Ein absoluter W!ZZ ehrlich. Damit macht sich Wizz bei mir komplett unbeliebt. Alleine schon dieses von zuhause Check-in mit Ausdruck ist mehr als nervend und Zeitsparend. Ne also damit schießt sich Wizz echt ein Eigentor. Wer soll dies denn bitte wenn man zuhause eingecheckt hat kontrollieren? Oder wie nachzahlen wenn man inter der Security Schleuse ist? beim Betreten des Flugzeugs? Finde Wizz Tickets zu buchen ist schon mehr als umständlich der Check-in von zuhase mehr als langwierig und nervend. Ne Sorry leute das wird mir mittlerweile zu anstrengend.
Na ja, eine Lösung ist vielleicht noch das Wiegen von Handgepäck. Bei den kleinen Trolleys passt ja deutlich mehr als die übliche Menge rein. Dann kann man ja immer njoch sagen, dass der Passagier bezahlen muss. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn ich 2 Kameras mit Pbejektiven und einen Laptop drin habe, bin ich an der Grenze des erlaubten. So, jetzt kommen noch Medikamente, Zeitungen, und was weiß ich noch, dann ist man locker mal bei 10 kg. Eine generelle Gebühr für größere Handgepäcktrolleys find ich auch nicht gut.
@ Gerhard: Um das Gewicht geht es hier offensichtlich aber nicht (oder nicht hauptsächlich), denn die Gewichtsgrenze ist ja unverändert. Es geht wohl mehr genau darum, weniger von diesen großen, raumerfüllenden Trolleys an Bord zu haben. Damit kann man (gerade bei der Wizz-Kundschaft, die eben typischerweise durchaus mit irgendeiner Art Gepäck unterwegs ist) ein paar Zusatzeinnahmen machen und so gleichzeitig den zahlenden Kunden einigermaßen garantieren, dass in den Fächern dann auch genug Platz zur Verfügung steht, weil die nicht zahlenden dann ja nur noch kleinere Stücke mitnehmen dürfen.
Aber es ist ja erstmal nur ein Test, es ist also offen, ob so eine Regelung später dann überall kommt - vielleicht gibt's damit ja auch nur Ärger und es wird nicht weiter umgesetzt.
Ich habe mal eine Probebuchung ausprobiert, die 10€ sind pro Strecke, also 20 € pro Roundtrip. Dafür darf man dann auch direkt nach dem Priority Boarding ins Flugzeug. Und man muss das "große" (bisher normale) Handgepäck aktiv dazuwählen schon bei der Buchung. Was passiert, wenn man das nicht macht und man dann mit einem nicht gebuchten Trolley einsteigen will, konnte ich nicht rausfinden.
Zitat von aviation-fanWas passiert, wenn man das nicht macht und man dann mit einem nicht gebuchten Trolley einsteigen will, konnte ich nicht rausfinden.
nachzahlen.. ich weiß nur, dass paxe am gate 60€ zahlen müssen, wenn das gepäck zu groß war/ist.. aber ka ob wizz auch das wieder geändert hat. was das nachbuchen am wizz schalter kostet, keine ahnung
In einer Flugreise-Beilage der Westfälischen Rundschau wird der Pressesprecher des Flughafens mit der Ankündigung zitiert, im kommenden Sommer werde WiZZ zwei weitere Strecken anbieten. Weiß jemand Näheres?
Demnach hat Ryanair im November ab Cork einige Routen eröffnet, die schon Wizzair bediente (Warschau, Wroclaw und Vilnius). Danach seien die Auslastungen bei Wizzair deutlich gefallen und schon zum Januar stellt Wizzair die drei betroffenen Routen ab Cork ein.
Demnach hat Ryanair im November ab Cork einige Routen eröffnet, die schon Wizzair bediente (Warschau, Wroclaw und Vilnius). Danach seien die Auslastungen bei Wizzair deutlich gefallen und schon zum Januar stellt Wizzair die drei betroffenen Routen ab Cork ein.
Oh oh, und Wizz hatte die Routen auch aufgebaut. Wenn sich ein Airport außgerechnet den " größten Feind " von Wizzair holt, dann muß er mit so etwas rechnen. Da bin ich mal gespannt, wie sich das alles noch in Dortmund später entwickelt....
Na ich hoffe nicht das der Airport so blöde ist und Strecken doppelt fliegen lässt so gut sind die nun mal auch alle nicht gefüllt als das man Konkurrenz bräuchte. Krakau wurde früher ja auch von Easyjet geflogen denke das passt noch vielleicht kommt noch Warschau von FR hinzu. Aber sonst sollte der Flughafen FR schon klarmachen das man Wizz ihre Strecken nicht in die Quere kommt. Irgendwie mag ich die Pinken mehr als FR.
Im Prinzip kann doch kein Airport einer Airline vorschreiben, wohin sie fliegen darf oder nicht. Im Gegenteil muss ein Flughafen sogar Airlines starten und landen lassen (Betriebspflicht) und kann den Airlines die Routen nicht vorschreiben, oder liege ich da jetzt komplett falsch?
Höchstens könnten Airline und Flughafen einen Vertrag schließen, in dem die Airline sich dann freiwillig festlegt, dass sie bestimmte Strecken für eine bestimmte Zeit nicht fliegt. Das macht sie aber wohl nur, wenn sie im Gegenzug etwas bekommt, wie meinetwegen Anlaufprogramme, Rabatte oder was weiß ich. So würde ich es jedenfalls vermuten. Und ich vermute, dass solche Vereinbarungen, wenn es sie geben sollte, nicht auf ewig gelten.
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