Schlagzeilen, die niemand braucht! Ich frage mich gerade, ob es ohne das Posting von "Fliegende Elchkuh" überhaupt ein Thema für eine Dortmund Tageszeitung geworden wäre. Bitte nicht als Kritik sehen, ich vermute einfach, von selbst kommt kein Schreiberling darauf, Berichte der BFU zu lesen. Generell ist nichts dagegen einzuwenden, wenn unsere Presse hier mitliest, aber den Redakteuren spart das eigene Recherche. Die BFU hat bestimmt keine Pressemitteilung ausgegeben, denn nicht alles muss der Zeitungsleser wissen. Was der Bürger nicht weiß, interessiert ihn auch nicht! Gerade bei den RN ist es mir unverständlich, den Vorfall zu thematisieren. Das versetzt die Bevölkerung noch mehr in die Haltung: Weg mit dem Airport! Außerdem gibt es jeden Tag bestimmt mehr als nur einen Vorfall. Darüber wird auch nicht berichtet und braucht auch nicht schwarz auf weiß geschrieben stehen. Am Schluss noch dieses: Solche Überschriften kenne ich sonst nur aus der großen Zeitung mit den vier Buchstaben. Hat man das schon nötig? P.S.: Mit diesen Zeilen will ich natürlich nicht die Gefährlichkeit des Vorfalls schmälern!
Zitat von Gerhard Am Schluss noch dieses: Solche Überschriften kenne ich sonst nur aus der großen Zeitung mit den vier Buchstaben. Hat man das schon nötig? P.S.: Mit diesen Zeilen will ich natürlich nicht die Gefährlichkeit des Vorfalls schmälern!
Also ich finde den Artikel sachlich und überhaupt nicht reißerisch geschrieben, wie es in dem Vier-Buchstaben-Blatt meistens der Fall ist. Klar soll die Überschrift ein wenig dramatisieren (und man hätte es wohl auch anders ausdrücken können), aber es ist wohl gerechtfertigt, hier von "haarscharf" an einem Unfall vorbei zu schreiben, denn so war es nunmal.
ZitatDie BFU hat bestimmt keine Pressemitteilung ausgegeben, denn nicht alles muss der Zeitungsleser wissen. Was der Bürger nicht weiß, interessiert ihn auch nicht! Gerade bei den RN ist es mir unverständlich, den Vorfall zu thematisieren. Das versetzt die Bevölkerung noch mehr in die Haltung: Weg mit dem Airport!
Es ist doch gerade die Aufgabe der Medien in einer freiheitlichen Demokratie, bestimmte Vorfälle aufzudecken und öffentlich zu machen und das ist auch gut so. Der Bürger soll ja gerade alles wissen und erfahren können. Wenn es einen nicht interessiert, muss man es ja nicht lesen. Und dieser Vorfall hat nun wirklich nichts mit dem Flughafen DTM an sich zu tun. Die RN schreiben ja extra, dass es woh in Bezug auf die Schuldfrage letztlich darauf hinausläuft, dass der Cesna-Pilot sich nicht korrekt verhalten hat. Also man kann nun wirklich überhaupt nicht sagen, dass dieser Artikel irgendwie negatives Licht auf den Flughafen wirft?!
ZitatAußerdem gibt es jeden Tag bestimmt mehr als nur einen Vorfall. Darüber wird auch nicht berichtet und braucht auch nicht schwarz auf weiß geschrieben stehen.
Nein, laut den RN ja eben nicht. Laut DFS gibt es nur zwei bis fünf so knappe Fälle pro Jahr. Und die BFU wird den Vorfall laut RN vermutlich als A-Fall einstufen. Und wenn man das Wetter, die Geschwindigkeiten und den Abstand der beiden Maschinen berücksichtigt, würde auch ich als Laie sagen: Hui, gut, dass das folgenlos ausgegangen ist!
Also ich respektiere deine Meinung, aber halte deine Kritik (auch wenn ich selbst gerne die Medien kritisiere) in diesem Fall für überzogen.
Der Artikel zeigt einfach nur welche Schlafmützen bei den RN arbeiten Da musste ja nichts "aufgedeckt" werden, das Bulletin der BFU ist schon seit geraumer Zeit veröffentlicht...hier im Forum war es ja auch schon einige Tage bekannt!! Würd daher sagen: "abgeschrieben"...sechs setzen
Einziger Vorteil: http://www.dfld.de/Radar/index.php?L=G&E=E&R=14# hab mir die Flugspur angeschaut von dem Zwischenfall und dabei per Zufall die Website gefunden. Nett gemacht von den Fluglärm Gegnern, die Maschinen die DTM ansteuern sind dort bis kurz vor der Landung sichtbar, DANKE für diesen Service
Bei geschätzten 20km nordöstlich von Dortmund und 5000f feet ist der einzige Zusammenhang mit unserem Flughafen, dass die Wizz hier landen wollte. Wenn man nach Süden schaut, ist der Anflug auf Düsseldorf in ähnlicher Entfernung zu finden, wo einige Flieger in vergleichbaren Höhen unterwegs sind. Dass das Hauptproblem war, dass die Citation VFR unterwegs war ist klar. Normalerweise hätte auch das Wetter bekannt sein müssen, also stellt sich die Frage, wieso die Maschine VFR starten durfte (wobei eine VFR departure mit anschließendem IFR pickup nicht ungewöhnlich, aber auch nicht an allen Plätzen zulässig ist) und zweitens, wieso sie eben aufgrund der Wetterbedingungen nach dem Start trotz Anfrage nicht schnellstmöglich nach IFR wechseln durften. Ich würde nicht sagen, dass Radar an diesem Vorfall unschuldig ist und daher nicht pauschal dem Citation-Piloten die komplette Schuld in die Schuhe schieben.
lt. der Flugspur des A 320, war der Konflikt etwa zwischen Hamm und Beckum parallel zur A2, etwas mehr wie 20 KM, müsste auch noch ausserhalb der TMZ gewesen sein...lt. der Aufzeichnung war dort der Moment an dem die Maschine gestiegen ist...danach fing sie dann wieder an zu sinken um auf der 06 zu landen. Bei der C525 musste ich auch etwas grübeln...VFR Start in Arnsberg/Menden war klar(riecht nach ner Obo Maschine), aber warum wurde nicht bei den Wetterbedingungen sofort gewechselt? Bei der Mitschrift des Funkverkehrs habe ich das Gefühl, das der Lotse etwas abgelenkt war...
Zitat von Howitowner...VFR Start in Arnsberg/Menden war klar(riecht nach ner Obo Maschine)
bitte um vorsicht was geschrieben wird..in EDLA landen nicht nur die dort stationierten C525-Jets... nicht, dass jetzt irgendein geistreicher meint er hätte den verursacher gefunden und muss es direkt in die neue tagesausgabe bringen...!!!
So, heute die Premiere nach Vilnius. Laut Flughafen Vilnius sollen 89 Passagiere auf dem ersten Flug nach Dortmund an Bord gewesen sein, ich hoffe das steigert sich noch.
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