Wie oft wurde NUE denn in 2010 bedient im Sommer/Winter und wie oft in 2009?
Du hast das etwas missverständlich geschrieben, es gab nicht 1.669 Außereuropaflüge, sondern Pax dorthin. Naja, die Außereuropazahlen kommen wohl von der KBR-Verbindung im November und Dezember, wobei im Dezember dann aber entweder was ausgefallen ist oder die Auslastung relativ schlecht war.
So, hier nun die adv Monatzszehlen für Januar 2011
DTM 107.339 4,7% PAD 50.863 8,3% FMO 63.854 -4,4%
DTM und PAD mit ganz guten Werten. Ab spätestens April dürfte es dann auch endlich am FMO mit den Zahlen wieder aufwärts gehen. Weiß jemand, warum Lübeck nicht mehr dabei ist?
Dank des aufgestockten Tourismusprogramms ist PAD im Winter bald auf Niveau des FMO. Eine gute Entwicklung, wenn es im sowieso aufkommensschwachen Winter aufwärts geht für PAD. Beim FMO kann man wirklich nur hoffen, dass es ab Sommerflugplan dann aufwärts geht, ich hoffe, dass genug Nachfrage da ist, um die Zahlen dann wieder steigen zu lassen. Jetzt für den Januar finde ich sowohl für PAD als auch für FMO die Steigerungen im innerdeutschen Bereich erfreulich. In PAD scheint die aufgestockte München-Verbindung gut anzukommen, am FMO gab es meines Wissens nach keine Aufstockungen, sodass die besseren Zahlen vermutlich auf anziehende Nachfrage und bessere Auslastung der Maschinen schließen lässt. Am FMO lässt sich der starke Rückgang im Europa-Bereich relativ einfach erklären. Letzten Januar gab es zum einen noch die Moskau-Strecke, zum anderen wurde VIE mit der E190 angeflogen (derzeit mit Dash, ab Sommer dann wieder E190). Außerdem gab es weniger Angebot auf die Kanaren. Naja, zum Glück macht ein Minus zu Anfang des Jahres bei den kleinen absoluten Paxzahlen für das Gesamtjahr kaum etwas aus, solange der Sommerflugplan gut läuft.
Erfreuliche Entwicklung in PAD! Für den FMO kann man sich für den Februar übrigens schonmal wieder auf schlechte Zahlen im zweistelligen Minusbereich einstellen (Quelle hier), wobei ich da schon gespannt bin, woran genau das liegt.
Naja Wizz hat Warschau seid Ende Januar nicht mehr im Programm 2/7 Flüge wöchentlich weniger, und auch so wurden von Wizz einige Strecken im Februar ausgesetzt. Somit entstand der Minusbereich von ca.6000 Pax.
Das mit Tunesien und Ägypten ist aber glaube ich nur ein Teil der Gründe. Wichtig ist wohl auch, dass die Osterferien dieses Jahr komplett im April (bzw. Mitte April bis Ende April) liegen, sodass der Osterreiseverkehr komplett im April und der Rückreiseverkehr bis Anfang Mai stattfindet. Schon deswegen werden für den März einige Tausend Passagiere an jedem Flughafen fehlen, denke ich.
Interessant finde ich auch, dass gerade einige LCC-Airports nun im Minus sind, siehe z.B. DTM, HHN, NRN (von denen man sonst ja fast nur zweistellige Zuwächse kennt) und SXF. Da spielt dann wohl die Luftverkehrsabgabe doch direkt oder indirekt eine Rolle. Auch, da die Minuszahlen vor allem durch Rückgänge im innerdeutschen Bereich zustande kommen (z.B. wegen der Streichungen von FR).
Die Osterferien können aber nicht das schwache Quartal rechtfertigen. Und den April muss man auch gesondert betrachten. Durch das Aschechaos aus 2010 werden sicherlich alle Flughäfen große Passagierzuwächse haben. Ich hoffe, dass man am Ende des Jahres bei ungefähr der gleichen Paxzahl rauskommt wie 2010.
Nein das gesamte Quartal natürlich nicht, ich bezog mich in dem Fall nur auf den März. Aber verschiedene Ferientermine im März/April, aber auch zu Sommer- und Herbstferien verursachen immer mal so Zahlen wie -10% in einem Monat und +10% im nächsten. Entscheidend ist, wie du sagst, wie es insgesamt aussieht. Und dein Hinweis auf den April ist mehr als gerechtfertigt, die Aprilzahlen werden wohl relativ sensationell aussehen, ohne dass man überall wirklich jubeln kann eben aufgrund des Sondereffekts.
für DTM: der April liegt mit einer Steigerung von über 20% im Vergleich zum Vorjahr wieder auf Kurs... ergibt für die ersten 4 Monate kumuliert ca. 1,6% Grund für die hohe Steigerung im April logischerweise die Sperre im vergangenen Jahr und die Ferien.
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