ich habe mir den Flugplan für den Winter mal angesehen. wirklich aufwärts geht es erst wieder Ende März. Aktuell geht einmal täglich eine 5P zu diversen Zielen, plus 1/7 CXI nach HRG und XQ 1/7. Die Insolvenz von HG/AB reißt doch ein gewaltiges Loch an dem Airport. Hoffentlich ändert es sich nächstes Jahr. Dafür scheine die LH-Flüge gut zu laufen. Laut meinen Kontaktperson am Airport hätte vor allem die MUC-Verbindung eine gute Auslastung. Letzte Woche bin ich selber auf der Strecke geflogen. Hinflug geschätzt 80% gebucht, Rückflug fast voll.
Zitat von edlw im Beitrag #483Flüge in Paderborn heute noch (ab 11:00): LH363 FRANKFURT 11:30 LH2179 MUENCHEN 13:15 LH2181 MUENCHEN 19:55
Autsch...
Das sah in den letzten Wintern nicht viel anders aus. Meistens ein Touristikflug morgens (damals eben AB), danach nur noch MUC. Die Zeiten, daß AirBerlin je einmal NUE, PMI, STN und eine Kanarische Insel, HRG oder MIR angeflogen hat, sind ja leider schon lange vorbei. Trotzdem werden die fehlenden PMI-Flüge von Niki dieses Jahr ein Loch in die Zahlen des Januars reißen, im Februar könnte es eine Konsolidierung auf niedrigem Niveau geben, da letztes Jahr die Kanaren-Flüge von AirBerlin weggefallen sind, dieses Jahr jedoch Small Planet durchgehend operiert. Am FMO sieht es übrigens mit Ausnahme von STR und einem weiteren Flug nach FRA auch nicht viel anders aus. Das zeigen auch die ADV Zahlen: Europa plus Außer-EU sind in PAD und am FMO fast gleichauf. Der FMO fertigt aber zwischen 10.000 und 15.000 innerdeutsche Passagiere pro Monat mehr ab (über den Daumen gepeilt sind im Jahr ungefähr 140.000 Pax - paßt also etwa bei PAD 740.000 zu FMO 980.000)
Mittlerweile sind beim ADV auch die kumulierten Jahreszahlen für 2017 dabei. ADV-Zahlen
Somit das Jahr 2017 kumuliert: DTM 2.000.695 +4,3% PAD 738.474 +4,6% FMO 962.348 +23,1%
Interessant ist es, sich die einzelnen Bereiche im Vergleich zu 2016 anzuschauen. DTM hat, gemessen in Prozentpunkten, beim innerdeutschen und beim Auslandsverkehr etwa gleich stark zugelegt.
Der FMO hat innerdeutsch gerundet etwa 21.000 Pax, innereuropäisch 124.000 Pax und außereuropäisch (am FMO: Türkei+Ägypten) 35.000 Pax hinzugewonnen, insgesamt also rund +180.000. Alle Bereiche sind gewachsen, der Auslandsverkehr prozentual aber stärker als der Inlandsverkehr. Im Prinzip ist es aber eigentlich überraschend, dass man innerdeutsch überhaupt einen so deutlichen Zuwachs erreichen konnte, da LH im wichtigen Sommerflugplan im Schnitt kleinere Maschinen nach MUC eingesetzt hat (viel CRJ). Dafür konnte sich FRA nochmals steigern.
PAD hat unterm Strich um insgesamt etwa 32.000 Pax zugelegt. Der größte Teil davon, nämlich etwa 25.000 Pax oder anders gesagt mehr als drei Viertel, stammt aus dem innerdeutschen Bereich. Einerseits gab es die neue FRA-Route, wenn auch noch mit bescheidenen Paxzahlen, andererseits hat MUC zugelegt. Im Außereuropabereich (in PAD also Ägypten) war HRG neu, daher der Zuwachs dort. Im größten Verkehrssegment, dem Europaverkehr, gab es Stillstand (genau: -0,1%).
Da an anderer Stelle nach Bekanntwerden der Streichung bereits spekuliert wurde, habe ich mal in die letztbekannten Zahlen für DTM-VIE geschaut. Alles laut Statistischem Bundesamt.
Dezember 2017: DTM-VIE: 4796 Pax 28*2=56 Flugbewegungen 86 Pax/Flug
Das wären in einem 150-sitzigen A319 57% und in einem 180-sitzigen A320 48% Auslastung für den Monat. Ich weiß jetzt nicht, wie oft mit welchem Gerät geflogen wurde.
DTM 144.486 +15,3% PAD 25.115 +15,3% FMO 41.453 +15,4%
Ein paar Bemerkungen dazu: - Am FMO Wachstum in allen drei Bereichen innerdeutsch, Europa, Außereuropa. Zusammengerechnet müssten es im Vergleich zu 2017 ca. +4000 Pax im Tourismus sein. Ich hab's mal nachgeschaut, Paxzahlen >40.000 im Februar gab's am FMO schon seit 2012 nicht mehr. - PAD hat die Verluste des Februar 2017 wieder "aufgeholt" und ist jetzt auf Niveau von 2016. Der Großteil des Wachstums rührt von den HRG-Flügen her, der Rest ist fast stagnierend. Der innerdeutsche Bereich müsste angesichts der immer noch "neuen" FRA-Route eigentlich stärker sein.
Da werden die Unterschiede in der Ausrichtung der Airports sehr deutlich. FMO & PAD stark vom Urlaubsverkehr geprägt während der DTM eher P2P-Verkehr lebt. Da sind die Auschläge wegen der Ferien nicht so gravierend.
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