AB fliegt im Sommer sonntags nun doch zweimal nach STN. Damit ist die Dash, die sonntags STN und MUC bedient, gut beschäftigt von morgens bis spät abends und fliegt FMO-MUC-FMO-STN-FMO-MUC-FMO-STN-FMO. Die Abflüge nach STN sind um 12:20 Uhr und 19:55 Uhr.
Außerdem wird es zur Osterferienzeit von Mitte bis Ende April zusätzliche Flüge nach AYT geben von Saga Airlines.
In einem Monat will Jetisfaction starten. Bis jetzt gibts noch keine weiteren Infos, ganz zu schweigen von Buchungsmöglichkeiten. Wenn nicht spätestens diese Woche was passiert, wird das wohl nix mehr, zumindest nicht mit einem Start Ende März.
Das sehe ich auch so. Ich denke, eigentlich müssten wir jetzt schon Neuigkeiten haben, wenn es wirklich Ende März weitergehen würde, ich meine das sind schließlich nur noch 4 Wochen und eigentlich müsste daher ein neues Programm nun schon bekannt sein. Aber naja, entweder werden wir dann in den nächsten Tagen von Neuigkeiten überrascht (denn ich denke wie du, dass diese, wenn überhaupt, nun SEHR bald folgen müssten), oder aber die fliegen später oder gar nicht mehr.
Ich finde es generell relativ seltsam, wie das alles gehandhabt wird. Im Dezember ging Jetisfaction in die Winterpause, mit dem Kommentar, es werde einen erweiterten Flugplan bei Neustart geben und Infos sollten "in Kürze" folgen. Dieses "in Kürze" war dann anderthalb Monate später, in dem dann der Termin 27. März angekündigt wurde, aber immer noch nichts von neuen Strecken, geschweige denn dass deren Buchbarkeit hergestellt wurde. News sollten wieder "in Kürze" folgen, und bis heute, über einen Monat später, haben wir noch nichts gehört. Nun, nachdem die einen genauen Termin genannt haben, wäre es wieder mal echt peinlich für die Airline, wenn es dann doch nicht losgeht (nachdem z.B. schon die Erstflüge ab FMO letztes Jahr verschoben wurden), aber für mich sieht es derzeit leider genau danach aus. Falls zu Ende März doch noch was kommt, wage ich jetzt schon zu behaupten, dass die Flüge in der ersten Zeit nicht toll ausgelastet sein werden, denn eine Vorausbuchungszeit von nur 3-4 Wochen ist eben doch etwas wenig, gerade wenn man nun einen 48-Sitzer füllen will.
Bei Intersky ist nun die Strecke von und nach FDH für den Sommer buchbar. Demnach 3/7, montags, mittwochs, freitags. Zeiten: FDH-FMO 10:10-11:35, FMO-FDH 12:00-13:25
Für mich eine kleine positive Überraschung, da der restliche Sommerflugplan von Intersky schon seit langem buchbar war und der FMO nirgends auftauchte. Das sah für mich eher nach Einstellung aus.
Keine wirklichen News, aber ich habe mich nochmal mit dem Sommerflugplan beschäftigt und bin mittlerweile nicht mehr allzu positiv gestimmt in Bezug auf die Entwicklungen am FMO in 2011 hinsichtlich der Paxzahlen. Im Januar wurde ja noch deutliches Wachstum ab SFP und ein Plus für dieses Jahr versprochen, sowie wirtschaftlich gesehen nicht mehr nur operative Gewinne, sondern auch wieder eine gesamtbilanzielle schwarze Null. Mittlerweile frage ich mich aber, woher denn das deutliche Wachstum kommen soll. Das Jahr beginnt ja schon mit negativen Zahlen, im Februar sogar anscheinend ein zweistelliges Minus, das muss man ja erstmal wieder ausgleichen, und mittlerweile sind die Planungen für den Sommer schon etwas zusammengeschrumpft gegenüber dem, was es mal gab. Ich liste mal auf:
- AB hat ähnlich wie in PAD auch noch nachträglich etwas reduziert dadurch, dass die Flüge nach HER und KGS als via-Flüge über NUE, HAJ, ERF durchgeführt werden. Zusammen mit ST bleibt wohl beim Griechenland-Programm eine leichte Aufstockung, die aber wohl kaum ins Gewicht fällt und kleiner ausfällt, als ursprünglich mal geplant. - Dann finde ich im Moment nur noch drei Flüge pro Woche nach Bulgarien anstatt wie sonst und wie anfänglich auch für dieses Jahr geplant vier. - FCO wurde ja gestrichen und quasi durch OLB und CTA ersetzt, dabei kapazitätsmäßig aber nicht ganz, da OLB anscheinend mit 73G bedient wird. Auch ein ganz kleiner Kapazitätswegfall. - Dann sind im Moment die HRG-Flüge von ST nicht mehr buchbar und die von AB erst ab Juli. Aber angeblich sollen Ägypten-Flüge ab April oder Mai wieder starten, also mal abwarten. Könnte (Betonung auf Konjunktiv) aber sein, dass es auch hier nicht so viel Kapazität geben wird, wie Ende letzten Jahres mal angekündigt wurde. - Im Türkeibereich sehe ich anhand der derzeit geplanten Frequenzen auch keine großen Erhöhungen, denn da sieht es im Großen und Ganzen eher ähnlich aus wie letztes Jahr. - Im Linienverkehr gibt's einen Flug mehr nach TXL, dafür aber einen weniger nach STN. VIE wurde aufgestockt, sodass insgesamt bei den AB-Linien schon ein Plus an angebotenen Sitzen herauskommt. Die zusätzlichen Sitze nach TXL und VIE müssen erstmal gefüllt werden. Naja wenigstens gibt es sonntags noch zwei Flüge nach STN, wenn auch sonst nur einen pro Tag. - Beim Kanarenprogramm bleibt es anscheinend beim aufgestockten Programm von AB und ST.
