Erstmal stimme ich zu, dass man dem neuen GF Zeit geben sollte. Bei den langen Vorlaufzeiten der Branche kann niemand innerhalb von einer paar Monaten wirklich etwas bewegen. Hier sollte man vielleicht tatsächlich bis Sommer 2015 abwarten, ob man bis dahin etwas bewegen kann.
Generell muss ich aber der Tendenz zustimmen, dass man aus PAD leider seit geraumer Zeit kaum irgendwas Nennenswertes hört bezogen auf Flugplanneuerungen. Es ist aber immer die Frage, wieviel davon dem Markt und wieviel dem jeweiligen Flughafenmanagement, dessen Einflussmöglichkeiten oft überschätzt werden, zuzuschreiben ist.
DTM 125.257 -6,8% PAD 43.562 -24,7% FMO 49.572 -7,8%
Damit das erste Quartal, Januar bis März kumuliert: DTM 343.921 +8,0% PAD 104.995 -17,0% FMO 117.407 -7,1%
Ein Minus in der Größenordnung wie in DTM/FMO war wohl allein schon deswegen zu erwarten, weil die Osterferien dieses Jahr eben erst im April liegen.
Noch etwas, was mir schon seit einigen Monaten auffällt: Insbesondere am FMO ist die Anzahl der Movements stark im Aufwind, im ersten Quartal +61% mehr Flugzeugbewegungen. Liegt wohl u.a. an der AIS Flight Academy, aber auch die Linienbewegungen sind wieder im Plus.
Vielleicht auch interessant: DTM lag im März wie auch in einigen Vormonaten deutlich vor NRN. Letzterer hatte den stärksten prozentualen Rückgang zu verzeichnen. Und FMO und FKB waren ungefähr gleichauf - das gab's auch schon länger nicht mehr, in letzter Zeit war FKB meist deutlich stärker.
Plus in PAD ist ja 'mal schön, wenn man nicht im Hinterkopf hätte, dass letztes Jahr im April Landebahnsanierung war und dass der März 2014 einen großen Knick in die Gesamtstatistik gerissen hat..
DTM 183.350 -8,6% PAD 74.327 -13,4% FMO 86.235 +3,3%
Damit am FMO das erste (kleine) Plus seit einer gefühlten Ewigkeit. Wenn man sich den März und jetzt den Mai anschaut, wird leider sehr deutlich, dass der Zuwachs in PAD im April ein reiner Einmaleffekt wegen der erwähnten Landebahnsanierung war.
Aber CL sind doch Maximum auch nur ca. 2000 Pax gewesen. Ich finde das dieses Jahr extrem wenig Antalya Flüge stattfinden, bestimmt 2-3 weniger die Woche als 2013 da liegt der unterschied denke ich.