Gute Nachrichten für die Salzburg-Verbindung: PM des FMO
Demnach werden die Flüge als LH-Codeshare geflogen inkl. aller Vorteile wie Vermarktung durch LH z.B. über deren eigene Website. Schaden kann das zumindest nicht. Bisher waren die Flüge nur bei Cirrus selbst buchbar.
Eine sehr interessante Neuigkeit: Auf der Homepage der Skytrain Airlines findet man Flüge ab FMO nach Treviso (2/7) und Reggio Calabria (1/7). Hier mal ein Link zu deren Flugplan. Wobei sogar schon Flüge buchbar sind und laut deren Homepage am 23. Mai beginnen sollen. Anscheinend mit BAe 146.
Ich traue dem Ganzen allerdings nicht.... müsste nicht schon längst was bekannt sein, wenn es schon in ca. 4 Wochen zwei weitere neue Ziele in Italien geben sollte? Oder ist das wieder mal so ein Neustart, woraus letztlich nichts wird? Naja, mal abwarten, so richtig dran glauben kann ich noch nicht.
Wie schon aus dem ADV-Thema bekannt, -9% bei den Passagierzahlen im ersten Quartal am FMO. Daraus soll allerdings schon bis Ende Mai ein Gesamtplus werden. Dieses Jahr mehr Pax in den Osterferien im April und zusätzlich dieses Jahr kein Vulkanausbruch, da dürfte das gut möglich sein.
Auch Skytrain und Treviso, Reggio Calabria werden erwähnt, aber in Bezug darauf ist der FMO sehr zurückhaltend, also ich denke, die glauben vielleicht selbst nicht, dass Skytrain mal am FMO zu sehen sein wird.
Schon jemandem aufgefallen, dass Skytrain den selben Slogan hat, wie ihn Tafa hatte: "We take you home". Ok, muss nicht unbedingt was heißen, könnte aber....
Im FMO-Forum meinte auch jemand, die Homepage von Skytrain sei so ähnlich wie die von Tafa und mir ist noch eine andere Ähnlichkeit aufgefallen: Das Fixpreissystem.
Hier nochmal ein Artikel zu der Sache, wobei ich finde, dass hinter die Überschrift ""Skytrain": Neue Verbindungen ab FMO" eigentlich unbedingt ein Fragezeichen gehört. Jedenfalls wird im Artikel deutlich, wie skeptisch der FMO demgegenüber ist, bisher nichts über die Verbindungen kommuniziert hat und auch keinen Kommentar dazu abgibt. Zusäzliche Ziele wären natürlich schön, aber wenn, dann soll es bitte vernünftig klappen - oder sonst lieber gar nicht. So ein Desaster wie bei Tafa Air mit den ganzen wütenden Passagieren braucht wohl niemand ein zweites Mal.
Und als ich gerade auf der Skytrain-Homepage war (Link), ist mir aufgefallen, dass die was geändert haben. Auf der Streckenkarte sind für noch MUC-Treviso und FMO-Treviso eingezeichnet. Auch auf der Hauptseite in der News-Rubrik sind nur noch diese beiden Strecken gelistet. Der Flugplan ist raus und ist nun eingetragen als "to be announced soon". Buchbar sind aber auch andere Verbindungen noch. Also mich würde es mittlerweile schon fast wundern, wenn eine Maschine von denen wirklich mal am FMO zu sehen sein wird.
Demnach mit 168 Pax 90% Auslastung auf dem Erstflug FMO-Catania. Damit hätte ich nicht gerechnet, schließlich ist Anfang Mai nicht gerade touristische Hochsaison. Das lässt hoffen, dass das neue Angebot gut angenommen wird und bestätigt die Aussage von AB aus einem Artikel, den ich eine Seite weiter hinten verlinkt habe, dass die Buchungen für die neuen Ziele OLB und CTA sehr gut angelaufen seien.
EDIT: Ich sehe gerade, auf fmo.de ist Werbung (unten links) für FMO-Venedig mit Skytrain! Die wechselt sich ab mit anderen Werbungen, also im Zweifelsfall einfach mehrmals die Seite aufrufen. Eigentlich wollte der FMO ja erst werben, wenn das Ganze einigermaßen sicher ist, also.... Aber naja, ich glaube immer noch nicht wirklich dran, dass man Skytrain am FMO sehen wird.
Und es tut sich mal wieder was bei Skytrain: Die haben die Buchungsmaske aktualisiert.
Demnach soll es nun nicht mehr 2/7, sondern 3/7 nach Venedig gehen. Und es sind auch keine Flüge mehr vor dem Starttermin am 25.5. buchbar, was vor kurzem unsinnerweise noch so war. Flüge damit mittwochs, freitags, sonntags geplant. Auch die Zeiten wurden geändert, für alle drei Flugtage: Venedig-FMO 12:35-14:40 FMO-Venedig 15:20-17:20
Meiner Meinung nach besser als die vorherigen Zeiten, dabei war z.B. der Abflug in Venedig Freitag morgens sehr früh (5 Uhr oder so) und damit unattraktiv als Abreisetag. Die o.g. neuen Zeiten sind dafür an allen Tagen und in alle Richtungen akzeptabel, auch wenn die Ankunft in Venedig etwas spät ist.
