Zitat von Florian B. im Beitrag #29Komisch, die Flüge sind schon gar nicht mehr im Amadeus zu finden. Wenn sie erst vor kurzem rausgenommen worden sind, dann sieht man sie i.d.R. noch nur mit nicht buchbaren Buchungsklassen. Entweder ist da irgendwas in Arbeit oder man war wirklich sehr schnell.
Buchbar scheinen sie aber schon gewesen zu sein, oder?
Deutet das jetzt eher auf eine endgültige Entscheidung hin, als die erst vorgenomme Anpassung im Winterflugplan oder war das identisch?
LH begründet mit unwirtschaftlichen Fluggastzahlen, Landrat Müller spricht sinngemäß von unzureichender Auslastung. Airport-Chef Cezanne befürchtet nun sinkende Einnahmen. Für dieses Jahr erwartet man am Flughafen einen Verlust von knapp 5,8 Mio. Euro.
Puh, das ist aber wirklich eine schlechte Nachricht. Schon schade, dass LH, trotz jahrzehntelanger Etablierung am Standort und trotz Kombinationsmöglichkeiten mit MUC keine 2 Flüge pro Tag nach FRA füllen konnte, zumindest nicht mit den verfügbaren 90-Sitzern. Die Zahlen sind wirklich überschaubar geblieben, sodass ich schon länger befürchtet habe, dass irgendwann diese Nachricht kommen könnte. Zudem kommt diese Entwicklung gerade jetzt ungünstig, wo der Finanzbedarf des Airports steigt und man das Wohlwollen der Lokalpolitik braucht. Das wird auch nicht unbedingt steigen, wenn die Zahl der Flüge für die Wirtschaft sinkt.
Kurzversion: - die Auslastung ist - laut Fluggesellschaft - "gar nicht mal so schlecht" - wirtschaftlich lohnt es sich jedoch nicht - die Klima-Debatte hat bei der Entscheidung keine Rolle gespielt
Das hab ich dieses Jahr Anfang Februar schon mal gehört, wobei ich die beiden Situationen nicht vergleichen möchte. Adria ging ganz klar das Geld aus, aber auch die haben zunächst mal so argumentiert, daß man trotz erwartbarer Auslastung die Strecke nicht wirtschaftlich betreiben könnte. Das hier klingt nun auch in etwa so. Woran liegt es also? Zu wenige Passagiere, die kurzfristig oder hochpreisig Tickets (Eco Flex oder Business Class) kaufen? Oder sind an irgendeiner Stelle die Kosten zu hoch? Adrias geleaste ATR war vermutlich sau-teuer, da mag ich das glauben. Aber auch LHs CRJ könnte für diese Strecke vielleicht etwas zu teuer "produzieren", da wäre man mit einer Dash8 oder ATR72 vielleicht wirtschaftlicher gewesen.
Schade drum. Oder wie es in der nw gestern hieß: Man ist sich bewußt, daß man für viele treue Kunden in der Region eine unpopuläre Entscheidung gefällt hat.
Zitat von ptorben im Beitrag #33Kurzversion: - die Auslastung ist - laut Fluggesellschaft - "gar nicht mal so schlecht"
Naja, genau genommen fehlt hier noch ein wichtiges Detail. Der Satz als Ganzes heißt "Am Ende ... sei die Auslastung gar nicht so schlecht gewesen". Damit könnte gemeint sein, dass die Auslastung mit der Zeit, insbesondere im letzten Sommerflugplan, etwas gestiegen ist, aber das reichte wohl einfach trotzdem nicht. Gerade, wenn die Reduktion zum Winter darauf hindeutet, dass es dann wieder nachlässt.
Aus meiner Sicht war Folgendes auffällig: Die besten Auslastungen gab es stets in Monaten mit Ferien bzw. in der Urlaubszeit: April 2019 37 Pax/Flug, Osterferien; oder Juli 37 Pax/Flug, Sommerferien. In Monaten dazwischen war sie geringer und besonders im Winterflugplan sehr mau. Bsp. Januar 2019 24 Pax/Flug, Februar 2019 20 Pax/Flug usw. Im Sommer könnte (Konjunktiv) also ein Teil des zusätzlichen Verkehrs touristischer Natur sein. Das kann aber nur auf spekulativem Level bleiben, wissen können wir es nicht.
Ich persönlich denke, dass die Gesamtnachfrage vom Volumen her letztlich einfach zu gering war, um einen 90-Sitzer wirtschaftlich zufriedenstellend füllen zu können, und es auch keine konkreten Aussichten gab, dass sich das ändern könnte. LH äußert jedenfalls gegenüber airliners.de, dass die Strecke bei einer Fortführung "dauerhaft in den roten Zahlen geblieben wäre":
Eurowings hat nun die Zeiten für den zweiten PMI-Umlauf samstags angepasst. Der Abflug in PAD ist nun um 16:45 Uhr, statt 21:40 Uhr, geplant. Dürfte damit deutlich attraktiver sein.
Ingesamt sieht es weiterhin so aus, dass insgesamt es bei nur 15/7 PMI bleibt.
Ab Juli - August will man sogar an den Tagen 2,4,7/7 fliegen.Wohl nur in den Sommerferien. Ich lass mich mal überraschen, ob man es diesmal schafft und durchhält zumal der Ungar " Bizz" immer noch in Dortmund nach PRN fliegt.
Was mich in diesem Zusammenhang etwas wundert, ist das der Flughafen noch nichts dazu gemeldet hat. Das wäre sicher mehr als eine Meldung des Flughafen wert. Zumal sollen die Flüge ja schon Anfang April beginnen. Hat jemand eine Idee was dahinter steckt.
Die PRN-Flüge wurden auch in der Vergangenheit nie an die große Glocke gehangen. Warum auch immer.
Allerdings ist die Zurückhaltung dieses Mal vielleicht gerechtfertigt: Die kosovarischen Behörden haben Air Mediterranean bislang keine Einfluggenehmigung erteilt. Gründe konnten bislang wohl nicht in Erfahrung gebracht werden.
Ich schaue auch relativ regelmäßig bei exyuaviation vorbei , habe diesen Artikel aber übersehen. Darum danke für den Link. Das bedeutet, dass wir abwarten müssen und hoffen, dass es noch gut für den Flughafen ausgeht. Danke für die Info.
Aktuell muss man froh sein über jeden Flug der irgendwann im Jahr, nach Öffnung diverser Grenzen, wieder aufgenommen wird. Bei den aktuellen Veränderungen bei der LH wird es sicherlich auch Interessant was mit MUC bei der LHC und PMI bei EW passiert. Das Jahr ist wirtschaftlich im Grunde genommen schon gelaufen und man kann nur noch versuchen das bestmögliche zu erreichen. Lassen wir uns doch einfach mal überraschen welche möglichen neuen Ziele dazukommen, in Abhängigkeit welche Grenzen wann wieder auf machen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.