Ich weis, dass es da unterschiedliche Ansichten gibt. Aber ich empfinde diese Zeiten als unmenschlich. Ich verstehe zwar die Airlines, aber für mich ganz klar ein Grund, nicht zu buchen.
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Ich weiß - schon von früher her, dass aviation - fan solche Zeiten als toll empfindet , nach dem Motto: Da gewinne ich quasi einen ganzen Tag. Meiner Meinung nach - und ich kenne jede Menge Leute die das ähnlich sehen, bringt es mir aber rein gar nichts mir 2x die Nacht um die Ohren zu schlagen mit dem Resultat dann total gerädert anzukommen. Wie Du schon erwäntest: Man kann da sehr unterschiedlicher Ansichten sein, aber ich halte es nicht für richtig, gerade derartige Night- Flights als besonders kundenfreundlich darzustellen. Ich buche so etwas schon lange nicht mehr.
Unmenschlich hin oder her. Es gibt klare Zahlen: Die Kisten sind VOLL. Also ist der Bedarf für diese Zeiten definitiv vorhanden. Und für die "Spätflieger" gibts ja insbesondere nach PMI genug Alternativen. Aber ich kann euch aber auch verstehen.
Ich kann gut verstehen, wenn man nicht zu den genannten Zeiten fliegen will und kann die obigen Aussagen absolut nachvollziehen. Aber wie Florian beschreibt, zeigt der Markt eindeutig, dass solche Flüge gefragt sind, viele finden das also offenbar durchaus attraktiv. Übrigens, als AB vor einigen Jahren die Jets vom FMO abgezogen hat, gab es in den Westfälischen Nachrichten mal einen Bericht mit diversen Aussagen von Reisebüros der Region, die sich einig waren, dass die PMI-Flugzeiten von AB im extremen Tagesrand (so ähnlich, wie es jetzt EW plant) immer sehr gefragt waren und dass der FMO durch den Verlust von solchen Flügen deutlich an Attraktivität einbüßt. Es wurde beschrieben, dass Kunden abwanderten. Für dieses Jahr weiß ich es nicht, aber letztes Jahr waren übrigens speziell die AYT-Flüge von XQ mit Abflug mitten in der Nacht sehr gefragt. Ich konnte es mir im Vorfeld kaum vorstellen, aber es war so.
Seien wir doch froh, dass im Markt dank eines differenzierten Angebots jeder seine Wunschflugzeiten finden kann.
Zitat von Florian B. im Beitrag #1114Unmenschlich hin oder her. Es gibt klare Zahlen: Die Kisten sind VOLL. Also ist der Bedarf für diese Zeiten definitiv vorhanden. Und für die "Spätflieger" gibts ja insbesondere nach PMI genug Alternativen. Aber ich kann euch aber auch verstehen.
Es ist wohl die Gier wg. günstigerer Preise bei den Flügen und im Falls von SunExpress wohl die ein bis zwei eingesparten Übernachtungen.
Einige Punkte aus dem Interview: - Stand Mitte August: +17% und damit bisher ein Zugewinn von rund 100.000 Pax im Vergleich zum Vorjahr - Schwarz plant einige auch strukturelle Änderungen, mit dem der FMO zusätzliche Deckungsbeiträge erwirtschaften könne, u.a. Einstieg ins Betankungsgeschäft, Verstärkung des Non-Aviation-Bereichs, mehr Business-Jets, Konsolidierung von FMO-Tochtergesellschaften - er sieht einen Vorteil im 24-Stunden-Betrieb und schlägt die Möglichkeit vor, dass Airlines wie früher AB die Bedienung von DUS und FMO kombinieren könnten - man profitiere dieses Jahr auch vom ethnischen Verkehr, der "über alle Erwartungen gut" laufe - im Frachtbereich liegt nichts Konkretes an (weshalb er die Kritik der Grünen an solchen angeblichen Plänen für problematisch hält) - Zum Schluss schlägt er vorsichtige Töne an: Das jetzige Wachstum sei "extrem", man habe auch ein Auge auf die Profitabilität der Airline-Partner, da man nachhaltiges Wachstum wolle, und er könnte sich für nächstes Jahr durchaus eine Konsolidierung vorstellen.
