Würde jetzt mal auf Wetter tippen. Zur geplanten Ankunftszeit gab es in der Region um KTW starke Gewitter. Maschine fliegt übrigens gerade in diesem Moment von WRO nach KTW rüber.
Freitag vormittag gibt es wohl ne kleine Party zur Eröffnung der Basis wenn der 1. Flieger da ist. Über den Instagram-Account vom Airport können Spotter sich auch bewerben um dabei zu sein: https://www.instagram.com/p/CDJQ3wDoUCK/...g_web_copy_link
Zitat von PB2.0 im Beitrag #513Ich wollte eigentlich kurzfristig nach ATH am 1.8, aber der Erstflug nach ATH ist schon ausgebucht. Schonmal kein schlechtes Zeichen.
Ein Platz ist wohl kurzfristig frei geworden - deine Chance ;-)
Dürften vmtl. etwas gefüllt kommen oder? Man braucht ja etwas Personal hier für den Start, glaub nicht das die in sechs Wochen seit Bekanntgabe bereits genug rekrutiert haben...
Ja, aber angekündigt wurde ja schon möglichst schnell von CEOs zu NEOs zu wechseln und anschließend zum 321neo. Bin auch mal gespannt wann das Winterprogramm kommt, wäre morgen natürlich medienwirksam :D
Der Airport schätzt das Passagiervolumen durch die Basis auf knapp 1 Millionen jährliche Paxe. Dieses Jahr sollen es schon einmal 250.000 werden. Die Basis hilft dem Airport an der Gewinnschwelle zu knabbern und begrenzt finanziell wohl etwas den durch Corona entstandenen Schaden, ebenfalls soll die Kurzarbeit mit sofortiger Wirkung gestoppt werden. Die Eröffnung wird auch ausdrücklich von NRW.Invest und der IHK unterstützt, nach deren Angaben 77% der Unternehmen den DTM für Geschäftsreisen nutzen. Obwohl man im Juli 30% und im August 50% des Vorjahresaufkommens an Passagieren erreichen wollte, sind es bereits im Juli 50%, für den August sollen es 80% werden.
Abgesehn von der PM: auf Instagram wurde von einem Teilnehmer der Eröffnungsfeier gepostet, dass aus den aktuell stationierten 180 Sitzern (A320) möglichst schnell auf die NEOs und dann 321NEOs umgestiegen werden soll, wie belastbar das ist weiß ich nicht, vielleicht wurde aber auch etwas in diese Richtung heute wiederholt geäußert.
Ein wenig schade, dass man in allen Pressemitteilungen und selbst im Lokalzeit Fernsehen Dortmund das Ziel Marrakesch nennt, obwohl zwischenzeitlich durch Mykonos ersetzt.
Marrakesch (Marokko) kommt doch einfach nur etwas später, oder irre ich? So habe ich es bisher vernommen. Was blöd ist: Man hätte einfach mal Mykonos zusätzlich erwähnen können ;-)