Zitat von bestpietDie jetzt neuen 18 Millionen haben hiermit auch nichts zu tun... die Frage nach der Begründung für das erweiterte Vorfeld bleibt immer noch unbeantwortet und die pauschale Auskunft, das ein ausgebauter Flughafen immer einen Vorteil bietet, ist so aussagekräftig wie dass es im Winter in Deutschland meistens kalt ist... Ich finde auch, dass in der Vergangenheit in PAD genau passend und nachfragegerecht investiert wurde - anders als in Münster der Dortmund. Jetzt hat durch Calden allerdings eine neue Zeitrechnung mit unfairen Mitteln (leichtfertige Steuergeldverschwendung mit Inkaufnahme eines ruinösen Wettbewerbs) begonnen. Zukunftsinvestion für PAD heisst jetzt den Status effizient zu behauptend neue Geschäftoportunitäten gezielt zu identifizieren und auszubauen - bei neuem zu erwartenden heftigen Gegenwind... Das Zeitfenster für Gestaltung wird immer kleiner. Daher runter mit den Scheuklappen und das Florett in die Hand...
Moin, das ist so nicht ganz richtig. Die Bahnverlängerung wird erst im Zuge der Bahnsanierung freigegeben, hat also doch was mit den geplanten Investitionen zu tun. Ansonsten bin ich auch der Meinung, das mehr in sinnlose Bauaktivitäten investiert wird, als in neue Strecken.
Allein wegen KASSEL-CALDEN hat man das Terminal und andere Bereiche nicht modernisiert.ES WAR EINFACH NÖTIG. Ebenso die Bahnverlängerung und auch die noch kommende Deckenerneuerung waren/sind einfach notwendig. Hinter der Bahnverlängerung steckt auch "SINN u. ZWECK". So lassen sich in PAD auch grössere Maschinen bereits volltanken. Ebenso die Vergrösserung und Modernisierung des Vorfelds ist absolut richtig.
Ob an allen Ecken neue Zäune und Tore entstehen müssen, hierzu lässt sich durchaus streiten.
Gruss DIETER
Sicher ist immer einiges wünschenswert. Es muss aber in Zeiten, wo die meisten Regionalflughäfen zurückgehende Passagierzahlen haben, FINANZIERBAR SEIN. Ich empfand die Terminalsanierung als Passagier als nicht nötig und teilweise auch nicht gelungen, im Sinne von Verbesserungen für den Passagier mit sich bringend.
Auch interessiert mich, wie hoch der Anteil der nicht Nonstop durchgeführten B737-800-Flüge auf die Kanaren oder nach Ägypten in der Vergangenheit ab PAD war. Ist es das wert, den 24-Stunden-Betrieb in PAD mit der verlängerten Bahn aufzugeben und statt der bisherigen freiwilligen Nachtflugbeschränkung eine gesetzliche Nachtflugsperre zu bekommen? Bekommt man dadurch Mehrverkehr? Ich denke auch deswegen ist die Bahnverlängerung noch nicht in Betrieb.
Zu dem Thema , oder einem ähnlichen " Optionen für PAD " hatte ich mich vor einiger Zeit auch schon mal geäußert. Ich hatte nach dem Rückzug von AB einen kurzen Mailkontakt mit der - Flybe - Ich setze den Schriftverkehr hier noch ein, damit einige Leute es besser verstehen, warum es so schwierig ist, Airlines nach PAD zu holen.
Bitte sehr :
Guten Tag Herr Kopp,
Vielen Dank fuer Ihre E-Mail und Ihr Interesse an Flybe.
Wir verstehen absolut, was der Rueckzug einer Fluggesellschaft fuer das Umfeld und die betroffenen Menschen bedeutet. Air Berlin hat sich einen Rueckzug sicherlich nicht leicht gemacht, wie viele andere Fluggesellschaften auch.
Flybe hatte diese Entwicklung genau beobachtet und sind zum Entschluss gekommen, dass sich der Aufbau von Flugstrecken ab Lippstadt/Paderborn langfristig wirtschaftlich nicht tragen kann. Dieses ist natuerlich eine Zeitaufnahme, was sich in der Zukunft wieder schnell aendern kann. Diese Entscheidungen werden natuerlich vielfach von Faktoren geleitet, auf die wir als private Fluglinie keinen Einfluss haben, wie z.B. eine staatliche Luftverkehrsabgabe oder der Anstieg des Oelpreises auf dem Weltmarkt. Kerosin stellt den groessten Kostenfaktor in der Kalkulation einer Fluggesellschaft dar.
