Zitat von MPG-Mann im Beitrag #29Die Buchungslage wird man sehen müssen. Viele C-PAX buchen erst sehr kurzfristig und der Sonntag ist auch nicht unbedingt als Hauptreisetag anzusehen.
Wollte eigentlich darauf aufmerksam machen, daß ein Großteil der Reservierungen links vom Gang sind, was zu einer Schieflage im Flug führen könnte.
Zitat von ptorben im Beitrag #28Mir ist noch was aufgefallen: Theoretisch wären alle drei Ziele ohne große Änderungen am Flugplan am einem Tag machbar, wenn an den Bodenzeiten gearbeitet wird: PAD - ZRH 6:00 - 7:15 Uhr ZRH - PAD 8:10 - 9:30 Uhr PAD - VIE 10:05 - 11:55 Uhr (60 min vorverlegt) VIE - PAD 12:55 - 14:50 Uhr (60 min vorverlegt) PAD - SEN 15:20 - 16:45 Uhr (90 min später) SEN - PAD 17:20 - 18:40 Uhr (90 min später) PAD - ZRH 19:10 - 20:25 Uhr (90 min später) ZRH - PAD 21:20 - 22:40 Uhr (25 min später)
Natürlich läuft man dabei das Risiko, daß es zu erheblichen Verspätungen kommen kann, wenn es was ungeplantes passiert. In PAD sollte ein Turnaround in 30-35 min machbar sein, siehe LH Flüge.
Zumindest ab der zweiten Woche scheint die Buchungslage besser zu sein, hoffen wir, daß es zu keiner Schräglage in den folgenden Wochen kommt, wie die Reservierungslage von JP514 am 04.11.18 vermuten läßt ;-)
Schon vergessen, dass zwei Saabs in PAD stationiert werden sollen? Eine als Reserve. Da lässt sich schnell bei entsprechender Nachfrage die Kapazität erhöhen, wenn Crew ausreichend vorhanden ist. Das ist noch viel Musik drin.
Zitat von Spotiv im Beitrag #32Schon vergessen, dass zwei Saabs in PAD stationiert werden sollen? Eine als Reserve. Da lässt sich schnell bei entsprechender Nachfrage die Kapazität erhöhen, wenn Crew ausreichend vorhanden ist. Das ist noch viel Musik drin.
Naja, wie Jojo-EDLP schon schreibt, ist eine zweite Maschine nur für die Anfangsphase geplant. Das sollte man aber durchaus positiv sehen, denn offenbar liegt einem was daran, hier ein reibungsloses Geschäft anzubieten und sich auch als verlässlicher Partner (insbesondere für regelmäßige Gäste) präsentieren zu wollen.
Viel wichtiger ist, daß nach dem etwas gekürzten Start in KW 44 die Folgewochen gut angenommen werden, so daß Adria zufrieden ist und das erst mal bestehende Angebot auch über den Winterflugplan hinaus längerfristig am Flughafen bleibt. Das würde ich als wichtigstes Ziel sehen.
Sollte man dann zu dem Schluß kommen, es könnte auch ein zweites Ziel am Tagesrand bedient werden, wird man sich zusätzlich Gedanken machen müssen, was man in der übrigen Zeit mit zwei Flugzeugen anfängt. Denn es müßte mindestens ein weiteres Ziel her, welches eine einmal tägliche Verbindung rechtfertigt, die aber zur ungünstigen Mittagszeit liegen wird. Und da fallen mir nicht so viele Sinnvolle ein.
Nur um einen Denkanstoß zu geben: Innerdeutsch: Einzig STR, wenn aber auch Tagesrand erforderlich CDG: einmal täglich wenig sinnvoll AMS: zu wenig Bedarf, da keine Anbindung an das KLM Netzwerk BRU: zu wenig Nachfrage MXP: wohl zu wenig Nachfrage BCN: ziemlich weit für eine Saab2000 CPH: denkbar PRG: denkbar (war auch mal ab DTM mit EZY gut gebucht, keine Konkurrenz in HAJ)
Ich kann mich noch Erinnern, das in einer Verlautbarung von touristischen Verkehr gesprochen wurde. Es würde wohl mit Veranstalter verhandelt über Ziele, die eher Nischenzielen sind. Meine da Verona als Beispiel l in Erinnerung zu haben.
Beim buchen des Wunschsitze ist mir aufgefallen, das nicht immer alle Reihen von 1-18 angezeigt werden. Als Beispiel mal den schon einmal erwähnten Flug vom 4.11.18 PAD - ZRH Da wird der Sitzplan erst ab Reihe 2 angezeigt. Ich habe auch Flüge gesehen, da geht es erst ab Reihe 3 oder sogar mit Reihe 4 los. Gibt es dafür eine Erklärung.
Ich denke, dass das mit einer flexiblen Business klasse zu tun hat. Wenn man einen Eco Tarif hat, auf dem Flug auch Business PAX sind, stehen die ersten Reihen nicht zur Verfügung.
Demnach seien gemäß Siol.net die Betriebserlaubnis/AOC von Adria von den slowenischen Behörden bis Ende 2018 befristet worden, bis dahin müsse die finanzielle Leistungsfähigkeit bzw. eine Rekapitalisierung nachgewiesen werden, ansonsten drohe ein Grounding.
Adria hat nun auch in KW 45 alle Frühflüge nach ZRH gestrichen, ebenso den am 4.11., der bislang auf mich einen ganz guten Eindruck machte. Aber wer weiß, wie es in der Gegenrichtung aussah. Zudem wird ZRH am 31.10. gar nicht angeflogen. VIE wird am 4.11. auch nicht bedient. In KW 46 ist noch alles beim Alten...
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