Zitat von aviation-fanLaut dem Artikel war die Aufsichtsratssitzung am Freitag. Logisch, dass ein Artikel dazu dann Samstag erscheint, oder nicht? Und da es die Sitzung gab, ist es aus meiner Sicht auch nicht "Berichterstattung ohne Not".
War vielleicht missveständlich - das "ohne Not" bezog sich auf die bisher häufig praktizierte Wochenendberichterstattung über den FH. Klar, dass der Artikel gestern erschienen ist. Trotzdem kann, wer will, mal generell (und auch in diesem Fall) die News über den FH z. B. den Ruhrnachrichten, 91.2 und der Rundschau vergleichen. Auch mit der Gewichtung von Inhalten und Wortwahl kann man Stimmung machen. Habe jetzt aber auch keinen Drall auf weiterführende Diskussionen darüber. Wer sich von der WR objektiv über den FH informiert fühlt, dem sei das belassen.
10.08.2012(Freitag) Hauptgebäude, Sitzungssaal I Uhrzeit: 10.15 Uhr Aktenzeichen: 20 D 58/09.AK Stadt Unna ./. Land NRW beigeladen: Flughafen Dortmund GmbH
Luftverkehrsrecht - Änderung der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen Dortmund
Laut WDR geht es heute auch darum das maximale Startgewicht wieder auf 75 Tonnen beschränken. Zitat: Die Stadt Unna fürchtet dass mehr Flieger starten und landen und dadurch der Flug-Lärm insgesamt stärker wird.
Das Gericht hat damals korrekt begründet und die Bezirksregierung dem entsprechend ihre Genehmigung angepasst auf 100t mit Spielraum für die Zukunft.
Mit der Weiterentwicklung von A-320(neo) und B-737(max) wird vermutlich das Gewicht durch die neuen Triebwerke strukturell steigen (Triebwerke selbst, Tragflächenverstärkung, etc.) und kann nicht an anderen Stellen so weit eingespart werden, dass die Modernisierung komplett gewichtsneutral ausfallen wird. Aufgrund dieser Maßnahmen wird vermutlich kein einziger A320neo mit einem Zulassungsgewicht unter 75t auf den Markt kommen, weil aufgrund der technischen Verbesserungen auch die Startleistung der Flugzeuge und somit das mögliche Höchstabfluggewicht steigt. Selbiges wird auch die 737max betreffen.
Anders herum kann man also überspitzt sagen, dass Unna möchte, dass unser Flughafen von der technischen Weiterentwicklung abgekoppelt wird und somit nicht in den Genuss deutlich leiserer und verbrauchsärmere Flugzeuge kommt. Hut ab liebe Kläger in Unna, ich werde jegliche Einrichtungen Eurer Stadt in Zukunft meiden, so ein rückständiges Denken kann ich weder gutheißen noch unterstützen.
Ich denke, das hast du gut zusammengefasst und ich teile deine frühere Einschätzung, nach dem was man so lesen konnte, dass ich mir da kaum Erfolgsschancen für Unna ausrechnen kann nach den vergangenen Gerichtsurteilen in der Sache. Und dass eine Rückkehr zu 75 t quasi mit einer Wegnahme der Überlebensmöglichkeit des Flughafens einhergeht, scheint dem Gericht auch klar zu sein.
Was mich aber doch ziemlich wundert, auch anhand der sonstigen ständigen und teils auch in bestimmte Richtungen gehenden Berichterstattung zum Flughafen, dass man bisher nichts bei den üblichen Zeitungen dazu findet. Nicht mal, dass es heute überhaupt einen Gerichtstermin gibt und es (potenziell) um die Zukunft des Flughafens geht.
Ich bin mal gespannt, was heute bei dem Termin rauskommt, wenn da denn überhaupt was rauskommt außer "wir verhandeln in x Monaten weiter".
Zitat von HowitownerKlage wurde erwartungsgemäß abgewiesen, mehr muss man dazu auch nicht schreiben...
Korrekt. Ein Lesen und Verinnerlichen der Urteilsbegründung aus 2005 hätte dazu gereicht, um unnötige Verschwendung von Geld und kostbarer Gerichtszeit für diese Klage zu verhindern. Aber Logik scheint bei manchen Leuten entweder nicht ausreichend Vorhanden zu sein, oder aber sie wird ideologisch getrieben ignoriert.
Da fragt man sich doch echt, ob es unbedingt sein muss, so ein (chancenloses) Verfahren zu verfolgen. Und aus Unna hört man nicht auf, die eigene Unkenntnis hinauszuposaunen, schließlich werde es in Zukunft nun noch schlimmer mit dem Lärm.
Das ist kurz vor der Wiederholungswahl in Dortmund auch nicht unerheblich. Ein wirklich positives Signal. Ich frage mich nur, was in Unna noch an Fläche bebaut werden soll. Das Ganze dann so dramatisch wie "ächzen unter der Lärmbelästigung" zu formulieren geht an der Realität ja auch vorbei. Außerdem kann man Fläche in einer Ein- und Ausflugschneise gut vermieten, wie man am Phönixsee erkennt. Hier könnten sich die Anwohner eher von Touristen am See als durch Flugzeuge gestört werden.
Zitat von dokurZu den Betriebszeiten ist aber noch kein Urteil gefallen, oder?
Nein. Ich dachte auch erst, dass es darum in der Verhandlung gestern ging, aber es ist laut Lokalzeit noch in diesem Jahr mit einem Urteil dazu zu rechnen.
Zitat von skifahrer13Nein. Ich dachte auch erst, dass es darum in der Verhandlung gestern ging, aber es ist laut Lokalzeit noch in diesem Jahr mit einem Urteil dazu zu rechnen.
Die Bezirksregierung entscheidet nur über die Betriebszeiten, ein Urteil wird dann eventuell nächstes Jahr von den Richtern des OVG gefällt...
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.