Also nun doch. Das gibt AB hoffentlich den nötigen Atem, um die aktuelle Umstrukturierung und schweren Zeiten zu überstehen. Und gleichzeitig ein geschickter Schachzug von Etihad. Die AB-Anteile sind derzeit ein super Schnäppchen und so umgehen die einfach das Problem, dass die z.B. Berlin nicht selbst anfliegen dürfen - so wird die Strecke TXL-DXB ja in TXL-AUH umgewandelt. Ich erwarte jetzt schon, wenn's einigermaßen läuft, Aufstockungen in Zukunft bei TXL-AUH von 4/7 auf 7/7 oder so.
.........Mitte November hatte Air Berlin bekanntgegeben, dass für 2011 mit noch schlechteren Zahlen zu rechnen sei als zunächst angegeben. Ende September hatte das Unternehmen 644 Millionen Euro Schulden, 155 Millionen Euro mehr als neun Monate zuvor. Der operative Verlust betrug Ende September 124 Millionen Euro.
So langsam mache ich mir ernsthaft Gedanken, ob die ganzen Wünsche und Vorhaben der Air Berlin in Erfüllung gehen. Nach Ablauf diesen Jahres steuern sie in riesen Schritten auf die 1 Milliarde € Schulden zu. ( eine Milliarde € , nicht DM ) Wie wollen die da wieder runterkommen? Und die Finanzierung der neuen 787 ?? Man muß langsam Angst bekommen vor dem großen Knall, und eines Morgens bleiben alle Maschinen am Boden. Aber die Folgen dann............Ich mag nicht dran denken. Eigentlich bin ich ein positiv denkender Mensch, aber ich verfolge auch intensiv die Geschichte der AB seit Ihrem Bestehen. Auch in dieser Zeit mußte ich über viele Entscheidungen des Herrn Gernegroß-Hunold nur den Kopf schütteln. So langsam kommen die Ergebnisse der Geschäftspolitik der AB zum Vorschein. Hoffentlich nicht mit einem bösen Ende.....
Wir alle können uns eigentlich nur wünschen, dass AB sich selbst wieder in den Griff bekommt. Man kann nicht wollen, dass wirklich eines Tages die AB-Maschinen am Boden bleiben und damit dann LH als einzige große deutsche Airline verbleibt - das wäre für uns als Kunden sicher nicht gut (weniger Verbindungen, höhere Preise, weitere Einbrüche gerade auch an kleinen Flughäfen usw...). Und andere wie FR, EZY usw. würden sicherlich längst nicht alle Lücken füllen, die sich auftun würden. Das Engagement von Etihad ist da ein wichtiger Schritt (vor allem jetzt kurzfristig), aber insgesamt betrachtet nur ein kleiner Anfang.
Zitat von aviation-fanWir alle können uns eigentlich nur wünschen, dass AB sich selbst wieder in den Griff bekommt. Man kann nicht wollen, dass wirklich eines Tages die AB-Maschinen am Boden bleiben und damit dann LH als einzige große deutsche Airline verbleibt - das wäre für uns als Kunden sicher nicht gut (weniger Verbindungen, höhere Preise, weitere Einbrüche gerade auch an kleinen Flughäfen usw...). Und andere wie FR, EZY usw. würden sicherlich längst nicht alle Lücken füllen, die sich auftun würden. Das Engagement von Etihad ist da ein wichtiger Schritt (vor allem jetzt kurzfristig), aber insgesamt betrachtet nur ein kleiner Anfang.
Was soll man davon halten, auf der einen Seite zieht sich AB von Dortmund zurück und auf der anderen Seite werden Strecken ab dem Provinzflughafen Friederichshafen ausgebaut. http://www.airberlin.com/site/pressrelea...ANG=deu&ID=4053
Ich denke, zumindest für Etihad ist es ein echter Gewinn, nun auf einen Schlag über die AB-Anschlüsse so viele neue europäische Destinationen anbieten zu können. Das können andere wie z.B. Emirates eben nicht, da endet der Reiseweg ja an relativ wenigen Airports, gerade auch in Deutschland. Damit wird übrigens auch der FMO an das Etihad-Netz angeschlossen, über MUC und TXL. Naja, ob's viel bringt.... aber zumindest schaden kann es nicht.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.