Wo kommt denn der Einbruch auf den innerdeutschen Strecken her? Verliert Germanwings hier gerade? Auch das Minus bei sonstigem Verkehr ist ja nicht gerade positiv...
innerdeutsch könnte auch an AB liegen auf der Nürnberg Strecke, da müßten die Destatis-Zahlen mal herhalten. Sonstige, die rd. 130 Pax kannste bei den Bizzern suchen, kaum zu verändern...
ganz bitter trifft es den "INTERNATIONALEN" Airport Erfurt, da waren im Januar grad mal noch 1.304 Pax zu sehen....
Zu Erfurt: Die Flüge lt. Online-Flugplan: Heute: Abflug am 23.02.2012 XQ 447 Antalya 09:35 Ankunft am 23.02.2012 XQ 446 Antalya 08:35 Morgen: Abflug am 24.02.2012 CAI 584 Antalya Dresden 08:30 Ankunft am 24.02.2012 CAI 583 Antalya 07:30
Der nächste Flug geht dann am 27.02.12 (!).
30 von 110 Angestellten werden wohl entlassen. Der Rückgang im Bereich Fluggäste lag im Dezember bei 80%. (Q.: insüdthüringen.de)
Angeblich fliegen abe Sommer aber weiterhin Corendon und neu Air Arabia... Weiterhin werden Areale des Flughafens wohl mit Solarpaneelen bebaut
Außerdem ist ja auch Cirrus weggebrochen, was ERF natürlich in der jetzigen Situation besonders trifft.
Für mich bestätigen die Zahlen die Entwicklungstendenzen der letzten Zeit. Das Wachstum findet fast nur an den großen Airports statt, merkliche Zuwächse gibt es nur an großen und mittleren Airports wie FRA, MUC, DUS, TXL, STR, HAM. Die kleinen Regionalairports und LCC-Airports zeigen bis auf die Ausnahme DTM nahezu allesamt Rückgänge, die mehr oder weniger stark ausfallen. Das kommt natürlich vor allem durch die Entwicklungen bei AB, sowie teilweise durch Reduktionen von LCC. Die Rahmenbedingungen (Strategien der Airlines, Kostensteigerungen) machen es den kleinen Airports derzeit sehr schwer.
Wie gesagt, bildet DTM derzeit eine echte Ausnahme unter den kleineren Airports und erst recht unter den LCC-Airports. Allerdings muss man auch sagen, dass DTM eine wichtige Änderung erst mit Verspätung spüren wird, nämlich den Weggang von AB gegen Ende des Jahres. An anderen Airports machen sich ja Streichungen von AB schon längst bemerkbar und werden es dieses Jahr über noch tun, ich denke für DTM wird das erst ab 2013 merklich der Fall sein. "Zum Glück" hielt sich das Angebot von AB in DTM ja in Grenzen - dennoch waren es laut Geschäftsbericht des Airports in 2010 über 230.000 Pax, die AB hier transportiert hat. Ob sich für DTM ein Ersatz (oder Aufstockungen an anderer Stelle) in dieser Größenordnung finden lässt, bleibt abzuwarten, aber die Voraussetzungen sind in der jetzigen Marktlage nicht allzu rosig, erst recht nicht, wo tendenziell auch immer mehr Tourismus seitens der Airlines und Veranstalter auf DUS konzentriert wird.
Allerdings ist das mit PAD und dem FMO erschreckend. Man darf auch dieses Jahr nicht vergessen das wir einen Tag mehr im Februar hatten... Sonst wären alle noch weiter im Minus auch DTM.