Zunächst einmal muss man sagen, dass doch noch gar nicht feststeht, dass es im Winter keine Kanarenverbindungen geben wird, oder? Ist ja noch viel Zeit bis dahin.
Aber mal eine Frage zu den PMI-Flügen von 4U. War nicht mal von durchgängiger Bedienung die Rede? Also entweder bin ich zu blöd, um sie zu finden, oder aber es gibt zwischen Anfang Januar und Anfang Februar , also einen Monat lang, gar keine Flüge. Kann das noch kommen? Dafür habe ich ab März dann drei Flüge pro Woche gefunden (Fr, Sa, So).
@Orion, Du hast ja recht und ich verstehe da die GL auch nicht wirklich. Ich kanns mir nicht vorstellen, dass die RV uns die Tür vor der Nase zuschlagen und nix ab DTM anbieten. Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber aktive Führung des Airports sieht für mich anders aus. Ich muss also mein vorigen Post ändern, die GL von DTM kann bestimmt z.T. etwas dafür, aber es gehören trotzdem immer 2 Seiten dazu.
"Im Charter- und Veranstalterverkehr werde es „nur noch in Einzelfällen“ zu einem Einsatz von Air Berlin kommen, sagt Pressesprecherin Silke Manitz. „Ansonsten ziehen wir uns aus Dortmund komplett zurück.“
so so...14/7 nach Palma ist also ein kompletter Rückzug vom DTM....
Was mich stutzig macht, ist dass die Flüge plötzlich Ende März einsetzen genau zu den Osterferien. Könnte darauf hindeuten, dass die Flüge explizit für Veranstalternachfrage für die Ferien aufgelegt wurden. Denn ansonsten gibt es ja von AB den ganzen Winterflugplan keine PMI-Flüge. Bisher sind bei AB generell nur PMI-Flüge bis Ende der Osterferien geladen, ich bin jetzt schon gespannt, ob AB dann auch danach den ganzen Sommer 2013 über normal weiterfliegt nach PMI. Aber wenn's schon im März Flüge gibt, würde ich vermuten, dass das auch im Sommer weitergehen könnte. Wenn ja, wären das ja echt gute Nachrichten für DTM.
Easyjet London Luton fast täglich 2x ausser Sa. im Januar Di,Mi,Do, nur 1x täglich und andere Flugzeiten wie sonst die Jahre zuvor. Maschine kommt aus Luton (7:00 Abflug Ankunft DTM 9:20) und Abflug aus DTM um 9:50 Ankunft Luton 10:15. Bin gespannt ob es im Winter eine Easyjet im Nightstopper gibt
Das ist dann quasi der worst case, den man im Zusammenhang mit der Umstellung der London-Flugzeiten und dem damit möglichen Abzug der Easy-Maschine annehmen konnte. Um wieviele wöchentliche Flüge geht es bei den angesprochenen Zielen?
Keine schnelle - wenn überhaupt - Aussicht auf Betriebszeitenverlängerung, Wahlwiederholung in Dortmund. Ich sag´s mal deutlich: Scheiße war´s und brannte nicht! Ich sehe schon wieder die Mum Flaschen auf den Tischen der SGF, die wohl noch dieses Jahr erreichen, dass unser Flughafen dann auch gleich mit dem Winterflugplan den Dienst einstellt. Mag der eine oder andere sagen, nicht immer zu schwarz zu malen, aber ich sehe noch nicht mal langfristig adäquaten Ersatz, ganz zu Schweigen von kurzfristig. Es sei denn, Wizz Air hätte die Möglichkeit mal 3 Maschinen im Night Stop zu stationieren und die weg fallenden AB und EZY Strecken gewinnbringend zu fliegen. Mir schwant Böses und ich bin froh, nicht irgendwelchen atomaren Strahlen ausgesetzt gewesen zu sein, sonst würde ich grün und könnte aus der Hose wachsen wie Hulk.
Also ich halte das auch für einen großen Rückschlag für den Flughafen. Schließlich bricht hier der zweitgrößte Kunde zu einem großen Teil weg. Einiges wird man (vielleicht) ersetzen können, z.B. Frequenzen nach Budapest oder Mallorca. Andere Routen eher nicht, nicht im aktuellen Umfeld.
Wichtiger als die konkreten Routen ist aber vielleicht, dass damit dem Airport eine weitere ansässige Airline flöten geht. AB schließt die Station (sofern es dabei bleibt, wenn AB nun doch weiterhin PMI-Flüge anbietet), und nun hat dann Easy kein Flugzeug mehr am Airport. Und mit dem Flugzeug im Nightstop, den Routen, den Flügen und den Passagierzahlen gehen auch wichtige Einnahmen verloren. Generell wird damit die wirtschaftliche Situation noch schlimmer mit möglichen weiterreichenden Folgen in Hinsicht auf die politische Akzeptanz des Flughafens, EU-Verfahren usw.
Nunja, möglicher Ersatz wäre wohl nur bei den LCC zu suchen. Aber wo? FR könnte zu noch schlimmeren Schwierigkeiten führen, wenn die die Gebühren drücken oder aber die restliche Kundschaft vergraulen, und bei 4U ist derzeit ja so einiges los und die scheinen sich eher in Richtung LH zu entwickeln (günstiger Flugapparat für dezentrale LH-Strecken), und LH hat ja bekanntlich kein Interesse an DTM. Und generell, da hat Bunk natürlich recht, machen es die Zeiten nicht einfacher, eine Airline an Land zu ziehen. Hier zeigt sich wieder mal, dass die Zeitenverlängerung viel zu spät in Angriff genommen wurde. Wenn (oder falls) die in Kraft tritt, sind einige Airlines, für die sie ursprünglich vermutlich hauptsächlich gedacht war, schon weg....
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.