Ich denke, anhand der Zahlen für August und September sieht man generell, dass sich die Situation abkühlt - selbst große Airports wie MUC, DUS, STR, HAM stagnieren, auch FRA wächst kaum noch, andere wichtige Airports haben Rückgänge zu verzeichnen (HAJ, CGN, NUE). Für PAD wird es in den letzten Monaten auch merklich schlechter, wir sind wieder bei zweistelligen Einbrüchen, das Wachstum in DTM wird weniger und FMO bleibt, wie nicht anders zu erwarten, konstant bei rekordverdächtigen Minuszahlen.
Ich schreibe folgendes mal in dieses Thema mit rein, da es ebenfalls um Statistiken geht.
Die Zahlen der britischen CAA (Civil Aviation Authority) für den November 2012 sind da: http://www.caa.co.uk/docs/80..._Routes.pdf Die CAA führt, wie man sieht, die Zahlen für einzelne UK-Routen auf.
Ich dachte, es wäre vielleicht ganz interessant zu sehen, ob und wie sich bei Easyjet die Umstellung von London-Luton auf externe Bedienung ausgewirkt hat. Laut CAA gab es auf DTM-LTN diesen November im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Rückgang um 15%. Es waren ca. 2000 Pax weniger auf der Route unterwegs. Ob das nur an der Zeitenänderung liegt, lässt sich natürlich nicht sagen, aber ich könnte sie mir als einen Grund vorstellen.
Übrigens hatten auch schon die Olympischen Spiele im Sommer negative Auswirkungen wie auf sehr vielen London-Routen, darunter auch DTM-LTN. So gab es hier schon im Juli einen Rückgang um 10% und im August einen Rückgang um 17%.
Ich denke doch das es an den Zeiten liegt. Über Jahre wurde die Strecke gleich betrieben und war ja immer bestens gefüllt und nun kommen andere Zeiten da werden sicherlich viele abspringen, auch wenn es nur 2 std. Unterschied sind. Bin dieses Strecke schon des öfteren geflogen und man kam mit ein paar Leuten ins gesprääch die immer zum Arbeiten nach Luton flogen teils 3-4 mal die Woche und wenn sich nun die Zeiten verschieben.... Die Preise sind ja größtenteils gleich daran kann es ja nicht liegen.
Hier noch news on der Airport Seite von heute:
17.12.2012 Dortmund Airport mit Passagier-Plus Aufsichtsratssitzung zum Jahresabschluss
Dortmund, 14. Dezember. Für den Dortmund Airport bringt das Jahr 2012 das stärkste Passagiervolumen seit vier Jahren. Knapp 1,9 Millionen Fluggäste werden bis zum Jahresende den Dortmunder Flughafen genutzt haben. Die Zahlen präsentierte die Flughafenführung unter anderem am Freitagabend dem Aufsichtsrat.
Mit Blick auf das Gesamtjahr wird demnach ein Wachstum von 1,5% im Vergleich zum Vorjahr erwartet. Gleichzeitig prognostizierte Geschäftsführer Markus Bunk einen deutlichen Einbruch zum Beginn des neuen Jahres. „Nach dem weitgehenden Rückzug der Airberlin und easyjet zum Winterflugplan rechnen wir mit einem deutlich schwächeren ersten Quartal 2013“, sagte er. Das Wachstum könne aber auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden, erklärte Bunk und verwies auf die beiden neuen Fluglinien Ryanair und Vueling, die mit dem Sommerflugplan das Geschäft beleben sollen
So, wieder Zahlen: Im Jahr 2012 flogen insgesamt 1.902.137 Passagiere auf 30.518 Flügen von und nach Dortmund Renner waren wieder die Stecken nach Palma, Kattowitz und München, auf diesen Stecken wurden 690.000 Fluggäste gezählt.
ZitatSo, wieder Zahlen: Im Jahr 2012 flogen insgesamt 1.902.137 Passagiere auf 30.518 Flügen von und nach Dortmund Renner waren wieder die Stecken nach Palma, Kattowitz und München, auf diesen Stecken wurden 690.000 Fluggäste gezählt.
Boah, da hatten ja unsere studentischen Aushilfen beim Zählen richtig was zu tun.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.