Dann verdichten sich die Spekulationen wohl, dass Condor als Marke nächstes Jahr raus ist, zumindest mit einem Overnight! Es war ja schon vorher klar, dass die griechischen Destinationen nicht mehr bedient werden sollten. Falls man eine Overnight-Maschine doch die ganze komplett beschäftigen könnte würde das ein ziemliches Kapazitätswachstum darstellen. Wäre aus Sicht der Verbraucher ja nur gut... Aber ich bezweifle, dass es jetzt dazu kommt. Wenn doch: Hut ab! Denn das wäre zusammen mit der neuen Kampagne die richtige Kampfansage an den Wettbewerb!
Zitat von michael im Beitrag #62Welche Zeiten meinst Du denn? Das sind doch nur die Verkehrstage! Kommt der Flieger im Transit oder doch als Overnight?
Kein Overnight, die Maschine steht in BRE.
Zitat von bestpiet im Beitrag #64Dann verdichten sich die Spekulationen wohl, dass Condor als Marke nächstes Jahr raus ist, zumindest mit einem Overnight!
Auf airliners.de wird ebenfalls von einem kompletten "Kahlschlag" durch Condor gesprochen. Von Small Planet Airlines sollen KGS und MAH die beiden übrigen Ziele neben den bereits genannten sein.
Das würde nach jetzigem Stand heißen, wenn die Infos stimmen: Condor weg, dafür ein neues TUI-Programm mit 7 wöchentlichen Flügen sowie XQ/XG mit fünf neuen wöchentlichen Abflügen (3x AYT, 2x FUE).
Nicht so schön für PAD wäre der Verlust der Condor als bekannter Marke und des stationierten Flugzeugs sowie die externe Bedienung der Small Planet Flüge, da das in tendenziell eher ungünstigen Flugzeiten verglichen mit einer stationierten Maschine resultiert. Die o.g. Kapazitäten liegen deutlich unter dem, was Condor dieses Jahr anbietet, daher heißt es wohl abwarten, was Thomas Cook noch vor hat.
Zitat von michael im Beitrag #68richtig! und das letzte update ist vom 18.09.2015....also ganz aktuell.
Der Flugplan erhält werktäglich das Aktuelle Datum, ohne das was geändert oder Aktualisiert wird. Intern ist klar das DE geht, ist auch schon aus allen Buchungskanälen raus.
Condor hat auf seiner Facebookseite auf den Beitrag eines Users geantwortet:
"Hallo ..., aus wirtschaftlichen Gründen bieten wir keine Flüge mehr ab Paderborn an. Unseren Gäste steht ab Hannover ein umfangreiches Angebot zu günstigen Preisen zur Verfügung."
Für mich hört sich das eher so an, dass man zunächst geplant hatte, im nächsten Jahr ab PAD (aus Kostengründen) wieder eine geleaste Maschine einzusetzen - warum sollte es sonst schon eine veröffentlichte offizielle Vorplanung gegeben haben? Nachdem die Kunden sich aber dieses Jahr massiv über die miese Abwicklung beschwert haben, rückt man nun mangels Alternativen ganz davon ab, ab PAD zu fliegen.
Bei einer Auslastung von knapp 92% kann mir keiner erzählen, dass die Flüge nicht wirtschaftlich waren. Es sei denn, man hat sich von Anfang an aufs übelste preislich verkalkuliert oder der Flughafen hat massiv die Preise angezogen. Beide Szenarien erscheinen mir persönlich allerdings absolut unwahrscheinlich. Auch Konkurrenz hatte Condor als Quasi-Alleinbediener in der letzten Zeit so gut wie keine, wenn man die Antalya- und Mallorca-Strecken einmal außen vor lässt.
In das Bild passt auch nicht der Schritt aus dem Jahr 2014, als man stolz verkündete, Paderborn sei der einzige Regionalflughafen, an dem man eine Crew fest stationiere und dass man sehr zufrieden sei. Die Fliegerei ist zwar ein hartes Geschäft, aber eine Stimmung kippt doch nicht von heute auf morgen so drastisch. Wobei man die Crew mit Stationierung der LY-VEL ja scheinbar auch schon abgezogen hat, wenn man von nicht-deutschsprachigem Personal auf den Flügen hört.
Alles in allem auf jeden Fall eine sehr traurige, wie auch verstörende Nachricht für unseren Flughafen. Ich bin auf die Reaktion der Geschäftsführung sehr gespannt!
Die Flüge waren Wirtschaftlich, das ist keine Frage.
Das Problem seiten DE, die Station ist einfach zu teuer gewesen. Die Rechnung ist bei DE ganz einfach, man stellt die Maschine an einer anderen Base, dort ist alles Vorhanden wie die Technik zum Beispiel. Somit Produziert man mit der Maschine Günstiger und bei den Durchschnittsload bleibt unterm strich mehr über.
Ich hatte einfach Condor angeschrieben um evt. mal Auskunft über deren Absicht zu fragen. Habe nicht mit einer Antwort gerechnet. Nun wissen wir ja alle, dass der Flughafen schwere Zeiten vor sich hat. SCHADE...
@ PADAirways: Steht doch bereits alles in den entsprechenden Themen.
Passend, dass Condor auf HAJ verweist, denn dort bauen sie laut Beiträgen auf airliners.de stark aus (+14 Abflüge die Woche, wenn ich mich richtig erinnere, d.h. unterm Strich werden die Paderborner Kapazitäten quasi direkt nach HAJ verschoben). Könnte also passen, dass es für Condor schlicht attraktiver ist, mit mehreren Maschinen an einem Standort wie HAJ zu produzieren inkl. der entsprechenden Kosteneffekte.
Für den Flughafen ist der Abzug in der Tat eine sehr traurige Angelegenheit. Condor ist eine der bekanntesten und stärksten deutschen Ferienmarken, war sehr gut etabliert und hat gute Passagierzahlen generiert. Die Frage ist nun, ob man so etwas ersetzen kann und wie neue Anbieter dann ankommen. Zudem leidet die Akzeptanz des Flughafens insgesamt. Schon der Subcharter diese Saison scheint unbeliebt gewesen zu sein, dann gibt es jetzt kommenden Winter relativ kurzfristige Streichungen/Umbuchungen und nächsten Sommer fliegt dann für TUI mit Small Planet Airlines ein neuer unbekannter Anbieter - ob das alles bei den Kunden gut ankommt? Von Nebenaspekten wie Flugzeiten, die durch die externe Bedienung nicht besser werden, mal abgesehen.
Zudem kommt die Nachricht auch noch zur Unzeit. In letzter Zeit hat man gebetsmühlenartig den "anhaltenden Aufwärtstrend" in den Medien beschworen. Dazu nimmt man viel Geld in die Hand und hat genau jetzt eine große Werbekampagne startet, wodurch der Flughafen noch stärker mit einem positiven Image besetzt werden soll. Dann so eine Nachricht kommt da mehr als ungelegen.
Insgesamt wirklich sehr, sehr schade für PAD. Besonders krass finde ich auch die kurzfristigen Streichungen jetzt zum Winter. Um die Folgen für die Passagierzahlen absehen zu können, muss man meiner Meinung nach nun abwarten, ob und was Thomas Cook noch macht.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.