Erschwerend kommt fuer die Region Lippstadt/Paderborn hinzu, dass sich die britischen Streitkraefte aus dem Grossraum zurueckziehen werden, was die Nachfrage an Fluegen nach Grossbritannien stark schmaelert.
Der Flughafen Dortmund, nicht weit von der Region Lippstad/Paderborn entfernt, sieht sich aehnlichen Problemen ausgesetzt, wie der Flughafen Lippstadt/Paderborn.
Flybe ist von seinem Geschaeftsmodell her, auf den Mix von Geschaefts- und Urlaubsreisenden angewiesen, um einen Gewinn pro Flug zu erzielen. Diesen Mix finden wir an den Flughaefen Duesseldorf sowohl als auch Hannover.
Der derzeitige Zuwachs, den wir an beiden Flughaefen verzeichnen koennen, kommt vielfach aus Ihrer Region.
Daher wuerde es mich freuen, Sie auch ab einer diesen beiden Flughaefen begruessen zu duerfen.
Mit freundlichen Grüßen/Kind regards
Peter Döhr Market Manager Germany & Benelux
F L Y B E
Europe's Largest Regional Low Cost Airline
Tel. DE: +49 (0) 2103 287890 Mobile DE: +49 (0) 177 3307362 Mobile UK: +44 (0) 7970 846749 Fax DE: +49 (0) 2103 287890 Call Centre: +44 (0) 1392 268529 Email: peter.dohr@flybe.com Internet: http://www.flybe.com Trade: http://www.flybe.com/Trade Groups: groups@flybe.com
P Please consider the environment before printing this e-mail
-----Original Message----- From: S.K. [mailto:siggikopp@aol.com] Sent: 15 October 2011 18:17 To: !Flybe Corporate Subject: Airport Paderborn/Lippstadt PAD
Guten Tag .
Soldaten der britischen Armee und deren Familien, Wirtschaftunternehmen, Touristik und sehr viele Privatpersonen hoffen darauf, daß die Linienverbindungen von PAD nach London und Manchester sehr schnell wieder aufgenommen werden, nachdem sie von Air Berlin gestrichen wurden. Manchester Mi-Fr-So hatte eine Zahl von über 100 Passagieren pro Flug. London täglich im Schnitt ca. 70 Pax. Ihre Fluggesellschaft hat hier einen sehr guten Ruf, und Sie haben auch genau das passende Fluggerät. Für Manchester die Embraer E195, und für London die DHC-8-400 ! Außerdem ist Ihr großes Netz von Anschlußflügen von Vorteil, das die Anzahl von Passagieren steigern wird. Es wäre sehr gut, wenn wir sehr bald Ihre Maschinen in Paderborn besteigen könnten. Wir dind auch sicher, das der Airport PAD Sie mit offenen Armen aufnehmen wird.
Viel Erfolg für Sie und Ihr Unternehmen Flybe wünscht Ihnen auch im Auftrag vieler interessierter Menschen,
Siegfried Kopp !
DISCLAIMER: The information in this Internet E-mail or Fax is confidential and is intended solely for the addressee. Access, copying or re-use of information in it by anyone else is unauthorised. If you are not the intended recipient, please inform the postmaster@flybe.com and delete it from your system. Any views or opinions presented are solely those of the author and do not necessarily represent those of Flybe or any of its affiliates. E-mails are susceptible to alteration and their integrity cannot be guaranteed. Flybe shall not be liable for this e-mail if modified or falsified. Flybe does not accept any liability for statements made, which are the senders own and not expressly made on behalf of Flybe.
Flybe is the trading name of Flybe Ltd, Jack Walker House, Exeter International Airport, Exeter. Devon, EX5 2HL. United Kingdom.
Registered in England. Company Registration No. 2769768
All reasonable efforts have been made to check that this email and any attachments are free of computer viruses (or similar), but Flybe accepts no responsibility for any damage, howsoever arising, as a result of their transmission to the recipient's computer or network.
Naja ich habs mir damals schon gedacht, so ein bisschen wischi waschi ist die Antwort schon, aber man sollte auch nicht erwarten, dass man Konkretes einfach so per Mail versendet.
