Zitat von ptorben im Beitrag Destatis Zahlen Das Terminal war heute Abend für den Corendon-Flug nach HRG gut gefüllt, würde auf 140 Passagiere tippen. Bin mal auf die April-Zahlen, speziell für dieses Ziel, gespannt. Aus meiner Sicht läuft Ägypten richtig gut, daher ist es nur logisch, daß es im Sommer zwei wöchentliche Flüge gibt. Allerdings würde ich jetzt für den kommenden Winter fast mehr erwarten, nicht nur drei durchgehende Flüge, sondern beispielsweise mal ein zusätzliches Ziel, wie RMF oder SSH.
4.252 Passagiere in Richtung Außer-EU sind ein guter Wert, bei 13 Umläufen (5 Sonntage im April mit CXI, dazu je 4 Dienstage und Donnerstage mit 5P; der letzte Flug nach HRG mit CXI könnte deutlich leerer gewesen sein) sind das ~163 Pax pro Flug, wohlwissend daß Small Planet auch den A321 verwendet hat.
Ich kann mich Lurchie nur anschließen. Gerade im Mai war z.B. das PMI-Angebot deutlich geringer (Laudamotion kam ja erst im Juni) und ST war statt mit 1x A321 + 1x A319 nur mit einem A319 unterwegs - klar, dass das viel ausmacht. Zusätzlich war 2017 die IAF in Münster, die immer viele internationale Besucher anzieht, sodass auch klar war, dass ohne diesen "Boost" die innerdeutschen Zahlen der Zubringerrouten dieses Jahr wohl wieder etwas geringer ausfallen würden.
Angesichts des bekannten Flugplans, der im Mai/Juni große Lücken im Vergleich zu 2017 aufweist, und der genannten Faktoren hätte ich speziell für den Mai eher mit einem noch deutlicheren Minus gerechnet und mich nicht über -15 bis -20% gewundert.
In der zweiten Jahreshälfte sollten die Zahlen wieder besser werden.
Airliners.de hat sich mal die Entwicklung der Luftfracht im ersten Halbjahr 2018 angesehen und mit der Entwicklung zum gleichen Zeitraum in 2017 verglichen
CGN: + 25430 t PAD: + 24 t NRN: +- 0t DTM: - 1 t FMO: - 51 t DUS: - 13768 t
Festzuhalten bleibt, CGN festigt seinen Ruf als Frachtairport, wobei DUS vermutlich durch den Wegfall der AB leidet. Bei den kleineren Airports fällt besonders der FMO auf, verloren hat, wenn auch auf niedrigem Niveau. Beim PAD wird man sehen müssen, wie die Einstellung der BHX-Flüge für die Royal Army sich dieses Jahr bemerkbar machen. Bei NRN und DTM fallen kaum Veränderungen auf. Hart NRN überhaupt ein Cargo-Terminal. Mir wäre es nicht bewusst. DTM hat auf jeden Fall eines, aber wie viel und wie überhaupt dort Fracht umgeschlagen wird, ist mir nicht bekannt.