Danke für die Vueling Zahlen. Das sieht ja nun nicht wirklich berauschend aus, wobei mir eine (halbe) Drehkreuz-Verbindung nach BCN doch lieber ist als FR nach GRO.
Oh oh das sind ja alles ziemlich miese Zahlen Aber es ist wie ich es vermutet habe trotz Ryanair bleibt unterm Strich ein kleines Minus. 2013 ist glaub ich ein Rekord an den wenigsten Flügen von DTM nach Antalya.
Von "der unbedeutendste Flughafen" war nun wirklich nirgends die Rede.
Zitat von GerhardErschreckend, dass trotz Ferien PAD und FMO solch miese Zahlen ausweisen müssen.
Erschreckend ist es sicherlich, ich würde aber eher schon fast sagen auch "wegen" der Ferien und nicht "trotz". In den Ferien tritt das ziemlich schwächelnde Tourismusangebot am FMO natürlich besonders stark zutage. Außerdem hat der FMO viele Gäste aus Niedersachsen und deren Ferien lagen dieses Jahr sehr früh schon ab Ende Juni, während letztes Jahr auch in Niedersachsen noch den ganzen August lang Ferien waren. Da "fehlen" dann diesen August einige Niedersachsen und mich überrascht es überhaupt nicht, dass der August am FMO noch schwächer war als der Juni/Juli.
Solche saisonalen Verschiebungen sieht man gerade wegen wechselnder Ferientermine immer wieder. Nehmen wir DTM: Letztes Jahr begannen die NRW-Sommerferien am 9.7. (d.h. ein großer Teil des Ferienverkehrs war im Juli), dieses Jahr erst in der vierten Juliwoche (Großteil des Ferienverkehrs im August). Was passiert? Dieses Jahr hat DTM im Juli ein Minus, im August aber ein Plus.
Gestern waren auf dem Vueling Flug nur 91 Passagiere und ich habe auch nur 10 Tage vorher im Optimatarif ein echtes Schnäppchen geschossen. Sieht das immer so mau aus?
Ich kann dir nur die Zahlen sagen, die beim Destatis verfügbar sind. Die lagen für DTM-BCN im April bei ca. 40% Auslastung, Mai ca. 50% und Juni ca. 53%. Die Juli-Zahlen müssten bald erscheinen.
Ryanair kommt bei Girona auf deutlich höhere Werte (ca. 70%). Generell gibt es in NRW derzeit einfach zu viele Flüge nach Katalonien, was man an den Auslastungen, aber vor allem auch an den überall verfügbaren billigen Flugpreisen sehen kann.
Die Zahlen im August hätten schon besser sein können, die Airlines hatten sich auch besseres ausgerechnet! Nur hat diesmal das Wetter nicht mitgespielt. Gerade die last-minute Bucher hatten überhaupt kein Grund sich Flüge in den "sonnigen Süden" zu suchen und diese fehlten in den Ferien!
Aber war da nicht auch noch was mit Vueling im Zusammenhang mit der Champions Lg. ? Kann sein, dass das auch den einen, oder die andere ein wenig "verschreckt" hat.... Aber generell stimmt das natürlich, was ihr schon geschrieben habt mit dem sehr großen Angebot in das Zielgebiet. Und wie ich jetzt selbst vor wenigen Tagen erlebt habe, scheinen die Kunden mittlerweile sehr genau hinzuschauen. Eine Bekannte aus Nordwalde - liegt unmittelbar bei Ladbergen und hat damit den FMO quasi vor der Haustür - bekam mit dass neben EZY jetzt auch FR ab DTM nach London fliegen wird. Sie war sofort begeistert, zumal sie und einige Freunde gern mal solche Wochenendtripps unternehmen. London mit "AIR - France" direkt vor der Haustür steht da offenbar gar nicht zur Diskussion. So hart ist halt inzwischen der Wettbewerb. Und O- Ton der Tochter:" Dann brauch ich Gott sei Dank nicht mehr bis nach Weeze eiern..." Zugegeben sehr subjektive Erfahrung, aber so scheinen heute ja immer mehr Menschen zu denken. Hoffentlich werden Herrn Stöwers Hoffnungen erfüllt und die Geschäftswelt sorgt für mehr Auslastung bei den kleinen Maschinen !
Nach den jetzt erschienenen Destatis-Zahlen lag die Auslastung bei Vueling im Juli übrigens bei ca. 56%. Ist zwar ein leichter Aufwärtstrend im Vergleich zu den Vormonaten (siehe oben), aber für die Hochsaison immer noch nicht gut.
Bei Ryanair lief es im Juli übrigens deutlich besser, hier lag die Auslastung auf DTM-GRO bei wirklich respektablen 81%.