...obwohl wir ja gestern Abend (ca. 19:10...19:50 Uhr) am DTM einen Sonderflug mit Air Europa hatten (B-738). Ich hatte vermutet, dass die Mannschaft demnach gestern (Montag, 15.04.2024) bereits am DTM angekommen war.
Dem war auch so. UX kommt heute Abend ferry aus MAD und fliegt heute Nacht (mit Atlético) wieder ab. Heute Vormittag kamen lediglich AP B738 und der schon genannte A359. Beide sind am Platz geblieben.
SunExpress stockt AYT zum wiederholten Male weiter auf. Abgesehen von den NL-Maiferien bis zum 12.5., wo es bereits oft vier statt drei tägliche AYT-Umläufe gab, finden aktuell bis Ende Mai weiter immer wieder mal 4 statt 3 Umläufe pro Tag statt. Für den Herbst, genauer gesagt im Oktober, fliegt XQ nahezu durchgängig 4x täglich statt 3x täglich.
Sommer 2025:
Ryanair hat mit bis zu 12/7 PMI die erste Strecke für den nächsten Sommer ins Buchungssystem vorgeladen (siehe App).
PS: Am 17.5. hat der Erstflug von Condor von/nach PMI stattgefunden. Mit der D-AIAD kam für den Erstflug ein gelb geringelter A321.
Vor Ort waren u.a. zwei A350 (10+01 und 10+02); ein A330 und ein A400M der französischen Luftwaffe sowie kleinere Flieger - auf einem Bild des FMO in den Social Media ist z.B. eine französische Dassault Falcon erkennbar.
Nach einiger Zeit versuche ich mal den Thread wieder auf den aktuellen Stand zu bringen:
Aktuelles SunExpress ist in letzter Zeit auffällig häufig abends mit Umläufen am FMO, die eigentlich nach DUS gehört hätten, teils wohl wetterbedingt oder bedingt durch die hohe Auslastung in AYT - zumindest kamen die Maschinen oft aus AYT und gingen dann zurück an andere türkische Flughäfen. Auch heute gibt es wieder so einen Umlauf mit EZS-FMO-DIY statt EZS-DUS-DIY.
Lufthansa reduziert, vermutlich aus Mangel an Gerät und/oder Personal, ab August die Strecke FMO-FRA auf 14/7. Die Cityjet-Umläufe mit CRJ1000 bleiben bestehen, die LH-Cityline-Umläufe entfallen bis Oktober.
Der FMO hat eine Halbjahresbilanz 2024 bekanntgegeben: Bestes Halbjahresergebnis seit 13 Jahren Demnach mit über 530.000 Pax ein Plus von rund 35% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In den Sommerferien erwartet man ebenfalls einen starken Verkehr und einen Pax-Zuwachs um rund 100.000 auf rund 335.000 im Ferienzeitraum.
Winterflugplan 2024/2025 Bei Sundair ist neu FMO-BEY 1/7 als Nachtflug in der Nacht von Samstag auf Sonntag buchbar. Zudem soll laut FMO auf Facebook PRN 2/7 wie gehabt durch Prishtina Ticket/GP Aviation bedient werden, ist aber bisher noch nicht buchbar. Bei Lufthansa ist nach einer Aktualisierung nun 22/7 FRA (alles mit CR9 der Cityline) und 26/7 MUC, etwa halb/halb A319 und CR9, geladen.
Bisherige Freischaltungen für den Sommer 2025: SunExpress 21/7 AYT Eurowings 14/7 PMI Ryanair 12/7 PMI Corendon 3-4/7 AYT
Und RHO und CFU werden nun auch noch eingespielt. Damit ergibt sich:
Condor/Marabu Sommer 2025: 3/7 HER (+1) 3/7 RHO (neu) 2/7 KGS (neu) 2/7 CFU (neu)
Die Zielauswahl, die Flugzeiten tagsüber und die externe Bedienung könnten bei CFU/KGS/RHO dafür sprechen, dass die Flüge mit Fluggerät bedient werden sollen, das neu in CGN stationiert wird. HER dann wie gehabt ex HER.
Wenn sich das alles so bestätigt, ist das auf jeden Fall eine krasse Aufwertung des Griechenlandprogramms in Sachen Kapazität und Frequenz. Einige Ziele wie RHO und KGS nur noch 1/7 waren zuletzt aber auch ein Trauerspiel und mit so einer geringen Frequenz kann man im heutigen Markt und bei den Ansprüchen der Kunden keinen Blumentopf mehr gewinnen. Man kann auch auf die Reaktionen der Konkurrenz (Ryanair bei CFU, TUI/Smartlynx beim Rest) gespannt sein.
Die o.g. Flüge sind nun schon direkt bei Condor buchbar.
HER startet sogar schon Mitte April 2/7 und damit passend zu den Osterferien.
Noch eine Aufstockung im Sommer 2024: Eurowings hat neue zusätzliche PMI-Umläufe im Oktober geladen, sodass sich in dem Monat eine wöchentliche Frequenz von 15/7-18/7 statt 14/7 ergibt, wenn ich es richtig gesehen habe.
Es gab nun noch eine Ergänzung, PRN mit GP Aviation ist nun 3/7 buchbar mit diversen Zusatzumläufen rund um Weihnachten und den Jahreswechsel. Da der Winterplan nun ziemlich zerstückelt hier zu finden ist, versuche ich nochmal eine aktuelle Gesamtübersicht, Stand heute:
Lufthansa 22/7 FRA 26/7 MUC
Sundair 2/7 FUE 2/7 LPA 2/7 TFS (nur 1/7 bis Mitte Februar) 1/7 HRG (Pause Januar bis Mitte Februar) 1/7 BEY
Air Cairo 1/7 HRG (2/7 bis Mitte November)
Eurowings 3/7 PMI mit den üblichen Pausen Mitte November-Mitte Dezember und Januar
Ryanair 2/7 ALC 2/7 PMI
SunExpress 2/7 AYT rund um den Jahreswechsel und ab Ende Februar - deutlich umfangreicheres Programm im November und ab Ende März
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.