Um die Zahlen einordnen zu können, vielleicht mal ein Vergleich zu 2008 (letztes gutes Jahr vor der Krise) und 2009:
2008: DTM 205.769 PAD 80.243 FMO 113.834
2009: DTM 147.938 PAD 74.980 FMO 101.020
Vom Niveau von 2008 sind also alle Flughäfen noch deutlich entfernt, aber DTM und PAD sind quasi wieder auf 2009-Niveau, der FMO nicht ganz. Zumindest konnte beim FMO durch den April die Delle aus dem ersten Quartal, in dem noch der schwache Winferflugplan zuschlug, ausgeglichen werden.
So wie der Airport bekannt gab wurden 2011 einschließlich Mai 643.542 Passgiere gezählt. Wenn man jetzt die Jan.-April Pax von 479.089 abzieht, ergibt sich für den Mai 2011 mit 164.453 ein kleines Minus im gegensatz zum Vorjahr.
FMO 136.556 +5,0% PAD 91.650 -10,1% DTM 164.439 -2,5%
Außerdem finde ich an den ADV-Zahlen auffällig, dass im Mai gerade die Flughäfen mit hohem LCC-Anteil Rückgänge zu verzeichnen hatten, z.B. BRE, DTM, HHN, NRN, CGN. Da scheint sich wirklich was zu tun im LCC-Markt, denn in der Vergangenheit (vor der Krise) waren die LCC-Airports ja fast immer diejenigen mit den größten Steigerungsraten, zumindest in Aufschwungphasen wie der jetzigen.
Wow Nummer 2, Paderborn mit minus 10 %. Das ist heftig und frißt fast den ganzen Gewinn der ersten Monate wieder auf... Woran liegt das? Ausschließlich an den Wegfall der Airberlin Flüge kann das ja nicht liegen, oder? Condor hat ja auch ein wenig im Vergleich zu Air Via im letzten Jahr aufgerüstet. Liegt es an den wenigen Feiertagen und damit an wenigen Kurzurlaubern im Vergleich zu 2010? Dortmund hat ja auch verloren, Münster hält sich stabil. Mir fällt auf, das zur Zeit Antalya recht schwach vertreten ist, letztes Jahr hatte ich den Eindruck, daß es mehr wäre...
Leider wie erwartet sehr schwache Zahlen für PAD. War immer etwas verwundert, über die positiven Vorhersagen für dieses Jahr. Dürfte zu großen Teilen an den Streichungen von AB liegen. (ALC 4/7, FAO, SKG, DJE, MIR, jeweils 1/7, außerdem wurde im Mai letzten Jahres 2x täglich STN angeflogen) Aber, wie schon erwähnt, gab es auch weniger Flüge nach AYT. Mal abwarten wie sich der Sommer entwickelt, ob man die 1 Mio halten kann.
Zitat von ptorben...Liegt es an den wenigen Feiertagen und damit an wenigen Kurzurlaubern im Vergleich zu 2010? Dortmund hat ja auch verloren, Münster hält sich stabil. ...
Das könnte natürlich ein Grund sein, warum im Mai gerade der Auslandsverkehr stagniert oder rückläufig ist, während bei allen drei Airports der Deutschlandverkehr mehr oder weniger stark wächst (und das trotz doppelter Luftverkehrsabgabe auf solchen Routen). Andererseits hatte man im Mai 2010 zwar mehr Feiertage, aber dafür lag dieses Jahr der Osterrückreiseverkehr, der auch nicht zu unterschätzen ist, Anfang Mai, da Ostern Ende April war. Also nur die Feiertage kann man wohl nicht verantwortlich machen, Maggi hat den Rückgang für PAD ja schon erklärt.
ZitatPaderborn mit minus 10 %. Das ist heftig und frißt fast den ganzen Gewinn der ersten Monate wieder auf...
Ja, deswegen darf man leider auch guten bis sehr guten Winterzahlen nicht zu viel Bedeutung beimessen im Hinblick auf das Gesamtjahr, da dort die Zahlen im Vergleich zur Sommersaison ziemlich klein sind und sich so schnell größere Prozentzahlen ergeben. Ein kleines Minus im Sommer kann ein größeres Plus aus dem Winter schnell zunichte machen.
In Bezug auf den FMO muss ich sagen, dass hier die Prognosen des Airports endlich auch mal wirklich eingetreten sind. Nach dem ziemlich schwachen ersten Quartal (-9%), was vom schwachen Winterflugplan 2010/11 herrührt, hatte man prognostiert, dass das Minus schon Ende Mai durch ein kleines Gesamtplus ersetzt sei (hier mal ein Link zu dieser Aussage).
Aber das ist auch meine Meinung das Antalya dieses Jahr generell nicht so gut läuft und ich habe von vielen gehört das Antalya im gegensatz zum letzten Jahr merklich teurer geworden ist.
Ca. 811.000 Paxe von Januar bis Juni lässt ja schon auf ein einigermassen stabiles 2011 hoffen. So genau wusste man ja auch nicht wohin dies wegen der Luftverkehrsteuer führen wird. Nun Haben wir noch ab Juli die neue Villnus Strecke von Wizz, und mit Glück Air Arabia nach Hurghada. Bin mal gespannt wie das Antalya geschäfft in den Sommerferien so läuft. Bringe am Donnerstag erstmal 10 Leute nach DTM die nach Palma wollen Ich muss zu meiner traurigkeit sagen das ich noch keinen Flug ab Dortmund dieses Jahr gemacht habe... Es wird auch höchstens wohl 1-2x nach München werden.
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