.....das Ergebnis oder Fazit der Fluggesellschaften daraus, denke ich mal : Der Einzugsbereich Dortmund --die Leute sollen nach Düsseldorf, und die Ostwestfalen sollen von Hannover fliegen; denn dann sind die Maschinen ab Hannover und Düsseldorf gut besetzt. In der Zukunft wird es bei den hohen Kosten für die Fluggesellschaften immer schwerer für die kleinen Airports, Linienverkehr zu bekommen. Das ist meine Meinung.... Gruß aus Paderborn
Zitat von Bahn24........und nur mal noch eins am Rande : Seit längerer Zeit versuche ich dem Flughafen daraufhin zu weisen, daß es das mindeste sein sollte, das sich im Terminal eine größere gut sichtbare große Anzeigetafel befinden sollte. Meine Meinung über die GF ist, Leute wie wir vom Forum, Spotter usw. werden doch nur belächelt. Von uns wird doch da keiner für voll genommen.......
Habt Ihr in PAD denn mal geordnet versucht "Kontakt" aufzunehmen? Das sich sowas mehr als lohnt haben wir vor 4 Jahren am CGN gezeigt:
Zitat von Bahn24........und nur mal noch eins am Rande : Seit längerer Zeit versuche ich dem Flughafen daraufhin zu weisen, daß es das mindeste sein sollte, das sich im Terminal eine größere gut sichtbare große Anzeigetafel befinden sollte. Meine Meinung über die GF ist, Leute wie wir vom Forum, Spotter usw. werden doch nur belächelt. Von uns wird doch da keiner für voll genommen.......
Habt Ihr in PAD denn mal geordnet versucht "Kontakt" aufzunehmen? Das sich sowas mehr als lohnt haben wir vor 4 Jahren am CGN gezeigt:
Moin, wir haben schon einiges versucht, irgendwie war das alles nicht so prickelnd. Spotter sind wohl nicht sonderlich beliebt Wenn Euer GF Paderborn in Sachen Besucherterasse PAD als Vorbild nimmt, dann wachst schon mal alle auf min. 2,60 Meter, dann braucht Ihr nur ne zweistufige Leiter um über die Scheiben zu schauen. Die Besucherterasse in PAD ist bis jetzt das Spotterunfreundlichste was ich je gesehen habe. Viel Spaß damit
Hi Peter, in CGN wird sich wohl im Mai was sehr spotterfreundliches tun, wir waren bzw sind da im engen Austausch. PAD war als Vorbild gemeint bezüglich Gestaltung etc. Nicht nur auf die Scheiben beschränkt und da sind wir am Punkt....Ihr dürft Euch natürlich nicht nur auf das Thema "Spotting" beschränken sondern solltet Euch sehr "breit" aufstellen. Ein CEO bzw ein Leiter Marketing/Vertrieb redet schon gerne über andere Themen als Höhe der Scheiben...sowas kommt dann mal dazu...
Zitat von HLX4UHi Peter, in CGN wird sich wohl im Mai was sehr spotterfreundliches tun, wir waren bzw sind da im engen Austausch. PAD war als Vorbild gemeint bezüglich Gestaltung etc. Nicht nur auf die Scheiben beschränkt und da sind wir am Punkt....Ihr dürft Euch natürlich nicht nur auf das Thema "Spotting" beschränken sondern solltet Euch sehr "breit" aufstellen. Ein CEO bzw ein Leiter Marketing/Vertrieb redet schon gerne über andere Themen als Höhe der Scheiben...sowas kommt dann mal dazu...
Moin, das mit den Scheiben bezog sich NUR auf die Aussage Eures GF. Wir beschränken uns nicht nur auf's spotten.
also ich denke, dass der Flughafen durchaus bereit wäre, auf unsere Fragen und Anregungen zu antworten. Diese sollen ja kein Rumgemeckere sein, sondern konstruktive Kritik enthalten. Außerdem darf sich das natürlich, da stimme ich HLX4U voll zu, nicht nur auf das Spotten beschränken, da das für den Flughafen erstmal doch recht unwichtig ist. Vielleicht könnte man - ähnlich wie in der cgncommunity - hier im Forum ernstgemeinte Fragen und Anregungen sammeln und diese dann in einem Brief zum Ausdruck bringen. Ich weiß nicht, inwiefern dem Flughafen dieses Forum bekannt ist, aber das ganze sollte dann im Namen des NRW-Luftfahrt-Forums stattfinden. (Natürlich nur, wenn die Admins damit einverstanden sind).
