Insgesamt liegen FMO und DTM ja ziemlich gleichauf im Moment. Zum ersten Halbjahr: Kumuliert gab es in DTM einen Rückgang des innerdeutschen Verkehrs im ersten Halbjahr um immerhin -6,8%. Ich denke, da kann man sich bei der Luftverkehrsabgabe bedanken. Und die scheint sich nur oder besonders bei LCC bemerkbar zu machen, siehe auch andere LCC-Airports wie SXF, NRN, HHN, denn am FMO ist der innerdeutsche Verkehr jedenfalls in der gleichen Zeit um fast 9% gestiegen, in PAD sogar um 14,6% und das trotz doppelter Abgabe auf den Strecken.
Zum Juni: Die Europazahlen wachsen am FMO mit +9,5% ja beachtlich, hier liegt der FMO sogar über dem Deutschlandurchschnitt von +8,2%. Das lässt für den weiteren Verlauf des Sommers wirklich hoffen und die Prognosen des FMO von deutlichen Wachstumszahlen realistisch erscheinen.
In PAD scheint der Trend leider fast genau gegenläufig zu sein. Während es dort im Winter noch positive Zahlen gab, sind diese seit Sommer deutlich negativ bei um die -10%! Daher wurde das Wachstum aus dem Winter schon "aufgefressen" und PAD liegt fürs gesamte erste Halbjahr im Minus.
Die Zahlen für Mai und Juni liegen in PAD sogar unter denen von 2009. Außerdem fällt auf, dass es im innderdeutschen Verkehr im Juni in PAD ein Rückgang von 7,7% zu verzeichnen gab. Doch etwas verwunderlich, da teilweise größeres Fluggerät als im Vorjahr eingesetzt wurde.
Naja, im innerdeutschen Verkehr scheint mir das für den Juni realistisch, da ja alle Feiertage dieses Jahr im Juni waren und dementsprechend einige München-Flüge nicht durchgeführt wurden. Das restliche Minus ist schon derbe. Die 1 Mio. am Ende des Jahres dürfte definitv wieder wackeln.
Im Juni gab es ja fast überall Rückgänge im Deutschlandverkehr (sogar an den großen und bedeutenden Airports wie FRA, MUC, DUS, TXL). An den meisten LCC-Airports fallen die besonders groß aus. Auch ich denke, das liegt an den Feiertagen und den damit verbundenen schwächeren Paxzahlen und Frequenzreduzierungen. Der Gesamttrend für das erste Halbjahr sieht ja jedenfalls, wie ich oben bereits sagte, ganz anders aus, dort stehen die Zeichen auf deutlichem Wachstum (außer im LCC-Segment).
Und ann kommt in PAD auch noch der wegfall der Manchester Strecke hinzu. Bin wirklich mal gespannt wie sich die jetzt kommenden Sommerferien auswirken werden.
Der Trend wird sich wohl in diesem Jahr nicht mehr umkehren. Auch der WFP lässt nicht unbedingt hoffen, wobei das Touristikprogramm ja etwas aufgestockt wurde. Ob allerdings der Wegfall von 3 wöchentlichen Verbindungen aufgefangen werden kann, ist fraglich. Immerhin scheint es auf der MUC-Linie dieses Jahr keine Sommerstreichungen zu geben, zumindest sind durchgehend alle 5 Flüge buchbar.
DTM 189.810 2,3% PAD 115.965 -11,5% FMO 153.129 -1,4%
Januar - Juli
DTM 1.000.455 1,3% PAD 544.362 -3,2% FMO 737.489 1,0%
PAD mal wieder enttäuschend, aber nicht unerwartet. Leider ist eine Besserung noch nicht abzusehen. FMO auch mit einem Rückgang, das verwundert mich jetzt etwas, dachte das Programm wäre diesen Sommerflugplan leicht aufgestockt worden?
Das verwundert mich auch beim FMO. Da hat der FMO sich wohl mit zu rosigen Prognosen für den Juli aus dem Fenster gelehnt, hatte man nicht mit ca. 5% Wachstum für den Juli gerechnet und ca. +6% für den Sommerferienzeitraum? Dabei war der Juli noch nichtmal groß von Streichungen/Kürzungen betroffen. Das einzige, womit ich mir das erklären kann, ist, dass letztes Jahr die Sommerferien sowohl in Niedersachsen als auch in NRW deutlich früher gestartet sind als dieses Jahr. Aber das wusste der FMO bei seiner Prognose ja schon. Wenn es schon im Juli entgegen der eigentlich guten Prognosen nicht rund lief, färbt sich meine persönliche Einschätzung für das Gesamtjahr am FMO in Bezug auf die Passagierzahlen düster. Die Effekte der ganzen Streichungen bei AB kommen ja erst noch.
Aber generell kann man sagen, dass sich das allermeiste Wachstum auf die großen Flughäfen konzentriert und die meisten kleinen verlieren.
Die Streichung der Verbindungen von FMO und PAD zum Großraum London seitens AB könnte Easyjet hier in die Hände spielen. In wie weit da ein signifikanter Effekt einstellt, wird sich zeigen.
Dass die großen Flughäfen wie DUS gewinnen ist doch hauptsächlich dem Aspekt geschuldet, dass keine Fluggesellschaft freiwillig Slots an die Konkurrenz abgeben möchte, wenn es nicht irgendwie anders geht. Da bietet man lieber Strecken an, die nur mittelmäßig laufen, als der Konkurrenz etwas zu überlasssen. An den kleinen Plätzen ist die Gefahr aufgrund genügend freier Kapazitäten nicht gegeben, also ist das auch nicht so schlimm, wenn man dort zuerst streicht.
Der Meinung bin ich auch das Easyjet ein wenig von den gestrichenen London Strecken profitieren könnte. Auch würde sicherlich Dortmund-Manchester gut mit Easy laufen. Aber endlich mal Positiv stabile Pax zahlen. Das was DTM seinerzeit mit Easyjet passiert ist ist nun auch bei Weeze zu sehen....
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