Insgesamt also kann man sich schon fragen, wo angesichts der Planungen denn überhaupt Raum ist für größeres Wachstum. Naja und einiges hängt auch davon ab, wie oft und mit welchem Gerät nach PMI geflogen wird.
Überraschenderweise positive News von der ITB: Neues Ziel am FMO: Cirrus Airlines fliegt nach Salzburg Salzburg wird ab dem 30. Mai von montags bis freitags einmal täglich angeflogen. Abflug am FMO ist um 10:10 Uhr, Rückflug ab Salzburg um 14:30. Damit wäre der FMO um eine Destination reicher, und da Cirrus diese bedient, gehe ich davon aus, dass es dabei überwiegend um Nachfrage seitens der Wirtschaft geht.
Hier nochmal eine aktualisierte Flugübersicht nach PMI für die Hochsaison mit Abflugzeiten ab FMO:
Montag 04:30 AB B738 04:45 AB B738 06:00 AB B738 07:00 ST 11:15 AB B738 17:50 AB Subcharter? 18:15 AB B738
Dienstag 04:45 AB B738 05:05 AB B738 11:15 AB B738
Mittwoch 04:30 AB B738 04:45 AB B738 05:05 AB B738 11:15 AB B738
Donnerstag 04:25 AB B738 04:45 AB B738 11:15 AB B738
Freitag 04:45 AB B738 05:05 AB B738 11:15 AB B738 17:40 AB B738
Samstag 04:45 AB B738 05:05 AB B738 11:15 AB B738
Sonntag 04:45 AB B738 05:05 AB B738 11:15 AB B738
Es sind doch noch ein paar Flüge von AB und ST dazugekommen bzw. die täglichen Flüge von TUI, die letztes Jahr noch mit ST und deren kleinen Maschinen geplant waren, sind jetzt mit AB 738. Demnach dann im Sommer übrigens vier AB 738 und ein Jet von ST am FMO (neben den Regionalfliegern von LH, AB, C9).
Zur Osterzeit gibt es von AB ein paar Zusatzflüge nach London. Und zwar am Samstag 16.04.., Freitag 22.04., Dienstag 26.04. und Samstag, 30.04. je ein Flug zusätzlich zum normalen Programm. Außerdem gibt's von Ende September bis Ende Oktober samstags zwei Flüge von AB nach TFS statt einen.
Hier nun der Sommerflugplan 2011 als PDF. Keine weiteren Überraschungen. Gut finde ich die neue Auflistung von Umsteigezielen, die man über FRA, MUC, TXL und PMI erreichen kann. So kann man auf einen Blick sehen, welches Umsteigeziel man ab FMO mit welcher Airline über welches Drehkreuz erreichen kann. ZRH und POZ stehen nicht im Plan, und am FMO wurden Jetisfaction-Werbebanner entfernt, also sollte man da nicht mehr wirklich etwas erwarten denke ich.
Demnach sollen wieder Posen und Zürich angeflogen werden. Und bei den genannten Frequenzen müssten eigentlich noch weitere Ziele hinzukommen, so wie es mal angekündigt war, um die Maschine vernünftig zu beschäftigen. Es ist bei denen allerdings immer noch nicht klar, ob am 28.3. gestartet werden kann (ich glaube es nicht wirklich). Und selbst wenn wieder geflogen wird, bin ich noch skeptisch, ob das dauerhaft gut geht.
Nunja ich denke eine Meldung, dass ein Unternehmen sich Kredite für Investitionen besorgt und dabei für sich günstige Möglichkeiten nutzt, ist nun nicht so außergewöhnlich. Außerdem finde ich den Titel ehrlich gesagt etwas irreführend, denn es ist ja eben nicht so, dass der FMO Geld von den Gesellschaftern bekommen würde (das wäre für mich eine echte Finanzspritze), sondern nur Bürgschaften, um günstige Kreditkonditionen nutzen zu können.
Ich beschränke mich hier meistens auf Flugplannews und News zu den "großen" Entwicklungen rund um den FMO wie meinetwegen zu dem Gerichtsverfahren um den Ausbau oder zu der Entwicklung in Twente. Ansonsten könnte man noch laufend eine Fülle von irgendwelchen Zeitungsmeldungen posten, die aber den Großteil hier vielleicht eher weniger interessieren.
Naja noch eine Kleinigkeit zu Jetisfaction: Die haben ihre Buchungsseite aktualisiert mit dem Hinweis, dass in Kürze mehr Infos zum aktuellen Flugbetrieb kommen sollen (wobei wir diesen Satz mit "in Kürze" ja schon öfters gehört haben...). Also irgendetwas tut sich da, aber ich denke es ist am besten, einfach mal abzuwarten und zu schauen, ob und was da noch kommt. Und dann jetzt noch die PM zum Start des Sommerflugplans
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.