Man muss bei diesen Angaben allerdings aufpassen, da sich viele Vergleiche lediglich auf Planungsgrößen beziehen, nicht aber auf konkrete Zahlen des Vorjahres.
Im Vorjahresvergleich ist mir eines aufgefallen: Der Verlust nach EU-Vorgaben (EU-EBITDA) ist relativ deutlich gestiegen.
Zitat von aviation-fan im Beitrag #422Man muss bei diesen Angaben allerdings aufpassen, da sich viele Vergleiche lediglich auf Planungsgrößen beziehen, nicht aber auf konkrete Zahlen des Vorjahres.
Im Vorjahresvergleich ist mir eines aufgefallen: Der Verlust nach EU-Vorgaben (EU-EBITDA) ist relativ deutlich gestiegen.
Das ILS war nicht ganz billig. Wobei ich nicht weiß, ob die kompletten Investitionskosten dafür bereits in 2015 geleistet wurden. Kann auch sein, dass da noch ein paar andere Posten eingeflossen sind, die zu dem Ergebnis geführt haben.
Ich weiß nicht, wie die EU das EBITDA nach ihren Vorgaben genau berechnet, aber in einem "normalen" EBITDA wären definitionsgemäß solche großen Einmalinvestitionen gar nicht enthalten. Sinn des EBITDA ist ja gerade, das "normale" operative Geschäft abzubilden.
Was soll mit den Türkeiflügen sein? 1-2 weniger Flüge pro Woche nach AYT fallen in der Statistik doch kaum auf. Was sich wirklich deutlich auswirkt, sind die wöchentlich fehlenden 6x LTN, 3x BCN, 2x GRO und 1x AGP.
Ich schätze mal, dass die Antwort von Maddi sich auf einen Kommentar unter der Statisik (der gelöscht wurde) bezieht, wo für PAD ein schlechtes Jahr prognostiziert wird.
Aber ja, in DTM wird man dieses Jahr wohl auch nicht sein 2 Mio. Ziel erreichen befürchte ich :-/
Hier wird vom Flughafen "vor allem die angespannte Lage in der Türkei" als Ursache für den Passagierzahlrückgang genannt.
Andreas hatte weiter oben schon für DTM beschrieben, dass das angesichts der so oder so geringen Flugzahl ab DTM in die Türkei eigentlich nicht sein kann. Das bestätigt sich, wenn man mal genauer in die ADV-Zahlen schaut. DTM hatte zuletzt im EU-Verkehr einen Rückgang von -11,0% (April) bzw. -6,2% (Mai), dort wird also die Hauptursache liegen.
Mit den genauen Angaben zu Wizzair kann man sich außerdem ausrechnen, dass deren Marktanteil in DTM mittlerweile >62% beträgt.