Also ob die wirklich kommen und dann vor allem dauerhaft und verlässlich fliegen, halte ich zwar immer noch für mindestens fraglich, aber eines muss man schonmal feststellen: Immerhin tut sich da überhaupt etwas, und das ständig! Neue durchführende Fluggesellschaft, kleineres und effizienteres Gerät, Werbung auf der FMO-Seite, mehr Frequenz, neue Zeiten, Einarbeitung des angeblichen Starttermins in die Buchungsmaschinerie..... Das spricht zumindest dafür, dass die das wirklich durchziehen wollen. Andererseits hat der FMO immer noch keine offizielle PM zu der anscheinend geplanten neuen Strecke herausgebracht, daher ist Skepsis wie gesagt noch immer sehr angebracht.
Bei airliners.de schreibt jemand, dass Jetisfaction nun zu einem neuen Regiobund, namens "Join!Regional Airlines" gehört. Geplante Strecken ab FMO seien ZRH, POZ, AMS und CPH. Da bin ich mal gespannt.... AMS würd mich als Lippstädter natürlich glatt neidisch machen
Zumindest wissen wir nun also ansatzweise, was mit diesem mysteriösen Regionalverbund gemeint war, denn auf der Homepage sieht man auch das anscheinend geplante Netzwerk. Tja also mal sehen, ob das überhaupt zustande kommt, auch hier sind gesunde Zweifel sicherlich angebracht. Nun sind also am FMO zusammen mit Venedig schon fünf Ziele "in der Schwebe", bei denen ich starke Zweifel habe, ob die jemals kommen (zumindest mit den Unternehmen, die die jetzt anbieten wollen).
Und gerade AMS hat mich erstaunt, CPH oder generell Nordeuropa wurde hingegen schonmal von Jetisfaction genannt. AMS würde ja eigentlich nur im Tagesrand als Feeder für KLM Sinn machen, oder? Ich glaube, als reine Direktstrecke fliegt das doch fast keiner, dafür ist die Entfernung aus dem FMO-Gebiet nach Amsterdam einfach zu klein. Das würde auch heißen, dass man vielleicht eine zweite Maschine am FMO bräuchte, es sei denn, man fliegt alle anderen Ziele nur mit sehr "gewöhnungsbedürftigen" Frequenzen an, z.B. mehrfach wöchentlich, sodass man doch mit einem Flugzeug auskommt. Keine Ahnung, aber wie gesagt, glaube ich eh nicht so wirklich dran.
Ein Rundumschlag über die Entwicklung des FMO. Die Wirtschaftlichkeit des FMO ist in der Tat begrüßenswert. Auch ein wenig Wettern gegen DTM und andere LCC-Airports ist wieder mal dabei.
Interessant auch, dass auf der ITB "schon wieder" intensiv mit FR (und vermutlich auch anderen LCC) geredet wurde und nun sogar Stöwer selbst sagt, dass sich die LCC so langsam etwas bewegen in ihren Standpunkten. Das ist nun schon das zweite Mal, dass FMO-Vertreter das öffentlich sagen, also muss da wohl was dran sein. Dass sich bei den LCC was Grundlegendes ändern muss, zeigt sich schon seit längerer Zeit.... Streichkonzerte bei FR, Germanwings schrumpft, Easy fährt laut den heutigen Nachrichten große Verluste ein.... also die bisherige Strategie scheint nicht mehr ganz aufzugehen. Dennoch denke ich nicht, dass man so bald FR, 4U oder EZY am FMO sehen wird außer bei Diversions.
Gute Neuigkeiten für den kommenden Winterflugplan: AB weitet das Kanarenprogramm deutlich aus. Nun ist folgendes geplant und auch schon bei AB buchbar:
Mi: FMO-TFS-FMO-LPA-FMO Do: FMO-FUE-FMO Sa: FMO-TFS-FMO-FUE-FMO So: FMO-ACE-FMO-LPA-FMO
Damit dann 2/7 LPA, 2/7 TFS, 2/7 FUE und 1/7 ACE, und das alles als Nonstopflüge. Damit wurde die Kapazität nach LPA, ACE und FUE verdoppelt , nach TFS immerhin noch um ein Drittel aufgestockt. Endlich mal ein paar mehr Touristenflüge im Winter und damit, zusammen mit dem leicht aufgestockten Cityprogramm von AB, hoffentlich auch mal wieder eine positive Passagierzahlentwicklung für die schwachen Wintermonate.
Dafür dann übrigens NUE nur noch 3/7, aber das war ja irgendwie klar, denn mit dem neuen Kanarenprogramm hat man eben deutlich weniger Umsteiger via NUE.
War ja klar, vermutlich haben wir schon die erste Verzögerung mit Skytrain: Auf deren Homepage steht nun, dass die Flüge am 27.6. beginnen sollen (wenn auch noch frühere Flüge buchbar sind, aber ich vermute mal, dass das noch geändert wird). Gut, hätte mich andererseits aber auch gewundert, wenn die wirklich schon nächste Woche angefangen hätten, denn wo wollen die mit so kurzer Vorlaufzeit und ohne offizielle Ankündigungen und großartig Werbung auch Passagiere herkriegen?
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.