Ich denke Köln, aber auch Bremen machen es vor, dass soetwas funktionieren kann. Es ist klar, dass der Flughafen sich nicht zu irgendwelchen Verhandlungsständen etc. äußern darf/kann, aber dennoch könnte man vielleicht einige Sachen in Erfahrung bringen, die beispielsweise von der Presse nicht angesprochen werden.
So und zum Schluss noch etwas zur Besucherterasse in PAD. Ich glaube, die ist in erster Linie für Interessierte und Familien entworfen worden, die bei einem Kaffee und Kuchen etwas dem Flugbetrieb zuschauen wollen. Dafür ist die Terasse meines Erachtens gut geeignet. Dennoch sehe ich auch ein, dass die Spottingmöglichkeiten in PAD in letzter Zeit eingeschränkt wurden. Das wäre natürlich etwas, was in so einem Brief - neben anderen Themen - angesprochen werden könnte.
Zitat von phartm4940Moin, mal eben auf die Schnelle. Offenen Brief an die GF hat es durch MAX54(Dieter) gegeben. Reaktion: 000.
Gruß,
Peter
P.S. Sagt Dir der Begriff "Beratungsresistent" irgendwas??
ALS ANHANG HIER NOCHMAL.WURDE AUCH BEI FLUGZEUGFORUM.DE VERÖFFENTLICHT!
IMMER MEHR EINSCHRÄNKUNGEN FÜR SPOTTER IN PAD.
OFFENER BRIEF AN DEN PAD-CHEF
Hallo Elmar,
in diesem Jahr wurden am Airport PAD die Sicherheitsmassnahmen weiter ausgebaut.Neue Tore und Doppelschleusen wurden installiert.Vorab gab es auch schon Begehungseinschränkungen an der Einflugschneise "Upsprunger Strasse" sowie einen neuen Sicherheitszaun an der früheren Besucherterrasse, am Geschäfts- und Towergebäude. Wie nun auch vor Ort zu ersehen ist, so werden diese Sicherheitsmassnahmen auch an der Zufahrt zur AIR BERLIN-Werft fortgesetzt. Leider wird auch vermutet, dass Massnahmen dieser Art, in Zukunft auch die Zufahrt zum GESEKER LUFTSPORTVEREIN betreffen könnten.
Ganz klar und somit verständlich, Sicherheitsmassnahmen an einem Airport sind grundsätzlich notwendig.
Wir PAD-Spotter, auf die in dieser Hinsicht natürlich keinerlei Rücksicht genommen werden kann, werden leider in der Tätigkeit unseres Hobbys dadurch immer mehr eingeschränkt. Böse Zungen behaupten sogar, dieses sei seitens des Airports so auch beabsichtigt. Wir wissen natürlich auch, dass wir des öfteren wegen unserer Tätigkeit belächelt werden. Man sollte jedoch nicht vergessen und auch unterschätzen, dass wir mit unseren Berichten und Fotos den Flughafen PADERBORN/LIPPSTADT zusätzlich positiv präsentieren. Mittlerweile gibt eine grosse Anzahl, von auch sehr guten Fotos, im Internet bei "FLUGZEUGBILDER.DE" zu sehen. Eine fast tägliche Berichterstattung über den Platz, die giebt es hier im Forum. Ferner erhalten wir Feedbacks wie; "Diesen Airport, den müssen wir auch mal besuchen und dort einen Kaffee trinken".
WAS WILL MAN MEHR AN KOSTENLOSER REKLAME!
Airlines und Piloten sind schon oft an uns herangetreten, um bestimmte Flugzeugfotos für sich zu erwerben.Selbst der Airport PAD stellte einmal eine Anfrage, um Fotos für bestimmte Schulungszwecke einsetzen zu können. Erst vor einigen Wochen, da gab es noch ein Angebot vom WDR, eine Reportage über uns PAD-Spotter zu drehen.Die Location wäre natürlich der Airport.
Am Flughafen selbst, da hört man zu unseren kleinen Sorgen immer nur; "Nun gibts es ja den QUAX-HANGAR und die schöne Aussichtsterrasse".
