DTM 137.183 +0,4% PAD 34.122 -19,5% FMO 38.500 -15,6%
In DTM hat man somit eine interessante Art, aufzurunden: Aus 0,4% mach 1%. Am FMO habe ich mit solchen oder ähnlichen Zahlen gerechnet, schon aufgrund der Streichung von TK im Winter, die bei den geringen Gesamtzahlen prozentual reinhaut. Nicht erwartet hätte ich diese Zahlen in PAD. -25% im Europaverkehr - ich dachte, der touristische Winterflugplan sei so stark ausgeweitet worden?
Man muss die Zahlen etwas relativiert sehen: Zunächst haben alle touristisch geprägten Flughäfen stark verloren. Das hat der ADV auch festgestellt. Der Grund dafür ist recht simpel: Letztes Jahr wurde die erste Woche im November noch ein starkes Touristikprogramm, ab PAD insbesondere nach PMI bedient. Das war dieses Jahr nicht der Fall. Die starke erste Woche können die Kanarenflüge kaum auffangen, zumal Condor (bzw. TC Belgien) letztes Jahr den gesamten November auch täglich einen Flug durchgeführt hat, Small Planet dagegen nur drei pro Woche.
Sehr positiv erscheint mir hingegen der MUC wert, trotz daß Allerheiligen mitten in der Woche war (letztes Jahr Sonntag; dadurch hätte die ganze Woche auf dieser Strecke negativ wirken können).
Zitat von ptorben im Beitrag #439Letztes Jahr wurde die erste Woche im November noch ein starkes Touristikprogramm, ab PAD insbesondere nach PMI bedient. Das war dieses Jahr nicht der Fall.
Laut den Destatiszahlen hier im Forum gab es im November 2015 4379 Pax nach PMI, das waren ca. 10% des Gesamtaufkommens. Selbst wenn es dieses Jahr also null PMI-Pax gegeben hätte, was ja nicht der Fall ist, könnte PMI theoretisch maximal für ein Minus von 10% verantwortlich sein, real für deutlich weniger.
Zitat von ptorben im Beitrag #439Die starke erste Woche können die Kanarenflüge kaum auffangen, zumal Condor (bzw. TC Belgien) letztes Jahr den gesamten November auch täglich einen Flug durchgeführt hat, Small Planet dagegen nur drei pro Woche.
Andererseits kam dafür XG neu hinzu plus am Rande ein kleiner Zuwachs nach MUC. Eine Frage wäre, wie die AYT-Zahlen ausgesehen haben.
Wir können viel vermuten, aber für Genaueres (Vorjahresvergleich, Auslastungen) werden wir einfach die Destatisauswertung abwarten müssen. Letztlich sollte man die Prozentzahlen im Winter auch nicht überbewerten, absolut gesehen geht es im schwachen Winterflugplan ja letztlich um relativ wenige Pax. Aber andererseits weckt der Airport selbst natürlich ganz andere Erwartungen, wenn man in den offiziellen Mitteilungen sagt, dass die Kapazitäten im Winter um 20% ausgebaut wurden.
Ein großer Treiber ist auch wieder Antalya. Sowohl flog DE mit A321 und Corendon machte auch deutlich mehr Flüge als dieses Jahr. Die PAX Zahlen von XQ werden im NOV 2015 mit Sicherheit auch besser gewesen sein.
Bei PAD erneut der zu erwartende Einbruch im Europa-Verkehr von -31,3 %. Dafür Deutschland sehr stark mit +25,6 %. Der FMO mit schwachen Zahlen im Europa- (-2,3) und Non-Schengen-Verkehr (-81,6), dafür ebenfalls stark in Deutschland (+19,3)
DTM 168.932 +4,9% PAD 56.887 +38,3% FMO 70.331 +28,4%
Damit gehörten PAD und FMO im April ausnahmsweise mal zu den (prozentual) wachstumsstärksten Airports in Deutschland.
An beiden Airports kommt das Wachstum großteils durch den Tourismus (Europaverkehr FMO: +135%, PAD: +42%) zustande. Da am FMO die Türkei zu "Außereuropa" gezählt wird, kann man an den Außereuropazahlen ablesen, dass der Türkeiverkehr hier um ca. 8% zugelegt hat. In PAD ist die Zuwachsrate im innerdeutschen Bereich angesichts der neuen FRA-Route eher bescheiden. Aber vermutlich ist Ostern auch nicht die beste Zeit.
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