Zitat von aviation-fan im Beitrag #326PAD-DLM (Dalaman) von XQ ist nun für die gesamte Saison nicht mehr buchbar (siehe XQ-Homepage bzw. GDS).
Man muß inzwischen ja leider sagen, daß das zu erwarten war. Die aktuelle Lage in den muslimisch-geprägten Tourismusländern ist im Moment mehr als zweifelhaft. Nicht ohne Grund wird Antalya auch (und nicht nur in PAD) derzeit stark zurückgefahren. Man sollte sich aber vor Augen halten, daß die Fluggesellschaften und Veranstalter PAD auf dem Schirm haben (da schließe ich auch mal den Plan von TuiFly vor diesem Winter ein, HRG anzufliegen). Das ist ein gutes Zeichen. Leider sind aktuell eigentlich nur Ziele in Spanien, Portugal und Bulgarien "unbelastet". Auch Griechenland steht mit Sicherheit in der Gunst nicht ganz oben, da dort viele Berichte von der Flüchtlingssituation einige Kunden abhalten werden. Aus meiner Sicht sind daher die Ziele von Sea Air (so sie denn tatsächlich kommt, glaube ich erst, wenn die erste Kiste im April auf dem Hof steht) mehr als richtig, da es keine problematischen Ziele sind. Es wäre daher noch mehr wünschenswert, wenn sich Richtung Kanaren noch was tut. Die sind zwar schon seit längerer Zeit recht teuer, aber immer eine sichere Bank, wie man auch an den Buchungszahlen bzw. Destatis-Zahlen erkennen kann.
Vor einigen Wochen wurde in Bremen eine Strecke angekündigt, die von SmallPlanetAirlines nur von Anfang März bis Mitte Juni bedient wird - bevor dann der vollständige Sommerflugplan einsetzt. Genau daran muß man nun arbeiten. SmallPlanet wird es auch recht sein, wenn ihr Flugzeug fliegt. Statt AYT muß dann halt z.B. TFS her. Das bekommt man bestimmt bis Mitte Mai nicht mehr hin, aber ab Mitte Juli, mit Beginn der Sommerferien, halte ich für realistisch.
Hoffen wir das Beste. Insbesondere für die betroffenen Regionen
Da bin ich ja gespannt, ob man das von Sea Air versprochene deutschsprachige Personal findet, wenn Maleth Aero in der Stellenanzeige mit keinem Wort Deutschkenntnisse als Voraussetzung oder zumindest als erwünscht für den Job erwähnt.
Ziemlich coole Nummer, was PAD da an Land gezogen hat.
Je länger man drüber nachdenkt um so sinnvoller ist die Aktion in allen seinen Einzelheiten.
Das nachlassende Türkeigeschäft kann man so auffangen. Almeria, Malaga sprechen Immobilienbesitzer und Golfer an, die bisher gar nicht mehr oder nur schlecht von PAD bedient wurden. Das PMI-Drehkreuz ist ja jetzt auch weg. So bekommt neue und alte Passagiere zurück ohne zu kannibalisieren. Und mit Pula bietet man mal abseits von den Graubrotzielen mal was ganz Neues. Ich selbst war schon mal in der Ecke und kann Pula nur absolut empfehlen. Das klarste Wasser Europas, tolle Landschaft mit vielen Ausflugsmöglichkeiten, tolles Essen aus Meer und von Land, ultragastfreundliche Kroaten und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ibiza wie die anderen Ziele bietet sich nun auch für Kurztrips zum Partymachen für das entsprechende Publikum an. Ich muss sagen, das sind ziemlich gute Ziele, die helfen PAD trotz der Probleme in islamisch geprägten Zielgebieten ein Wachstum auch dieses Jahr zu bescheren. Dazu kommt Geschäft in die Werft und auch für das Catering! Andere Airports werden schwerlich das ausbleibende Türkei, Ägypten und Tunesiengeschäft ausgleichen können! Bravo PAD! Ich wünsche dass die Veranstalter mitziehen, bzw. auch die Einzelbuchungen bei den Zielgruppen funktionieren. Es dürfte in Mallorca gar nicht so leicht sein dieses Jahr noch Hotelkapazität zu bekommen. Hoffentlich gehen auch AB und Small Planet keine Kunden ab. In erster Linie dürften Sun Express und die anderen türkischen Anbieter ihr Angebot runterschrauben müssen. Das ist auch schon teilweise geschehen! Im besten Fall zieht aber das Türkeigeschäft auch wieder an! Und es kommt doch zu einem dann noch spürbareren Plus in PAD! Paderborn ist der Flughafen der Region mit Zukunft! Jetzt fehlt nur noch TK in Paderborn. Mit dem neuen Auftrieb sollte es noch leichter möglich sein!
Das ist alles richtig, was Du schreibst. Der Punkt ist nur, dass diese unbekannte und virtuelle Airline den Beweis antreten muss, diese Ziele operativ zuverlässig zu bedienen. Negative Erfahrungen der Passagiere fallen dann auf den PAD zurück, wenn die Airline weiterzieht oder aufgeben muss.
Das wird für PAD ein spannender, aber auch riskanter weil richtungsweisender Sommer.
Guten Abend, ich hab ja von Kalkulation in der Luftfahrt nicht viel Ahnung, aber wie man, laut derzeitigem Stand, mit einen Hin-und Rückflug nach Pula für 255,00 € inkl. Gebühren, wirtschaftlich Arbeiten kann, ist mir ein Rätsel. Hoffentlich wird das nicht so ein Ei wie CityJet.
Donnerwetter toll da scheint sich richtig etwas zu tun. Ich gehe mal davon aus, dass alles gut geht und wir somit einen guten Flugplan für diesen Sommer haben. Vielleicht geht ja auch noch etwas mit der angedeuteten Moskau Verbindung.
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