwe