Ja bei ca. 1,7 Mio Pax in 2009 kommt das ja ungefähr hin mit den 800.000 Reisenden. Ich weiß nur nicht, warum jetzt im April aus dem Nichts heraus so eine Meldung veröffentlicht wird, obwohl die Zahlen spätestens seit Mitte Januar bekannt sein dürften.
Kann jemand sagen, woher bei DTM der starke Rückgang im innerdeutschen Bereich kommt (-11%)? Wurden Verbindungen gestrichen/gekürzt oder sind einfach deutlich weniger Pax in den Maschinen?
Zitat von BlocksbergGibts für den starken Rückgang im innerdeutschen Verkehr (Jan: -23,5, Feb: -14,8%) eine andere Erklärung als die, dass München und / oder Nürnberg eingebrochen sind? Die Anzahl der Flüge ist doch im Vergleich zum Feb. 09 etwa gleich geblieben?
Stimmt, das hatte ich mich letzten Monat auch schon gefragt ...
DORTMUND Dem Dortmunder Flughafen haben die Flugverbote nach dem Vulkanausbruch in Island im April den Aufschwung vermasselt. Dabei war der Vulkanausbruch auf Island nicht mal das erste ungewöhnliche Ereignis für den Flughafen.
Deutlich weniger Passagiere passierten die Kontrollen, 121.912, minus 17,6 Prozent. Im April 2009 waren es noch 147.938 Fluggäste, die abgefertigt wurden. 25.000 Passagiere konnten durch das sechsttägige Vulkanaschen-Verbot nicht verreisen. Die Umsatzeinbußen summierten sich für den Flughafen durch die Naturkatastrophe auf 300.000 Euro.
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Bis Ende April zählte der Airport rund 500.000 Reisende. Im April 2009 waren nur 472.000. Bis zum Jahresende peilt der Flughafen 1,8 Millionen Passagiere an, 100.000 mehr als 2009.
ZitatJau, und überhaupt sind DTM und PAD Schuld, dass die Zahlen in FMO prozentual nicht so dolle ausschauen.
Autsch, also dass die FMO-Zahlen etwas besser sein könnten, bestreitet ja keiner, aber, ich hoffe, dir ist klar, welche Zahlen hier wirklich "nicht so dolle" aussehen.... Prozentzahlen täuschen. Was letztlich für einen Flughafen zählt, sind die absoluten Passagierzahlen, und bezogen auf den letzten Vorjahresmonat vor der Krise, also Mai 2008, ist wohl DTM hier noch immer der große Verlierer der Krise.... minus 65.000 Pax ist die Differenz zwischen Mai 08 und Mai 10. So gesehen ist DTM auch auf größere Zuwachsraten angewiesen, um das erst einmal wieder aufzuholen und auf den Stand von vor der Krise zu kommen.