Der Flughafen Dortmund mit den wohl schlechtesten Rahmenbedingungen, was Betriebszeitenregelung & Landebahnlänge angegeht, fährt noch ein Plus ein, wohingegen Paderborn & Münster/Osnabrück ein saftiges Minus vorweisen. Bei solchen Zahlen machen einige der SGF e.V. wohl ganz schnell beide Augen zu. Schönes Wochenende!
Richtig, ohne den 29. Februar sähe es noch schlechter aus. Ich denke, bei PAD und FMO ginge es dann in Richtung der Prozentzahlen, wie sie im Januar zu sehen waren, und in DTM hätte es ein kleines Minus gegeben. Traurig vor allem für FMO und PAD, dass es wohl das ganze Jahr über ähnlich weitergehen wird, auf jeden Fall im Minusbereich, bei FMO wohl weiterhin zweistellig. Durch den Einbruch bei AB erlebt man dort jetzt ähnliches, wie DTM es vor einiger Zeit durch die plötzlichen Streichungen bei den LCC (ich glaube, es war vor allem Easyjet?) erlebt hat.
ZitatDer Flughafen Dortmund mit den wohl schlechtesten Rahmenbedingungen, was Betriebszeitenregelung & Landebahnlänge angegeht, fährt noch ein Plus ein, wohingegen Paderborn & Münster/Osnabrück ein saftiges Minus vorweisen.
Bitte die wirtschaftliche Seite nicht vergessen, dort hat DTM im Vergleich zu PAD und FMO eher die besten Bedingungen - man kann dort nämlich den Kunden Konditionen anbieten, die zu Millionenverlusten führen (sogar zu Verlusten im Flugbetrieb). Hätte man am FMO z.B. die Möglichkeit/den Willen, solche wirtschaftliche Zahlen zu produzieren wie DTM und LCC auf den Hof zu holen, wäre schon längst FR da und der FMO hätte wohl jährlich zweistellige Wachstumsraten. Nur ob es wünschenswert ist, für zweistellige Wachstumsraten ein zweistelliges Millionendefizit einzufahren, ist eine andere Sache.
Wachstum bei den Passagierzahlen zu schaffen, ist mit LCC nicht schwer, es fragt sich nur immer, zu welchem Preis.
Hat eigentlich jemand eine Erklärung für das plötzliche große Plus in DTM? Wurde irgendwas aufgestockt?
Und kann jemand den ebenso großen Einbruch im innerdeutschen Bereich erklären? Das ist mir schon den ganzen Winter über aufgefallen, dass es jeden Monat in DTM einen mehr oder weniger starken Rückgang im innerdeutschen Bereich gab, besonders stark im November und jetzt im März. FMO hat hier seit Beginn 2012 auch rückläufige Zahlen, aber hierfür fallen mir zumindest konkrete Gründe ein: Deutlich weniger Pax von/nach NUE wegen des diesjährigen Angebots auf die Kanaren, Wegfall der STR-Route von Cirrus und zwischenzeitlich auch die Streiks in FRA. Ist DTM vielleicht auch von rückläufigen Zahlen für die NUE-Strecke betroffen?
Zitat von aviation-fanHat eigentlich jemand eine Erklärung für das plötzliche große Plus in DTM? Wurde irgendwas aufgestockt?
Budapest durch Wizz ist im Vergleich zum letzten Jahr neu dazugekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Osterferien etwas dazu beigetragen haben, auch wenn nur der Freitag und Samstag noch im März lagen.
Nö ich denke nicht, woher auch? Es gibt ja kein neues/zusätzliches Angebot. Das einzig neue im Vergleich zum Vorjahr ist das Außereuropaangebot, aber das geht natürlich unter bei den ganzen Verlusten, und vielleicht eine minimale Erhöhung bei PMI im Sommer. Ich denke, das wird das Jahr über so oder so ähnlich weitergehen. Der FMO erwartet ja nach eigenen Angaben für 2012 einen Rückgang um ca. 15%. Traurig, aber verwundern tut es nicht, wenn man sich die Entwicklungen im Flugplan anschaut. Alleine London und Wien hatten bisher zusammen pro Jahr über 100.000 Pax, hinzu kommen auch noch Kürzungen im Tourismus und der Verlust der Linie nach STR, was alles zusammen eine sehr große Masse an Passagieren kostet.
Was mich wirklich erstaunt hat, ist das Plus im Europabereich in PAD. Da konnte der Flughafen die Verluste durch die ehemaligen Linien nach STN und MAN aber zumindest jetzt mit Beginn des Sommerflugplans gut abfangen. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Super für DTM nun heisst es ein wenig zulegen das dieses Jahr gut überstanden wird. Denke hier macht sich wirklich auch die Sun Express aufstockung mit 9 Flügen die Woche bemerkbar. Glaub in den Sommerferien könnten es erste mal seit langer Zeit wieder über 200.000 Pax im Monat werden. Denke der Juni mit der EM in Polen/Ukraine wird da ein heißer Kandidat! Bin ebenfalls mit 6 Pax dabei
@Bahn24 Darüber liegen noch keine Zahlen vor. Außerplanmäßige Flüge gab es meines Wissens noch nicht und was die Paxzahlen betrifft, werden wir es erst sehen, wenn der Monat abgeschlossen und ausgewertet ist.
DTM 185.348 +12,7% PAD 85.673 -6,5% FMO 95.447 -30,1% :
Man kann nur vermuten, erst jetzt mit Start der Tourismussaison schlagen am FMO wohl alle Streichungen voll durch: Im innerdt. Bereich STR und Kürzungen von AB bei MUC (da fallen durch den Wegfall der Jet-Frequenzen einige Tausend Sitze pro Monat weg) und im Auslandsverkehr alle weggefallenen Linien plus nun die deutlichen Kürzungen im Tourismus (z.B. ein Jet weniger bei AB, wenig durchgeführte Flüge von HK im Mai...).
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