Lufthansa kürzt München auf vier mal täglich - größeres Maschinen kommen nicht zum Einsatz
Quelle: Lufthansa Buchungssystem
Oh man, momentan kommts aber auch knüppeldicke,....wann gibts mal wieder was Positives? Der Winterflugplan ist schon so dünn wie lange nicht mehr und auch der Sommerflugplan ist nach aktuellem Stand bescheiden. Die Inbetriebnahme Kassels folgt auch noch...
By the way; Condor hat Slots für Frankfurt beantragt, jeweils werktäglich eine Ankunft morgens und ein Abflug am späten Nachmittag, gehe aber mal strak von Platzhalter aus.
Oha, ja stimmt. Nunja, vielleicht ist ja die Ertragssituation so, dass sich ein fünfter Umlauf wirtschaftlich einfach nicht lohnt. Und wenn man sich mal die Zahlen anschaut vom Destatis, ist ja auch auslastungsmäßig noch Luft nach oben. Die Monate schwanken, meist sind ja im Schnitt so 40-50 Pax an Bord (mal eher 40, mal eher 50). Wenn man jetzt mal nen CRJ900 mit 86 Plätzen nimmt, könnte der ja bei vier Flügen pro Tag durchaus noch ein paar Pax mehr aufnehmen. Da bleibt also nur zu hoffen, dass die Paxzahlen nicht so stark zurückgehen wie das Angebot gekürzt wird.
Und zu den eingesetzten Maschinen: Das ändert sich bei LH auch gerne noch zwanzig Mal bis zum Sommerflugplan, darauf würde ich nicht zu viel geben. Bei FMO-MUC waren neulich irgendwann z.T. CRJ700 angegeben, mittlerweile steht 3x Avro RJ85 und 1x E195 drin.... und das ändert sich wie gesagt vermutlich noch zig Mal.
Der Flughafen hat auch eine erste Vorschau online gestellt. Bislang nichts, was noch nicht bekannt war, einige Charterflüge fehlen dort noch, ist aber jedes Jahr so. Ich hoffe allerdings, dass zumindest der ein oder andere Flug noch neu hinzukommt, ansonsten ists nächstes Jahr extrem mau. Donnerstags und sonntags grade mal 11 Flüge, das im Sommerflugplan
"Insgesamt sollen in Deutschland sechs neue Ziele angeflogen werden"
BRE und LEJ sind ja schon mehr oder weniger offiziell, bleiben noch vier übrig. Wenn das mit den 6 neuen Zielen stimmt, gehe ich davon aus, dass zumindest einer der Flughäfen PAD, DTM, FMO dabei ist.
Ich glaube, das wurde vom MDR einfach falsch aufgeschnappt oder wiedergegeben. TK hat laut dieser Seite am 23.12. insgesamt sechs neue Routen angekündigt (davon eben BRE und LEJ, also zwei, in Deutschland). Daher gehe ich mal davon aus, dass einfach "Insgesamt sollen sechs neue Ziele angeflogen werden" gemeint war, das "Deutschland" ist wohl zu viel.
Air Berlin streicht laut deren Buchungssystem CFU und HER auf jeweils 1/7 zusammen und nimmt Enfidha komplett raus.
Am FMO fliegt ebenfalls Enfidha und außerdem HER und KGS komplett raus.
Es sieht so aus, als würde langsam das ganze Konzept beider Airports zusammenbrechen. Meiner Meinung nach muss ein Strategiewechsel her, sonst kann man bald dicht machen.
Kleiner Hoffnungsschimmer: Bei amadeus stehen die Flüge noch drin.
Edit: HRG ist auch bei beiden Airports nicht mehr buchbar. Sollten wir doch erstmal abwarten, ob da nicht nur momentan am Buchungssystem geschraubt wird.
Aber als Anmerkungen: HER ist im Falle FMO keine neue Streichung, das wurde dieses Jahr von Anfang an gar nicht erst von AB angeboten (nur von HK). Und die AB-Flüge nach HRG sind doch für beide Flughäfen noch drin, habe ich zumindest im Online-Flugplan gefunden und ist auch buchbar.
Air Berlin merkt eben, dass immer mehr Veranstalter auf Condor buchen, oder gleich ab den grösseren Plätzen Flüge einkaufen. Die Veranstalter ziehen sich immer mehr aus der Fläche zurück.
Wenn wirklich immer mehr Veranstalter bei Condor buchen, verstehe ich aber nicht, warum Air Berlin beispielsweise den Montagsumlauf nach HER gestrichen hat, denn der wird nicht in direkter Konkurenz zu Condor geflogen. Freitags finden zwei Flüge nach HER statt.
Nimm z.B. Alltours und alle Reisemarken, die da dran hängen. War früher eine treuer Air-Berlin-Kunde, in den aktuellen Sommerkatalogen bieten sie z.B. für die Kanaren alternativ günstige Preise mit Iberia und Umsteigen in MAD ab DUS an, deutlich günstiger als der Air-Berlin-Katalogpreis von Alltours ab PAD. Da kommt bei einer vierköpfigen Familie durch die deutlich geringeren Flughafenzuschläge eine Summe zusammen, die das teure Parken in DUS mehr wie ausgleicht.
Und auch die anderen Veranstalter buchen nicht mehr unbedingt bei AB, man denke nur an den AB-Haus-und-Hof-Veranstalter ITS mit ihrem ITS-Ferienflieger (op. by XL Airways Germany) ab CGN und DUS, der wird auch über günstige Flugpreise und besondere inkludierte Serviceleistungen zuerst gefüllt.
Über die Preisgestaltung füllen die Veranstalter zuerst die in dieser und der letzten Saison wieder vermehrt aufgekommenen Vollcharter. In die Kategorie gehört auch Hamburg Airways ab FMO. Dann werden erst die im Katalog deutlich teureren Teilkontingente ab den dezentralen Flughäfen gebucht. Hat dann Air Berlin bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht ausreichend Buchungen, wird halt gestrichen.
Und gestrichen wird dann nicht der Hauptanreisetag Freitag, sondern der schwächer gebuchte Montag. Individualbuchungen nach Griechenlands Inseln sind immer noch zu vernachlässigen, das ist reines Veranstaltergeschäft. Und auch das hat laut Westfalenpost vom Ende letzter Woche Rückgänge ab Deutschland von 15 bis 20%!
Zitat von rolandditzNimm z.B. Alltours und alle Reisemarken, die da dran hängen. War früher eine treuer Air-Berlin-Kunde, in den aktuellen Sommerkatalogen bieten sie z.B. für die Kanaren alternativ günstige Preise mit Iberia und Umsteigen in MAD ab DUS an[...]
Das wird angeboten? Finde ich ja interessant, jedoch äusserst fragwürdig: a) wollen Kunden gerade 4-köpfige Familien selten umsteigen und dann auch noch in MAD?! b) wollen Kunden doch lieber mit AB anstatt IB fliegen (so sind jedenfalls meine Erfahrungen im Reisebüro)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.