- im Sommerferienzeitraum (definiert als 22.6.-29.08.) insgesamt 270.000 Pax, das sind 70.000 mehr als im Vorjahr - im August +40% - gut entwickelt haben sich in dem Zeitraum die drei wichtigsten Zielgebiete: PMI +35%, AYT +50%, Griechenland +60%
Zudem gibt es erneut gute Nachrichten aus dem FMO Airportpark: Beresa baut im Airport-Park - Wiederverkauf von 15.000 Fahrzeugen pro Jahr Ein Grundstück von 42.000 qm wurde an Beresa verkauft, die dort Mercedes-Fahrzeuge für den Wiederverkauf vorbereiten werden. Baustart soll 2018, Betriebsbeginn 2019 werden.
Germania fliegt ab dem 22.6.2018 neu nach Thessaloniki (SKG). Geflogen wird 2/7 (montags, freitags) mit Abflügen am FMO um 07:35 bzw. 08:00 Uhr laut den aktuell geladenen Flugzeiten.
Ja genau. Für den Zeitraum ab Ende Juni waren bisher bereits zwei Maschinen verplant. SKG wurde nun zusätzlich geladen, passt aber nicht mehr in den Umlaufplan der zwei Flugzeuge. Es bleibt abzuwarten, wie das aufgelöst wird.
Nachdem Germania nun auch Faro für den Sommerflugplan 2018 geladen hat, hier mal eine grobe Gesamtübersicht des aktuellen Standes:
Germania Sommer 2018
PMI 7/7 FUE 2/7 LPA 2/7 (Mai/Juni nur 1/7) TFS 1/7 AGP März/April 2/7, danach 1/7
FAO 2/7 (Mai/Juni nur 1/7)
HER 3/7 (Mai/Juni nur 1/7) KGS 2/7 (ab Ende Juni) RHO 2/7 (Mai/Juni nur 1/7) SKG *neu* 2/7 ab Ende Juni
BOJ 1/7 ab Ende Juni VAR 1/7 Ende Juni - Mitte September
AYT 3/7 (Ende März bis Ende Juni 1/7)
HRG 1/7 (neu im Sommerflugplan)
Damit im Moment insgesamt 14 Ziele im Programm mit bis zu 30 Abflügen pro Woche. Der größte/wichtigste Unterschied zum diesjährigen Sommerprogramm ist, dass das Programm im Mai/Juni, also bevor der eigentliche Sommerferien- und Hauptsaisonzeitraum beginnt, deutlich reduziert ist. Ab Ende Juni ist es eher mit diesem Jahr vergleichbar bzw. es gibt einige Neuerungen (AYT von 2/7 auf 3/7, SKG neu, HRG im Sommer neu). Das ist eine stärkere Anpassung an die Saisonalität (Mai/Juni sind nunmal schwächere Monate als die folgenden) und/oder kann auch in einer Flottenknappheit bei Germania begründet liegen, schließlich will man anscheinend die Situation bei AB nutzen und bei begrenzten Ressourcen im nächsten Sommer an einigen größeren Airports (DUS, TXL, NUE) stark wachsen.
XQ mit AYT-FMO 7/7 als Nachtumlauf ab Ende März 2018 war schon länger via Veranstalter buchbar und auch so auf tuifly.de im Flugplan gelistet. Interessanterweise steht dort nun ab dem 15.06.2018 ein zusätzlicher Nachtumlauf mit einer anderen Flugnummer drin, sodass sich 14/7 ergeben würde. Mal abwarten, ob sich das bestätigt und es so buchbar wird.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.