FMO mit starkem Wachstum (wahrscheinlich durch ST getrieben?) und auch DTM mit moderatem Wachstum. PAD mit -7,2%. Bei PAD dürfte wohl auch der HAJ Bombenentschärfungs-Effekt (14 zusätzliche An-und Abflüge) eine Rolle für das Minus haben.
Vielleicht als kleine Korrektur, da wir eigentlich immer den Gesamtverkehr betrachten: DTM 178.766 +1,7% PAD 66.532 -9,2% FMO 93.218 +15,6%
Mit einem so deutlichen Minus in PAD hätte ich trotz des von dir genannten Sondereffekts nicht unbedingt gerechnet. Außerdem ist der Luftfrachtbereich auf fast null eingebrochen.
Auffällig sind die starken Zuwachsraten im innerdeutschen Bereich, deutschlandweit und auch speziell in DTM/PAD/FMO. Für PAD lässt dies bzgl. der FRA-Strecke hoffen, beim FMO bin ich trotz Sondereffekten (wichtige Messe mit rund 20.000 Besuchern Ende Mai in Münster) doch positiv überrascht, weil bei MUC diesen Sommer vermehrt kleineres Fluggerät (CRJ) eingesetzt wird. Da hätte ich eher mit dem Gegenteil gerechnet.
Ein sehr seltener Anblick, auch wenn es nicht viel heißt: FMO damit ausnahmsweise mal prozentual mit dem stärksten Wachstum deutschlandweit. PAD leider in dieser Hinsicht nach FDH an zweitletzter Stelle.
Zusätzlich hat Niki im Mai kurzfristig ein paar Frequenzen nach PMI gestrichen. CAI hat auch nicht das volle AYT-Programm durchgezogen.
Edit: Beim genaueren Anschauen der Zahlen ist mir aufgefallen, dass bei "Außereuropa" bei PAD null Paxe angegeben sind. Was ist denn mit den HRG-Flügen von FlyEgypt - worunter werden die gezählt? Im April gab es in dieser Rubrik noch 1120 Paxe, was ziemlich gut zu den vier LLX HRG-Flügen passen würde.
Ja, die Zählweise beim Bereich Europa/Außereuropa ist insgesamt nicht einheitlich. Früher wurde am FMO für Außereuropa nur Entsprechendes wie Tunesien und Ägypten gezählt. Irgendwann wurde das mal umgestellt, sodass ab dem Zeitpunkt auch die Türkei darunter gezählt wird.
Aber bzgl. PAD frage ich mich jetzt auch, wo die Pax für HRG geblieben sind? Fehler in der Statistik (das wäre aber sehr ungewöhnlich)? Oder wurden die, aus welchen Gründen auch immer, jetzt in anderen Bereichen mitgezählt? Wurden die Flüge denn ganz normal wie geplant durchgeführt? Falls es beispielsweise Dreiecksflüge waren, könnten sich die Paxzahlen in den anderen Bereichen verstecken.