Ja, der QUAX-HANGAR ist in der Tat eine Bereicherung für den Airport.Zum Fotografieren eignet sich die Terrasse aber keinesfalls. Die hohen Glasscheiben und die dadurch entstehenden Reflexionen sowie das ständige Gegenlicht sprechen nunmal dagegen. Weiterhin muss man sich auf die vorgegebene Position beschränken, was zu fast immer gleichen Ablichtungen führt. Selbst die normalen Besucher des Cafes und dieser Terrasse beschweren sich ständig darüber, dass sie nicht einmal ein gutes Foto dort machen können. Für diese, sowie für den QUAX-VEREIN notwendigen Gäste, ist das schon recht enttäuschend.
Planespotter, die gibt es mittlerweile an fast jedem Airport und das WELTWEIT. Vielleicht gibt es ja in Zukunft in PAD, sollten noch mehr Sicherheitsmassnahmen das Fotografieren einschränken, eine Möglichkeit "einer Art" Zusammenarbeit. Manche Airports bieten ihren Spottern sogar bestimmte Location an, die extra für sie eingerichtet wurden.
Ja, Beratungsresistent sagt mir was. Dass es auf diesen Brief keinerlei Antwort gab ist völlig unverständlich, da gebe ich euch recht.
Allerdings ist das eigentlich genau das, was HLX4U und ich meinten. Man darf sich nicht nur auf das Spotting konzentrieren. Um das nicht falsch zu verstehen, ich mache auch gerne mal Fotos und bin an guten Fotopositionen interessiert, jedoch gibt es für einen Flughafen wichtigere Themen, da muss das Spotten leider etwas hinten anstehen.
Ich verlinke als Beispiel, wie so etwas aussehen könnte, mal das Interview der CGN-Community mit dem Geschäftsführer des Köln-Bonner Flughafens Michael Garvens.
Zitat von MaggiJa, Beratungsresistent sagt mir was. Dass es auf diesen Brief keinerlei Antwort gab ist völlig unverständlich, da gebe ich euch recht.
Allerdings ist das eigentlich genau das, was HLX4U und ich meinten. Man darf sich nicht nur auf das Spotting konzentrieren. Um das nicht falsch zu verstehen, ich mache auch gerne mal Fotos und bin an guten Fotopositionen interessiert, jedoch gibt es für einen Flughafen wichtigere Themen, da muss das Spotten leider etwas hinten anstehen.
Ich verlinke als Beispiel, wie so etwas aussehen könnte, mal das Interview der CGN-Community mit dem Geschäftsführer des Köln-Bonner Flughafens Michael Garvens.
Nochmal, es geht uns nicht nur ums Spotten!!! Es gibt keine Möglichkeit zur Zusammenarbeit. Es gab Situationen, da ist der GF an uns vorbeigegangen und hatte noch nicht mal Zeit zu Grüßen! Wir interessieren ihn nicht!!! Und das, wo wir es doch sind, die Werbung für den Platz machen(z.B. Filmanfrage WDR, die ich allerdings bis jetzt ablehne, oder Beiträge in Foren, etc). Auch ist bekannt, das hier mitgelesen wird, genau wie im FF(Anfrage nach Fotos zur Schulung im Bereicht GAT). Ist jemand mal an uns herangetreten? Nope! Ich fotografiere seit 2006 in PAD, ich kann daher getrost behaupten, das es nach F.H. nur eine Richtung gibt, DOWN!! Ein Geschäftsführer der es sich in diesen Zeiten leisten kann sich um 14:00 Uhr am QUAX-Hangar zu tummeln, anstatt sich ums Tagesgeschäft zu kümmern, muss schon sehr entspannt in die Zukunft schauen können(sehen wir alle zu schwarz????). Ich sehe die Zukunft von PAD eher düster. Es wird gebaut, es wird abgeholzt(im Striepen gleicht es einem Massaker), niemand erkennt einen Sinn, aber es geht(wie in den Medien zu lesen) voran. Es werden Zahlen veröffentlicht, die niemand der den Plan lesen kann nachvollziehen kann, na ja. Mittlerweile stellen wir uns immer mehr die Frage:" Was soll das?" Wie an unserem Threat im FF zu sehen ist, schränken wir unsere Aktivitäten immer mehr ein. Wir brauchen den Platz nicht? Brauch der Platz uns???
Wie definierst Du uns? Uns Spotter braucht der Flughafen nicht wirklich, die Werbung die wir machen ist minimal und nicht sonderlich wichtig. Die Kosten die entstehen durch uns sind da viel ärgerlicher für den Flughafen. Uns Passagiere braucht der Flughafen hingegen schon. Aber das ist dann wieder was anderes...
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.