Es waren genau 2.719.563 Fluggäste, ein Plus von 19,1% gegenüber 2018. Damit schaffte DTM erstmals den Sprung unter die Top 10 der größten deutschen Airports. Wizz Air wuchs um 29,1%, Ryan Air um 12,6% und EasyJet um 5,5%. Die beliebtesten Ziele 2018 waren erneut Kattowitz, London und München.
Das war vorerst das letzte Mal das wir solche Zahlen sehen durften. Mal sehen wie lange die Airports brauchen um sich davon zu erholen. In Dortmund noch ärgerlicher da er wirtschaftlich nun wirklich fast die Wende schon geschafft hatte...
Und Herr Mager ja große Neuigkeiten angekündigt hatte mit diesem Sommerflugplan. In mehreren Interviews hatte er ja angekündigt eine WizzAir Basis, oder andere Basen ungefähr mit diesem SFP ankündigen zu können. Wer weiß ob wirklich etwas daraus geworden wäre, aber momentan verbessert die Situation die Chancen eher nicht. Bleibt alle gesund!
Ehrlicherweise, glaube ich, dass auch ohne Corona da nichts "größeres" passiert wäre. Dafür war der SFP schon zu nah. Mittelfristig hätte ich Russland als WizzAir-Ziel gesehen, aber aktuell muss man gespannt sein, wie lang die Krise gehen wird und welche Airlines dann noch da sein werden bzw. wie diese sich aufstellen werden.
Da die Lufthansa-Gruppe wohl geschrumpft aus der Corona-Krise rausgehen wird, hoffe ich, dass die Verbindung nach MUC weiter bestehen bleibt. Die ADV-Zahlen haben ja nun nicht unbedingt richtig gute Auslastungzahlen auf der Strecke aufgezeigt...
Es ging soweit ich weiß nur um eine Ankündigung mit dem SFP, nicht für den SFP. Also wäre das wohl für den WFP oder einen späteren Zeitpunkt gekommen, aber so wirklich damit gerechnet habe ich auch nicht mehr.
Der erste Rückgang seit langem. Aufgrund der Corona Krise meldet DTM -11,6%. Im März -52,6%. Bis zum 8 März gab es wohl noch Wachstum inzwischen sind die Zahlen um mehr als 95% eingebrochen. Laut Herrn Mager wurde eigentlich mit ordentlich steigenden Zahlen gerechnet.